10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel ider Marke FALLER mit Code: FALLER-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung

BRAWA 47618 Kühlwagen Ibdlps383 Pschorr DB | DC | Spur H0

Produkt-Nr.: 004-47618
EAN: 4012278476186
51,99 €*
Ersparnis− 8 %
Grundpreis: 51,99 €/Stück
Hersteller-UVP: 56,90 €
  • Rabatte für dieses Produkt nicht möglich.
Dieses Produkt ist in Zukunft verfügbar.
Jetzt Lieferzeit erfragen
Produktdetails

BRAWA H0 Kühlwagen Ibdlps383 Pschorr der DB | Epoche IV | DC-Wagen 1/87


Zum Modell:

  • Betriebsnummer: 21 80 805 0 016-6 [P]
  • 2-Leiter-Gleichstrom System
  • LüP: 139,1 mm
  • Kupplung: Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
  • Tauschradsätze AC: 2187
  • Achsbremsgestänge mit Bremsbacken in Radebene
  • Bremsanlage, Bühnen, Griffstangen, Federpakete und Tritte extra angesetzt
  • Feinste Bedruckung und Lackierung
  • Vorbildgerechte Wiedergabe der Rahmenkonstruktion
  • Räder aus Metall, außen und innen profiliert
  • Wagenkastenstützen, einzeln angesetzt und durchbrochen


Als vereinfachte Kühlwagenbauart entstanden 1942 die Tnf Berlin (Tnfs38). Die Grundkonstruktion lieferte der bereits zuvor entwickelte Glmhs Dresden, in geschweißter Ausführung. Im Unterschied zu diesen, erhielten die Kühlwagen eine 300mm starke Isolierung und Innenauskleidung mit Zinkblech, um die Holzauskleidung im Inneren gegen Feuchtigkeitseintritt zu schützen. Damit die Türen dicht abschlossen, wichen die Schiebtüren zweiflügeligen Drehtüren. Das Markanteste war jedoch die senkrechte Verbretterung in Verbindung mit dem typisch weißen Anstrich der Kühlwagen. Die Bundesbahn (DB) unterzog an den von ihr übernommenen Wagen, ab Mitte der 1950er, mehrere Bauartänderungen und Modernisierungen. So tauschte man die wartungsintensiven Radsätze mit Gleitlagern gegen moderne mit Rollenlagerung oder baute die Wagenkästen bei unzureichenden Isolierwerten gleich neu auf. Die Wagen behielten dadurch zwar ihre Hauptabmessungen, jedoch verschwand das auffällige Kastengerippe nun unter einer waagerechten Bretterverkleidung, später sogar unter Schichtholzplatten. Neuentwicklungen von Kühlwagen bei der DB ermöglicht es später privaten Brauereien eine Vielzahl an Wagen von der DB zu erwerben und für den Transport ihres Bieres zu nutzen. Da es sich dabei um Privatwagen der einzelnen Brauanstalten handelte, wurden diese zumeist mit der firmeneigenen Werbung versehen.


Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Epoche
Bahnen (D)
Neuheit 2021
Altersempfehlung
Spurweite
Achszahl
Herkunftsland
Neuheiten
Bewertungen
BRAWA BRAWA 47618 Kühlwagen Ibdlps383 Pschorr DB | DC | Spur H0 BRAWA 47618 Kühlwagen Ibdlps383 Pschorr DB | DC | Spur H0

BRAWA H0 Kühlwagen Ibdlps383 Pschorr der DB | Epoche IV | DC-Wagen 1/87


Zum Modell:

  • Betriebsnummer: 21 80 805 0 016-6 [P]
  • 2-Leiter-Gleichstrom System
  • LüP: 139,1 mm
  • Kupplung: Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
  • Tauschradsätze AC: 2187
  • Achsbremsgestänge mit Bremsbacken in Radebene
  • Bremsanlage, Bühnen, Griffstangen, Federpakete und Tritte extra angesetzt
  • Feinste Bedruckung und Lackierung
  • Vorbildgerechte Wiedergabe der Rahmenkonstruktion
  • Räder aus Metall, außen und innen profiliert
  • Wagenkastenstützen, einzeln angesetzt und durchbrochen


Als vereinfachte Kühlwagenbauart entstanden 1942 die Tnf Berlin (Tnfs38). Die Grundkonstruktion lieferte der bereits zuvor entwickelte Glmhs Dresden, in geschweißter Ausführung. Im Unterschied zu diesen, erhielten die Kühlwagen eine 300mm starke Isolierung und Innenauskleidung mit Zinkblech, um die Holzauskleidung im Inneren gegen Feuchtigkeitseintritt zu schützen. Damit die Türen dicht abschlossen, wichen die Schiebtüren zweiflügeligen Drehtüren. Das Markanteste war jedoch die senkrechte Verbretterung in Verbindung mit dem typisch weißen Anstrich der Kühlwagen. Die Bundesbahn (DB) unterzog an den von ihr übernommenen Wagen, ab Mitte der 1950er, mehrere Bauartänderungen und Modernisierungen. So tauschte man die wartungsintensiven Radsätze mit Gleitlagern gegen moderne mit Rollenlagerung oder baute die Wagenkästen bei unzureichenden Isolierwerten gleich neu auf. Die Wagen behielten dadurch zwar ihre Hauptabmessungen, jedoch verschwand das auffällige Kastengerippe nun unter einer waagerechten Bretterverkleidung, später sogar unter Schichtholzplatten. Neuentwicklungen von Kühlwagen bei der DB ermöglicht es später privaten Brauereien eine Vielzahl an Wagen von der DB zu erwerben und für den Transport ihres Bieres zu nutzen. Da es sich dabei um Privatwagen der einzelnen Brauanstalten handelte, wurden diese zumeist mit der firmeneigenen Werbung versehen.


Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 004-47618
Statt € 56,90 nur 51.99 Jetzt kaufen bei: haertle.de
BRAWA 47618 Kühlwagen Ibdlps383 Pschorr DB | DC | Spur H0
56,90 € 51,99 €*
51,99 €/Stück