Heute 10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel der Marke Roco mit Code: ROCO-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung

BRAWA 50069 Offener Güterwagen L FS | DC | Spur H0

Produkt-Nr.: 004-50069
EAN: 4012278500690
49,90 €*
Grundpreis: 49,90 €/Stück
Dieses Produkt ist in Zukunft verfügbar.
Jetzt Lieferzeit erfragen
Produktdetails

BRAWA H0 Offener Güterwagen L GÜW der FS | Epoche III | DC-Wagen Spur H0 1:87

 

Vorbild: Offener Güterwagen L FS 4461 317

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • LüP: 114,9 mm
  • Kupplung: Norm-Schacht mit KK Kinematik
  • AC-Radsatz: #2187
  • Berücksichtigung vieler Bauartunterschiede
  • Varianten ohne und mit Handbremse
  • Viele extra angesetzte Details
  • Räder beidseitig profiliert
  • Wagenboden aus Metall
  • Verschieden Ausführungen der Bremsanlagen
  • Dreipunktlagerung für sicheren Betrieb
  • Achshalter aus Metall
  • Innnenprofilierte Seitentüren

 

Vorbildinformationen:

Um die Erneuerung der Wagenparks und die Standardisierung von Güterwagen der europäischen Staatsbahnen voranzutreiben, hatte die UIC (Union Internationale de Chemins de Fer) zu Beginn der 1950er-Jahre zwei Varianten für einen offenen Güterwagen entworfen. Der UIC-Typ I und UIC-Typ II. Der UIC-Typ II orientierte sich dabei in seinen Abmessungen von 10,0 m Länge und 5,4 m Achsstand sehr stark an den deutschen Vorkriegsentwicklungen. Dabei wurde der gesamte Rahmen und Wagenkasten komplett in geschweißter Bauart ausgeführt. Mit Abschluss der Detailkonstruktion begann die Deutsche Bundesbahn im Aw Kaiserslautern damit, die Erneuerung ihres O-Wagenparks auf Basis des UIC-Typ II auszulegen. Innerhalb von zwei Jahren sind so ab 1954 in Kaiserslautern 10.589 Wagen der Bauarten Omm54 entstanden. Auch wenn es sich dabei offiziell um Umbauten aus altbrauchbaren Teilen älterer Wagen handelte, verwendete man doch fast ausschließlich neues Material für die Wagen. Lediglich bei den Bremskomponenten griff man auf Kkg-Bremsen der Spenderwagen zurück. Bei den folgenden Baulosen die als Omm55 bezeichnet wurden, verzichtet man dann auch darauf und verbaute neue KE-Bremsen. Auch von diesen beschaffte die DB ab 1955 noch einmal über 17.300 Stück. Durch viele Detailverbesserungen während der laufenden Herstellung und späterer Bauartänderungen wurden die Fahrzeuge über Ihren Lebenszyklus instandgehalten und letztendlich erst im Jahre 1994 komplett ausgemustert. Neben der Deutschen Bundesbahn bezogen auch andere Staatsbahnen Wagen nach den Vorgaben des UIC-Typ II für Ihren Fuhrpark. So sind beispielsweise bei der DR Ost, SNCF, SNCB, FS, MAV, ÖBB, SBB, CSD, DSB usw. eingestellt worden, welche sich teilweise in ländertypischen Details oder Baugruppen unterschieden.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Achszahl
Spurweite
Herkunftsland
Epoche
Neuheiten
Neuheit 2024
Bahnen (I)
Altersempfehlung
Bewertungen
BRAWA BRAWA 50069 Offener Güterwagen L FS | DC | Spur H0 BRAWA 50069 Offener Güterwagen L FS | DC | Spur H0

BRAWA H0 Offener Güterwagen L GÜW der FS | Epoche III | DC-Wagen Spur H0 1:87

 

Vorbild: Offener Güterwagen L FS 4461 317

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • LüP: 114,9 mm
  • Kupplung: Norm-Schacht mit KK Kinematik
  • AC-Radsatz: #2187
  • Berücksichtigung vieler Bauartunterschiede
  • Varianten ohne und mit Handbremse
  • Viele extra angesetzte Details
  • Räder beidseitig profiliert
  • Wagenboden aus Metall
  • Verschieden Ausführungen der Bremsanlagen
  • Dreipunktlagerung für sicheren Betrieb
  • Achshalter aus Metall
  • Innnenprofilierte Seitentüren

 

Vorbildinformationen:

Um die Erneuerung der Wagenparks und die Standardisierung von Güterwagen der europäischen Staatsbahnen voranzutreiben, hatte die UIC (Union Internationale de Chemins de Fer) zu Beginn der 1950er-Jahre zwei Varianten für einen offenen Güterwagen entworfen. Der UIC-Typ I und UIC-Typ II. Der UIC-Typ II orientierte sich dabei in seinen Abmessungen von 10,0 m Länge und 5,4 m Achsstand sehr stark an den deutschen Vorkriegsentwicklungen. Dabei wurde der gesamte Rahmen und Wagenkasten komplett in geschweißter Bauart ausgeführt. Mit Abschluss der Detailkonstruktion begann die Deutsche Bundesbahn im Aw Kaiserslautern damit, die Erneuerung ihres O-Wagenparks auf Basis des UIC-Typ II auszulegen. Innerhalb von zwei Jahren sind so ab 1954 in Kaiserslautern 10.589 Wagen der Bauarten Omm54 entstanden. Auch wenn es sich dabei offiziell um Umbauten aus altbrauchbaren Teilen älterer Wagen handelte, verwendete man doch fast ausschließlich neues Material für die Wagen. Lediglich bei den Bremskomponenten griff man auf Kkg-Bremsen der Spenderwagen zurück. Bei den folgenden Baulosen die als Omm55 bezeichnet wurden, verzichtet man dann auch darauf und verbaute neue KE-Bremsen. Auch von diesen beschaffte die DB ab 1955 noch einmal über 17.300 Stück. Durch viele Detailverbesserungen während der laufenden Herstellung und späterer Bauartänderungen wurden die Fahrzeuge über Ihren Lebenszyklus instandgehalten und letztendlich erst im Jahre 1994 komplett ausgemustert. Neben der Deutschen Bundesbahn bezogen auch andere Staatsbahnen Wagen nach den Vorgaben des UIC-Typ II für Ihren Fuhrpark. So sind beispielsweise bei der DR Ost, SNCF, SNCB, FS, MAV, ÖBB, SBB, CSD, DSB usw. eingestellt worden, welche sich teilweise in ländertypischen Details oder Baugruppen unterschieden.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 004-50069
49.90 Jetzt kaufen bei: haertle.de
BRAWA 50069 Offener Güterwagen L FS | DC | Spur H0
49,90 €*
49,90 €/Stück