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Produktdetails

MTH 1 Güterzug-Dampflokomotive Big Boy 4014 der Union Pacific in Ep.III | DCC-Sound | Spur 1


 

Wichtiger Hinweis:
Befahrbarer Mindestradius und Stromaufnahme sind bei diesem Exklusiven Modell anspruchsvoller!
Mindestradius: 2390 mm; Stromaufnahme der Lok im normalen Fahrbetrieb bis zu 5 Ampere; bei entsprechender Last (Wagen und Steigungen, bis zu 10 Ampere).
Sorgen Sie daher bitte für entsprechende Kapazitäten bei Ihrer Zentrale/Booster.

.

 

Der Big Boy gilt als die größte Dampflokomotive der Welt, obwohl es in den USA einige ebenbürtige Maschinen gab. Doch der »Big Boy« wurde in aller Welt zum Symbol für die Leistungsfähigkeit der Menschen und der Technik im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Der Zweck der Entwicklung war wirtschaftlich und mit dem Krieg in Europa auch strategisch begründet: die Union Pacific forderte eine Lokomotive für durchgehende Langstreckentransporte auf ihrem ausgedehnten Netz. Sie musste einerseits die Berge von Utah ohne zweite Vorspann- oder Schublok mit Güterzügen von 3.300 t bewältigen, andererseits die flacheren Strecken schnell zurücklegen. Aus der benötigten Leistung resultierte eine erforderliche Größe der Lok, die nur durch ein geteiltes Fahrgestell auf kurvigen Steilstrecken einsetzbar war. Die Konstrukteure der American Locomotive Co. wählten die Bauart Mallet, setzten aber vier gleiche Hochdruckzylinder ein. Das atemberaubende Ergebnis wurde 1941 präsentiert: die Lokomotive wog mit Tender 548 t und war über 40 m lang. Sie leistete über 6.000 PS und erreichte mehr als 120 km/h. 25 dieser »Big Boys« wurden bis 1944 gebaut und bis 1959 intensiv genutzt. Zusammen haben sie über 40 Millionen Kilometer zurückgelegt. Als Museumslokomotiven sind heute noch 8 »Big Boys« erhalten.  

Auch in der Baugröße 1 ist diese Lokomotive ein Superlativ. Fast einen Meter lang ist das Metall-Modell und vollgepackt mit moderner Technik. Die unvergleichliche Mechanik wird begleitet von einer vorbildgerecht ausgearbeiteten Akustik und synchronem Rauchausstoß, die jeden Einsatz auf der Anlage zum Erlebnis macht.

Informationen zur MTH Dampflok Big Boy:

  • Betriebsnummer: 4014
  • Bauart: 4-8-8-4
  • Betriebsart: 2-Leiter Gleichstrom DC
  • Spurweite: Spur 1 1:32
  • Bahnen: UP Union Pacific
  • Epoche: III
  • Kessel und Tendergehäuse aus Polykarbonat
  • Rahmen und Fahrgestelle aus Metall-Druckguss
  • Authentische Farbgebung und Beschriftung
  • Detailgetreue Drehgestelle
  • Figuren von Lokführer und Heizer
  • Handläufe, Glocke und Pfeife aus Metall
  • Räder und Achsen aus Metall
  • Ferngesteuerte Kupplung (US Proto-Coupler)
  • Kadee-kompatible Kupplung/Kupplungsaufnahme
  • Beinhaltet eine LGB Kupplung zum Austausch; KEINE Märklin Spur 1 Kupplung
  • Vorbildgerechte Beleuchtung nach US Licht-Norm 17
  • Scheinwerfer mit gleichbleibender Helligkeit
  • Flackerndes Kesselfeuer
  • Beleuchtete Nummernschilder
  • Führerhausbeleuchtung
  • Funktionierende Rückfahrscheinwerfer am Tender
  • Starker Präzisionsmotor mit Schwungmasse
  • Synchronisierter Rauchausstoß dank des ProtoSmoke Systems
  • Dampfpfeife mit einstellbarer Intensität
  • Kabellose Kupplungsstange
  • Viele vorbildgerechte Soundfunktionen inkl. Durchsagen und Güterterminal-Klangeffekte in hoher Tonqualität (Proto-Sound 3.0)
  • Abmessungen: 1346,2 mm x 111,1 mm x 152,4 mm
  • Befahrbarer Gleisbogen ab Mindestradius 2.390 mm
  • Stromverbrauch der Lok ca. 5 A, wenn viele Wagen angehängt sind und Steigungen befahren werden bis zu 10 A

