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BRAWA 47614 Kühlwagen IPI Transthermos DSB | DC | Spur H0

Produkt-Nr.: 004-47614
EAN: 4012278476148
Produktdetails

BRAWA H0 Kühlwagen IPI Transthermos Kühlverkehr der DSB | Epoche III | DC-Wagen 1/87


Zum Modell:

  • Betriebsnummer: 25 401
  • 2-Leiter-Gleichstrom System
  • LüP: 139,1 mm
  • Kupplung: Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
  • Tauschradsätze AC: 2187
  • Achsbremsgestänge mit Bremsbacken in Radebene
  • Bremsanlage, Bühnen, Griffstangen, Federpakete und Tritte extra angesetzt
  • Feinste Bedruckung und Lackierung
  • Vorbildgerechte Wiedergabe der Rahmenkonstruktion
  • Räder aus Metall, außen und innen profiliert
  • Wagenkastenstützen, einzeln angesetzt und durchbrochen


Als vereinfachte Kühlwagenbauart entstanden 1942 die Tnf Berlin (Tnfs38). Die Grundkonstruktion lieferte der bereits zuvor entwickelte Glmhs Dresden, in geschweißter Ausführung. Im Unterschied zu diesen, erhielten die Kühlwagen eine 300mm starke Isolierung und Innenauskleidung mit Zinkblech, um die Holzauskleidung im Inneren gegen Feuchtigkeitseintritt zu schützen. Damit die Türen dicht abschlossen, wichen die Schiebtüren zweiflügeligen Drehtüren. Das Markanteste war jedoch die senkrechte Verbretterung in Verbindung mit dem typisch weißen Anstrich der Kühlwagen. Die Bundesbahn (DB) unterzog an den von ihr übernommenen Wagen, ab Mitte der 1950er, mehrere Bauartänderungen und Modernisierungen. So tauschte man die wartungsintensiven Radsätze mit Gleitlagern gegen moderne mit Rollenlagerung oder baute die Wagenkästen bei unzureichenden Isolierwerten gleich neu auf. Die Wagen behielten dadurch zwar ihre Hauptabmessungen, jedoch verschwand das auffällige Kastengerippe nun unter einer waagerechten Bretterverkleidung, später sogar unter Schichtholzplatten. Neuentwicklungen von Kühlwagen bei der DB ermöglicht es später privaten Brauereien eine Vielzahl an Wagen von der DB zu erwerben und für den Transport ihres Bieres zu nutzen. Da es sich dabei um Privatwagen der einzelnen Brauanstalten handelte, wurden diese zumeist mit der firmeneigenen Werbung versehen.


Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Altersempfehlung
Neuheit 2021
Herkunftsland
Epoche
Spurweite
Neuheiten
Bahnen (DK)
Achszahl
Bewertungen
BRAWA BRAWA 47614 Kühlwagen IPI Transthermos DSB | DC | Spur H0 BRAWA 47614 Kühlwagen IPI Transthermos DSB | DC | Spur H0

BRAWA H0 Kühlwagen IPI Transthermos Kühlverkehr der DSB | Epoche III | DC-Wagen 1/87


Zum Modell:

  • Betriebsnummer: 25 401
  • 2-Leiter-Gleichstrom System
  • LüP: 139,1 mm
  • Kupplung: Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
  • Tauschradsätze AC: 2187
  • Achsbremsgestänge mit Bremsbacken in Radebene
  • Bremsanlage, Bühnen, Griffstangen, Federpakete und Tritte extra angesetzt
  • Feinste Bedruckung und Lackierung
  • Vorbildgerechte Wiedergabe der Rahmenkonstruktion
  • Räder aus Metall, außen und innen profiliert
  • Wagenkastenstützen, einzeln angesetzt und durchbrochen


Als vereinfachte Kühlwagenbauart entstanden 1942 die Tnf Berlin (Tnfs38). Die Grundkonstruktion lieferte der bereits zuvor entwickelte Glmhs Dresden, in geschweißter Ausführung. Im Unterschied zu diesen, erhielten die Kühlwagen eine 300mm starke Isolierung und Innenauskleidung mit Zinkblech, um die Holzauskleidung im Inneren gegen Feuchtigkeitseintritt zu schützen. Damit die Türen dicht abschlossen, wichen die Schiebtüren zweiflügeligen Drehtüren. Das Markanteste war jedoch die senkrechte Verbretterung in Verbindung mit dem typisch weißen Anstrich der Kühlwagen. Die Bundesbahn (DB) unterzog an den von ihr übernommenen Wagen, ab Mitte der 1950er, mehrere Bauartänderungen und Modernisierungen. So tauschte man die wartungsintensiven Radsätze mit Gleitlagern gegen moderne mit Rollenlagerung oder baute die Wagenkästen bei unzureichenden Isolierwerten gleich neu auf. Die Wagen behielten dadurch zwar ihre Hauptabmessungen, jedoch verschwand das auffällige Kastengerippe nun unter einer waagerechten Bretterverkleidung, später sogar unter Schichtholzplatten. Neuentwicklungen von Kühlwagen bei der DB ermöglicht es später privaten Brauereien eine Vielzahl an Wagen von der DB zu erwerben und für den Transport ihres Bieres zu nutzen. Da es sich dabei um Privatwagen der einzelnen Brauanstalten handelte, wurden diese zumeist mit der firmeneigenen Werbung versehen.


Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 004-47614
44.90 Jetzt kaufen bei: haertle.de
BRAWA 47614 Kühlwagen IPI Transthermos DSB | DC | Spur H0
44,90 €*
44,90 €/Stück