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Produktdetails

ESU/Pullman G Plattformwagen  B 4429 der DFB | Epoche V/VI | Spur G 1/22,5.

 

Vorbild: Plattformwagen B 4429 DFB, blau, Ep V/VI, Vorbildzustand um 2008.

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Fein detailliertes Kunststoff-Gehäuse mit Nietnachbildungen
  • Innovative Mischbauweise mit Wagenkasten und Dächern aus Kunststoff sowie Unterboden aus Messing
  • Liebevoll eingerichtete Innenräume
  • Farblich abgesetzte Innendecken mit unterschiedlichen Lampenkörpern in 1.- und 2.-Klasse-Großräumen
  • Mehrteilige Drehgestelle mit Metallrädern• Reibungsarme Achtpunkt-Stromabnahme über Achslager
  • Serienmäßige Innenbeleuchtung
  • PowerPack-Energiespeicher für flackerfreie Beleuchtung
  • Separat schaltbare Plattform-Beleuchtung
  • Mehrfarbig ausgeführte Sitzbänke und Gepäckablagen
  • Beidseitig Kupplungshaken
  • Befahrbarer Mindestradius 600 mm
  • Länge über Mittelpuffer 650 mm

 

Vorbildinformationen:

Vor Fertigstellung des Furka-Basistunnels im Jahre 1982 mussten alle Züge zwischen Brig und Andermatt über die Furka-Bergstrecke geführt werden. Da im Winter regelmäßig Lawinen abgingen, demontierte man im Spätherbst auf der ab 1942 elektrifizierten Strecke abschnittsweise die Fahrleitungsmasten und baute sie nach etwa sieben Monaten wieder auf. Um den Abbau der Strecke nach der Inbetriebnahme des Basistunnels zwischen Realp und Oberwald zu vermeiden, gründeten Eisenbahnfreunde 1983 den Verein Furka-Bergstrecke und 1985 als Trägergemeinschaft die Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG (DFB).

 

Einige der 2000 Vereinsmitglieder schufteten ehrenamtlich beim Gleisbau am Berg und in den Tunneln, viele andere ermöglichten mit Spenden den Fortgang der Arbeiten. Die Strecke musste aufwändig saniert werden, bevor der Betrieb ab 1992 abschnittsweise wieder aufgenommen werden konnte. Der Betrieb erfolgt mit Zahnrad-Dampfloks, von denen zwei aus Vietnam zurück gekauft und betriebsfähig aufgearbeitet wurden. Andere Zahnrad-Dampfloks überlebten in der Schweiz. Für den Betrieb mit den Dampfloks hält die DFB neben Zweiachsern auch mehrere besonders elegante vierachsige Plattformwagen vor. Die drei ESU-Vorbilder beschaffte ursprünglich die SBB für die Brünigbahn.

 

Nach dem Ausscheiden aus dem Betriebsdienst verkaufte man die Wagen an andere Bahnen oder nutzte sie nach Umbauten als Bahndienstfahrzeuge. In mühevoller Kleinarbeit und unter Zuhilfenahme von Ersatzteil-spendern gelang es dem Verein, die Vierachser wieder für den Museumsbetrieb auf der Zahnradstrecke zu ertüchtigen. In edlem kobaltblauen Lack werben die Wagen seither für eine Reise in die Vergangenheit auf der Furka-Bergstrecke.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Achszahl
Neuheit 2021
Spurweite
Altersempfehlung
Bahnen (CH)
Neuheiten
Herkunftsland
Bewertungen
Pullman Pullman 36643 Plattformwagen D 4429 DFB | Digitale Beleuchtung | Spur G Pullman 36643 Plattformwagen D 4429 DFB | Digitale Beleuchtung | Spur G

ESU/Pullman G Plattformwagen  B 4429 der DFB | Epoche V/VI | Spur G 1/22,5.

 

Vorbild: Plattformwagen B 4429 DFB, blau, Ep V/VI, Vorbildzustand um 2008.

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Fein detailliertes Kunststoff-Gehäuse mit Nietnachbildungen
  • Innovative Mischbauweise mit Wagenkasten und Dächern aus Kunststoff sowie Unterboden aus Messing
  • Liebevoll eingerichtete Innenräume
  • Farblich abgesetzte Innendecken mit unterschiedlichen Lampenkörpern in 1.- und 2.-Klasse-Großräumen
  • Mehrteilige Drehgestelle mit Metallrädern• Reibungsarme Achtpunkt-Stromabnahme über Achslager
  • Serienmäßige Innenbeleuchtung
  • PowerPack-Energiespeicher für flackerfreie Beleuchtung
  • Separat schaltbare Plattform-Beleuchtung
  • Mehrfarbig ausgeführte Sitzbänke und Gepäckablagen
  • Beidseitig Kupplungshaken
  • Befahrbarer Mindestradius 600 mm
  • Länge über Mittelpuffer 650 mm

 

Vorbildinformationen:

Vor Fertigstellung des Furka-Basistunnels im Jahre 1982 mussten alle Züge zwischen Brig und Andermatt über die Furka-Bergstrecke geführt werden. Da im Winter regelmäßig Lawinen abgingen, demontierte man im Spätherbst auf der ab 1942 elektrifizierten Strecke abschnittsweise die Fahrleitungsmasten und baute sie nach etwa sieben Monaten wieder auf. Um den Abbau der Strecke nach der Inbetriebnahme des Basistunnels zwischen Realp und Oberwald zu vermeiden, gründeten Eisenbahnfreunde 1983 den Verein Furka-Bergstrecke und 1985 als Trägergemeinschaft die Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG (DFB).

 

Einige der 2000 Vereinsmitglieder schufteten ehrenamtlich beim Gleisbau am Berg und in den Tunneln, viele andere ermöglichten mit Spenden den Fortgang der Arbeiten. Die Strecke musste aufwändig saniert werden, bevor der Betrieb ab 1992 abschnittsweise wieder aufgenommen werden konnte. Der Betrieb erfolgt mit Zahnrad-Dampfloks, von denen zwei aus Vietnam zurück gekauft und betriebsfähig aufgearbeitet wurden. Andere Zahnrad-Dampfloks überlebten in der Schweiz. Für den Betrieb mit den Dampfloks hält die DFB neben Zweiachsern auch mehrere besonders elegante vierachsige Plattformwagen vor. Die drei ESU-Vorbilder beschaffte ursprünglich die SBB für die Brünigbahn.

 

Nach dem Ausscheiden aus dem Betriebsdienst verkaufte man die Wagen an andere Bahnen oder nutzte sie nach Umbauten als Bahndienstfahrzeuge. In mühevoller Kleinarbeit und unter Zuhilfenahme von Ersatzteil-spendern gelang es dem Verein, die Vierachser wieder für den Museumsbetrieb auf der Zahnradstrecke zu ertüchtigen. In edlem kobaltblauen Lack werben die Wagen seither für eine Reise in die Vergangenheit auf der Furka-Bergstrecke.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 052-36643
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Pullman 36643 Plattformwagen D 4429 DFB | Digitale Beleuchtung | Spur G
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