Heute 10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel der Marke Roco mit Code: ROCO-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung

LGB 22963 Diesellok Rh 2095 ÖBB | mfx/DCC Sound | Spur G

Produkt-Nr.: 030-L22963
EAN: 4011525229636
929,00 €*
Ersparnis− 7 %
Grundpreis: 929,00 €/Stück
Hersteller-UVP: 999,00 €
Ohne Versandkosten***
  • Rabatte für dieses Produkt nicht möglich.
Sofort lieferbar
Lieferzeit max. 5 Werktage**
?
Melden Sie sich mit Ihren Amazon-Zugangsdaten an, und zahlen Sie einfach mit Ihren, bei Amazon hinterlegten Adress- und Zahlungsinformationen.
Produktdetails

LGB G Diesellok Reihe 2095 der ÖBB in Ep.IV | mfx/DCC Sound | Spur G

 

Auf den Ende der 50er-Jahre von den ÖBB betriebenen Schmalspurbahnen mit 760 mm Spurweite waren zum großen Teil noch Dampfloks im Einsatz, die schon ein beträchtliches Alter hatten. Um den Betrieb auf diesen Strecken rationeller zu gestalten, beschloss die ÖBB entsprechende Dieselloks zu beschaffen. So wurden in den Jahren 1958 bis 1962 insgesamt 15 Stück der Baureihe 2095 von Simmering-Graz-Pauker geliefert. Diese 4-achsigen Loks von 31 Tonnen Gewicht und 10,40 Meter Länge konnten mit ihren 600 PS und ihrer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h eine deutliche Beschleunigung des Zugbetriebs bewirken. Typisch für diese kleinen, aber kompakten Loks ist der Stangenantrieb in den Drehgestellen – dies war erforderlich, da in jedem Drehgestell nur ein Radsatz direkt über das Getriebe angetrieben werden konnte. Übrigens war die Aufteilung des Lokkastens bei den ersten 3 Loks – den Prototypen – anders als bei der Serie, da diese noch einen Dampfheizkessel erhalten hatten, der dann aber in der Serie nicht mehr zum Einbau kam. Auch heute noch – mit 65 Jahren – sind diese Loks noch unterwegs, vor allem auf der Pinzgaubahn, aber auch auf anderen Schmalspurbahnen in Österreich. Modell einer Diesellok der Baureihe 2095 der ÖBB wie sie auf vielen Schmalspurbahnen in Österreich eingesetzt wurde und teilweise immer noch wird. Originalgetreue orange Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Vier Radsätze von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Neue eingesetzte Fenster, Beleuchtung mit Leuchtdioden. Länge über Kupplung 45 cm.

 

Auf einen Blick:

  • mfx/DCC-Decoder
  • 2 Hochleistungsmotoren
  • Spitzenlicht digital schaltbar
  • Mit Sound
  • Völlig überarbeitetes Modell
  • Originalgetreue Farbgebung

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug.



 

Eigenschaften
Baureihe
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Herkunftsland
Epoche
Altersempfehlung
Spurweite
Neuheiten
Lok-Typ
Neuheit 2023
Bahnen (A)
Bewertungen
Zubehör
LGB 49184 Rollwagen ÖBB | Spur G
199,00 € 186,00 €*
In Zukunft verfügbar.
Nicht rabattierbar
LGB 43621 Rungenwagen ÖBB | Spur G
199,00 € 188,00 €*
Sofort lieferbar
Nicht rabattierbar
LGB 34621 Personenwagen 3045 2.Kl. ÖBB | Spur G
219,00 € 204,93 €*
Sofort lieferbar
Nicht rabattierbar
LGB LGB 22963 Diesellok Rh 2095 ÖBB | mfx/DCC Sound | Spur G LGB 22963 Diesellok Rh 2095 ÖBB | mfx/DCC Sound | Spur G

LGB G Diesellok Reihe 2095 der ÖBB in Ep.IV | mfx/DCC Sound | Spur G

 

Auf den Ende der 50er-Jahre von den ÖBB betriebenen Schmalspurbahnen mit 760 mm Spurweite waren zum großen Teil noch Dampfloks im Einsatz, die schon ein beträchtliches Alter hatten. Um den Betrieb auf diesen Strecken rationeller zu gestalten, beschloss die ÖBB entsprechende Dieselloks zu beschaffen. So wurden in den Jahren 1958 bis 1962 insgesamt 15 Stück der Baureihe 2095 von Simmering-Graz-Pauker geliefert. Diese 4-achsigen Loks von 31 Tonnen Gewicht und 10,40 Meter Länge konnten mit ihren 600 PS und ihrer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h eine deutliche Beschleunigung des Zugbetriebs bewirken. Typisch für diese kleinen, aber kompakten Loks ist der Stangenantrieb in den Drehgestellen – dies war erforderlich, da in jedem Drehgestell nur ein Radsatz direkt über das Getriebe angetrieben werden konnte. Übrigens war die Aufteilung des Lokkastens bei den ersten 3 Loks – den Prototypen – anders als bei der Serie, da diese noch einen Dampfheizkessel erhalten hatten, der dann aber in der Serie nicht mehr zum Einbau kam. Auch heute noch – mit 65 Jahren – sind diese Loks noch unterwegs, vor allem auf der Pinzgaubahn, aber auch auf anderen Schmalspurbahnen in Österreich. Modell einer Diesellok der Baureihe 2095 der ÖBB wie sie auf vielen Schmalspurbahnen in Österreich eingesetzt wurde und teilweise immer noch wird. Originalgetreue orange Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Vier Radsätze von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Neue eingesetzte Fenster, Beleuchtung mit Leuchtdioden. Länge über Kupplung 45 cm.

 

Auf einen Blick:

  • mfx/DCC-Decoder
  • 2 Hochleistungsmotoren
  • Spitzenlicht digital schaltbar
  • Mit Sound
  • Völlig überarbeitetes Modell
  • Originalgetreue Farbgebung

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug.



 

Produkt-Nr.: 030-L22963
Statt € 999,00 nur 929.00 Jetzt kaufen bei: haertle.de
LGB 22963 Diesellok Rh 2095 ÖBB | mfx/DCC Sound | Spur G
999,00 € 929,00 €*
929,00 €/Stück