 

DCC Digital-Funktionen:

  • Front- / Rückscheinwerfer
  • Glocke
  • Pfeife
  • Einschalten / Ausschalten der Lok (inkl. Geräuschen)
  • Bahnhof- und Güterterminalklangeffekte
  • Alle Lichter (An / Aus)
  • Lautstärke
  • Kupplungen (nur US-Ausführung)
  • Vorwärtssignal
  • Rückwärtssignal
  • Bahnübergang
  • Rauchausstoß (An / Aus)
  • Rauchstärke
  • Div. Leerlaufgeräusche
  • Lastabhängige Abfahrt
  • Lastabhängiges Bremsen
  • Doppler-Geräusch-Effekt während der Fahrt
  • Geräusch Kupplung öffnen
  • Geräusch Kupplung schließen
  • Signalhorn
  • Maschinengeräusche
  • Bremsgeräusche
  • Gespräche zwischen Lokführer und Heizer (englisch)
  • Einstellungen zurücksetzen
  • Rauchausstoß

ACHTUNG: 15+ kein Spielzeug.

Eigenschaften
Neuheit 2016
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Altersempfehlung
Bahnen (USA)
Spurweite
Lok-Typ
Epoche
Neuheiten
Herkunftsland
Bewertungen
BUSCH ausverkauft | MTH 170-03026-1 Dampflok Big Boy 4014 U.P. | DCC-Sound | Spur 1 ausverkauft | MTH 170-03026-1 Dampflok Big Boy 4014 U.P. | DCC-Sound | Spur 1

MTH 1 Güterzug-Dampflokomotive Big Boy 4014 der Union Pacific in Ep.III | DCC-Sound | Spur 1


 

Wichtiger Hinweis:
Befahrbarer Mindestradius und Stromaufnahme sind bei diesem Exklusiven Modell anspruchsvoller!
Mindestradius: 2390 mm; Stromaufnahme der Lok im normalen Fahrbetrieb bis zu 5 Ampere; bei entsprechender Last (Wagen und Steigungen, bis zu 10 Ampere).
Sorgen Sie daher bitte für entsprechende Kapazitäten bei Ihrer Zentrale/Booster.

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Der Big Boy gilt als die größte Dampflokomotive der Welt, obwohl es in den USA einige ebenbürtige Maschinen gab. Doch der »Big Boy« wurde in aller Welt zum Symbol für die Leistungsfähigkeit der Menschen und der Technik im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Der Zweck der Entwicklung war wirtschaftlich und mit dem Krieg in Europa auch strategisch begründet: die Union Pacific forderte eine Lokomotive für durchgehende Langstreckentransporte auf ihrem ausgedehnten Netz. Sie musste einerseits die Berge von Utah ohne zweite Vorspann- oder Schublok mit Güterzügen von 3.300 t bewältigen, andererseits die flacheren Strecken schnell zurücklegen. Aus der benötigten Leistung resultierte eine erforderliche Größe der Lok, die nur durch ein geteiltes Fahrgestell auf kurvigen Steilstrecken einsetzbar war. Die Konstrukteure der American Locomotive Co. wählten die Bauart Mallet, setzten aber vier gleiche Hochdruckzylinder ein. Das atemberaubende Ergebnis wurde 1941 präsentiert: die Lokomotive wog mit Tender 548 t und war über 40 m lang. Sie leistete über 6.000 PS und erreichte mehr als 120 km/h. 25 dieser »Big Boys« wurden bis 1944 gebaut und bis 1959 intensiv genutzt. Zusammen haben sie über 40 Millionen Kilometer zurückgelegt. Als Museumslokomotiven sind heute noch 8 »Big Boys« erhalten.  

