Heute 10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel der Marke Roco mit Code: ROCO-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung
Produktdetails

BRAWA H0 Gedeckter Güterwagen Hlf Biéres Mutzig der SNCF | Epoche III | DC-Wagen 1/87

 

Zum Modell:

  • Betriebsnummer: 505131 [P]
  • 2-Leiter-Gleichstrom System
  • LüP: 110,3 mm
  • Kupplung: Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
  • Tauschradsätze AC: 2187
  • feine Nachbildung der Bretterfugen
  • Achsstege und Räder aus Metall
  • mehrteilige Bremsanlage mit Bremsbacken in Radebene
  • einzeln angesetzte Signalhalter
  • feine Bedruckung und Lackierung
  • einzeln aufgesetzte Achslagerdeckel


Tarifliche Bedingungen einerseits und technische Gegebenheiten andererseits führten dazu, dass alle Länderbahnverwaltungen gedeckte Güterwagen mit fast gleichen Abmessungen und Ladegewichten entwickelten. Es handelte sich um Wagen mit 4,5 m Radstand, einer Länge über Puffer von 9,3 m bei ungebremsten Wagen, einem Ladegewicht von 15 t, später 17,5 t und einer Bodenfläche von etwa 21 Quadratmeter. Diese Güter wagenbauart wurde zum wichtigsten und meistgebauten gedeckten Güterwagen überhaupt, sie trugen ursprünglich das Gattungszeichen Gm. Der meistverbreitete dieser Länderbahnwagen war der nach preußischem Musterblatt IId8, von dem allein 47.533 gebaut wurden. Nach der Gründung des Deutschen Staatsbahn Wagen Verbandes DWV 1909 wurde daraus der Verbandswagen Bauart A2 entwickelt. Dieser wurde ab 1911 in einer Gesamtstückzahl von sagenhaften 121.770 Exemplaren gebaut. Damit war es weltweit der meistgebaute gedeckte Güterwagen. Er dominierte bis in die frühe Epoche 3 das Bild der deutschen Güterzüge. Durch zwei Weltkriege wurden diese Wagen über ganz Europa verstreut, es gab keine europäische Bahnverwaltung bei der nicht wenigstens zeitweise solche Wagen eingesetzt wurden.


Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Epoche
Neuheit 2021
Neuheiten
Bahnen (F)
Herkunftsland
Spurweite
Achszahl
Altersempfehlung
Bewertungen
BRAWA ausverkauft | BRAWA 49848 Bierwagen Hlf Mutzig SNCF | DC | Spur H0 ausverkauft | BRAWA 49848 Bierwagen Hlf Mutzig SNCF | DC | Spur H0

BRAWA H0 Gedeckter Güterwagen Hlf Biéres Mutzig der SNCF | Epoche III | DC-Wagen 1/87

 

Zum Modell:

  • Betriebsnummer: 505131 [P]
  • 2-Leiter-Gleichstrom System
  • LüP: 110,3 mm
  • Kupplung: Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
  • Tauschradsätze AC: 2187
  • feine Nachbildung der Bretterfugen
  • Achsstege und Räder aus Metall
  • mehrteilige Bremsanlage mit Bremsbacken in Radebene
  • einzeln angesetzte Signalhalter
  • feine Bedruckung und Lackierung
  • einzeln aufgesetzte Achslagerdeckel


Tarifliche Bedingungen einerseits und technische Gegebenheiten andererseits führten dazu, dass alle Länderbahnverwaltungen gedeckte Güterwagen mit fast gleichen Abmessungen und Ladegewichten entwickelten. Es handelte sich um Wagen mit 4,5 m Radstand, einer Länge über Puffer von 9,3 m bei ungebremsten Wagen, einem Ladegewicht von 15 t, später 17,5 t und einer Bodenfläche von etwa 21 Quadratmeter. Diese Güter wagenbauart wurde zum wichtigsten und meistgebauten gedeckten Güterwagen überhaupt, sie trugen ursprünglich das Gattungszeichen Gm. Der meistverbreitete dieser Länderbahnwagen war der nach preußischem Musterblatt IId8, von dem allein 47.533 gebaut wurden. Nach der Gründung des Deutschen Staatsbahn Wagen Verbandes DWV 1909 wurde daraus der Verbandswagen Bauart A2 entwickelt. Dieser wurde ab 1911 in einer Gesamtstückzahl von sagenhaften 121.770 Exemplaren gebaut. Damit war es weltweit der meistgebaute gedeckte Güterwagen. Er dominierte bis in die frühe Epoche 3 das Bild der deutschen Güterzüge. Durch zwei Weltkriege wurden diese Wagen über ganz Europa verstreut, es gab keine europäische Bahnverwaltung bei der nicht wenigstens zeitweise solche Wagen eingesetzt wurden.


Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 004-49848
42.50 Jetzt kaufen bei: haertle.de
ausverkauft | BRAWA 49848 Bierwagen Hlf Mutzig SNCF | DC | Spur H0
42,50 €*
42,50 €/Stück