Heute 10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel der Marke Preiser mit Code: PREISER-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung

BRAWA 49559 Offener Güterwagen Otmm70 DB | DC | Spur H0

Produkt-Nr.: 004-49559
EAN: 4012278495590
56,99 €*
Ersparnis− 8 %
Grundpreis: 56,99 €/Stück
Hersteller-UVP: 62,50 €
  • Rabatte für dieses Produkt nicht möglich.
Sofort lieferbar
Lieferzeit max. 5 Werktage**
?
Melden Sie sich mit Ihren Amazon-Zugangsdaten an, und zahlen Sie einfach mit Ihren, bei Amazon hinterlegten Adress- und Zahlungsinformationen.
Produktdetails

BRAWA H0 Selbstentladewagen Otmm 70 der DB | Epoche III | DC-Wagen 1/87.

 

Vorbild: Offener Güterwagen Otmm70 der DB, Epoche III. Betriebsnummer: 648 003

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • LüP: 110,8 mm
  • Kupplung: Norm-Schacht mit KK Kinematik
  • AC-Radsatz: #2187
  • Metallachshalter
  • Drehgestell mit Dreipunktlagerung
  • Extra angesetzte Bremsanlage
  • Bremsbacken in Radebene
  • Extra angesetzte Achslagerdeckel
  • Viele extra angesetzte Teile
  • Frei stehende Leitern
  • Extra angesetzte Geländer
  • Nachbildung der Stützen im Trichter

 

Vorbildinformationen:

Um einen höheren Laderaum von 40m3 zu verwirklichen, verlängerte man Untergestell und Achsstand der bisherigen Otmm-Wagen um 500 mm. Den ersten dieser Wagen mit 40 m3 Fassungsvermögen baute das AW Paderborn versuchsweise 1961. Die Konstruktion bewährte sich und so bauten die AW Kaiserslautern und Weiden, auch unter Verwendung altbrauchbarer Profile von Omm 37, zwischen 1961 und 1970 über 16.000 Otmm 70/Ed 090. Die Wagen - ab 1980 als Fc 090 bezeichnet - verkehrten als Einzelwagen und in Ganzzügen mit Schüttgütern aller Art.

 

Mangel an Schwenkdachwagen führte dazu, dass sie auch mit Planen abgedeckt für den Getreidetransport eingesetzt wurden. Folgerichtig wurden 1.500 Wagen 1978/79 mit Schwenkdächern ausgerüstet und als Tdgs-z 932 bezeichnet. Viele andere erhielten einen G/P-Wechsel, wurden so S-fähig und als Fcs 090 bzw. ab 1991 für den Weiterbtrieb hergerichtet, als Fcs 092 bezeichnet. Die DB AG übernahm 1994 noch über 8500 Fc(s) 090 die bis 2007 ausschieden, von den Fcs 092 waren 2012 noch rund 2600 im Einsatz, weitere 786 Wagen liefen als Fcs-x 092 im Kohleverkehr.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Neuheiten
Neuheit 2023
Herkunftsland
Bahnen (D)
Epoche
Achszahl
Spurweite
Altersempfehlung
Bewertungen
BRAWA BRAWA 49559 Offener Güterwagen Otmm70 DB | DC | Spur H0 BRAWA 49559 Offener Güterwagen Otmm70 DB | DC | Spur H0

BRAWA H0 Selbstentladewagen Otmm 70 der DB | Epoche III | DC-Wagen 1/87.

 

Vorbild: Offener Güterwagen Otmm70 der DB, Epoche III. Betriebsnummer: 648 003

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • LüP: 110,8 mm
  • Kupplung: Norm-Schacht mit KK Kinematik
  • AC-Radsatz: #2187
  • Metallachshalter
  • Drehgestell mit Dreipunktlagerung
  • Extra angesetzte Bremsanlage
  • Bremsbacken in Radebene
  • Extra angesetzte Achslagerdeckel
  • Viele extra angesetzte Teile
  • Frei stehende Leitern
  • Extra angesetzte Geländer
  • Nachbildung der Stützen im Trichter

 

Vorbildinformationen:

Um einen höheren Laderaum von 40m3 zu verwirklichen, verlängerte man Untergestell und Achsstand der bisherigen Otmm-Wagen um 500 mm. Den ersten dieser Wagen mit 40 m3 Fassungsvermögen baute das AW Paderborn versuchsweise 1961. Die Konstruktion bewährte sich und so bauten die AW Kaiserslautern und Weiden, auch unter Verwendung altbrauchbarer Profile von Omm 37, zwischen 1961 und 1970 über 16.000 Otmm 70/Ed 090. Die Wagen - ab 1980 als Fc 090 bezeichnet - verkehrten als Einzelwagen und in Ganzzügen mit Schüttgütern aller Art.

 

Mangel an Schwenkdachwagen führte dazu, dass sie auch mit Planen abgedeckt für den Getreidetransport eingesetzt wurden. Folgerichtig wurden 1.500 Wagen 1978/79 mit Schwenkdächern ausgerüstet und als Tdgs-z 932 bezeichnet. Viele andere erhielten einen G/P-Wechsel, wurden so S-fähig und als Fcs 090 bzw. ab 1991 für den Weiterbtrieb hergerichtet, als Fcs 092 bezeichnet. Die DB AG übernahm 1994 noch über 8500 Fc(s) 090 die bis 2007 ausschieden, von den Fcs 092 waren 2012 noch rund 2600 im Einsatz, weitere 786 Wagen liefen als Fcs-x 092 im Kohleverkehr.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 004-49559
Statt € 62,50 nur 56.99 Jetzt kaufen bei: haertle.de
BRAWA 49559 Offener Güterwagen Otmm70 DB | DC | Spur H0
62,50 € 56,99 €*
56,99 €/Stück