Auch in der Baugröße 1 ist diese Lokomotive ein Superlativ. Fast einen Meter lang ist das Metall-Modell und vollgepackt mit moderner Technik. Die unvergleichliche Mechanik wird begleitet von einer vorbildgerecht ausgearbeiteten Akustik und synchronem Rauchausstoß, die jeden Einsatz auf der Anlage zum Erlebnis macht.

Informationen zur MTH Dampflok Big Boy:

  • Betriebsnummer: 4014
  • Bauart: 4-8-8-4
  • Betriebsart: 2-Leiter Gleichstrom DC
  • Spurweite: Spur 1 1:32
  • Bahnen: UP Union Pacific
  • Epoche: III
  • Kessel und Tendergehäuse aus Polykarbonat
  • Rahmen und Fahrgestelle aus Metall-Druckguss
  • Authentische Farbgebung und Beschriftung
  • Detailgetreue Drehgestelle
  • Figuren von Lokführer und Heizer
  • Handläufe, Glocke und Pfeife aus Metall
  • Räder und Achsen aus Metall
  • Ferngesteuerte Kupplung (US Proto-Coupler)
  • Kadee-kompatible Kupplung/Kupplungsaufnahme
  • Beinhaltet eine LGB Kupplung zum Austausch; KEINE Märklin Spur 1 Kupplung
  • Vorbildgerechte Beleuchtung nach US Licht-Norm 17
  • Scheinwerfer mit gleichbleibender Helligkeit
  • Flackerndes Kesselfeuer
  • Beleuchtete Nummernschilder
  • Führerhausbeleuchtung
  • Funktionierende Rückfahrscheinwerfer am Tender
  • Starker Präzisionsmotor mit Schwungmasse
  • Synchronisierter Rauchausstoß dank des ProtoSmoke Systems
  • Dampfpfeife mit einstellbarer Intensität
  • Kabellose Kupplungsstange
  • Viele vorbildgerechte Soundfunktionen inkl. Durchsagen und Güterterminal-Klangeffekte in hoher Tonqualität (Proto-Sound 3.0)
  • Abmessungen: 1346,2 mm x 111,1 mm x 152,4 mm
  • Befahrbarer Gleisbogen ab Mindestradius 2.390 mm
  • Stromverbrauch der Lok ca. 5 A, wenn viele Wagen angehängt sind und Steigungen befahren werden bis zu 10 A

 

DCC Digital-Funktionen:

  • Front- / Rückscheinwerfer
  • Glocke
  • Pfeife
  • Einschalten / Ausschalten der Lok (inkl. Geräuschen)
  • Bahnhof- und Güterterminalklangeffekte
  • Alle Lichter (An / Aus)
  • Lautstärke
  • Kupplungen (nur US-Ausführung)
  • Vorwärtssignal
  • Rückwärtssignal
  • Bahnübergang
  • Rauchausstoß (An / Aus)
  • Rauchstärke
  • Div. Leerlaufgeräusche
  • Lastabhängige Abfahrt
  • Lastabhängiges Bremsen
  • Doppler-Geräusch-Effekt während der Fahrt
  • Geräusch Kupplung öffnen
  • Geräusch Kupplung schließen
  • Signalhorn
  • Maschinengeräusche
  • Bremsgeräusche
  • Gespräche zwischen Lokführer und Heizer (englisch)
  • Einstellungen zurücksetzen
  • Rauchausstoß

ACHTUNG: 15+ kein Spielzeug.

Produkt-Nr.: 009-170030261
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ausverkauft | MTH 170-03026-1 Dampflok Big Boy 4014 U.P. | DCC-Sound | Spur 1
1.999,00 € 1.899,00 €*
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