BRAWA 50093 Gaskesselwagen 6-achsig ZZdw DR | DC | Spur H0
BRAWA H0 Gaskesselwagen 6-achsig ZZdw der DR | Epoche IV | DC-Wagen Spur H0 1/87
Vorbild: Gaskesselwagen 6-achsig ZZdw "VEB Leuna-Werke" DR 21 50 076 9010-4 [P]
Modellinformationen:
- 2-Leiter Gleichstrom-System
- LüP: 167,8 mm
- Kupplung: Norm-Schacht mit KK Kinematik
- AC-Radsatz: #2187
- Varianten mit und ohne Sonnendach
- Drehgestell mit Dreipunktlagerung
- Präzise Bedruckung und Lackierung
- Extra angesetzte Bremsanlage
- Fein gravierte Drehgestelle
- Bremsbacken in Radebene
- Frei stehende Griffstangen
- Extra angesetztes Achsbremsgestänge
Vorbildinformationen:
Im Jahre 1941 lieferte die Heidelberger Firma Waggonfabrik Fuchs die ersten 6-achsigen Gaskesselwagen an die Deutsche Reichsbahn. Mit einer Länge über Puffer von 14,6 m und einem Behältervolumen von 42,5 m³ waren diese Fahrzeuge ein gutes Stück größer als die in gleicher Bauweise entstandenen Kesselwagen für Säuren. Die Wagen für den Transport von Gasen wurden für den Transport von Butan und Propan benötigt. Von der Deutschen Reichsbahn kamen die Wagen in Westdeutschland unter anderem zum privaten Waggonverleiher VTG. Im Osten wurden die Wagen direkt bei der Deutschen Reichsbahn eingestellt. Damit sich das in den Behältern geladene Gas durch Sonneneinstrahlung nicht übermäßig erhitzen, ausdehnen und dadurch den Druck im Behälter ansteigen lassen konnte, bekamen die Wagen teilweise ein Sonnenschutzdach. Für Wagen der Reichsbahn Ost ist der Umbau des Kesselaufstiegs belegt. Dieser konnte nicht mehr von den Seiten, sondern nur noch von der Handbremsbühne aus erfolgen.
Achtung: 15+ kein Spielzeug!
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BRAWA H0 Gaskesselwagen 6-achsig ZZdw der DR | Epoche IV | DC-Wagen Spur H0 1/87
Vorbild: Gaskesselwagen 6-achsig ZZdw "VEB Leuna-Werke" DR 21 50 076 9010-4 [P]
Modellinformationen:
- 2-Leiter Gleichstrom-System
- LüP: 167,8 mm
- Kupplung: Norm-Schacht mit KK Kinematik
- AC-Radsatz: #2187
- Varianten mit und ohne Sonnendach
- Drehgestell mit Dreipunktlagerung
- Präzise Bedruckung und Lackierung
- Extra angesetzte Bremsanlage
- Fein gravierte Drehgestelle
- Bremsbacken in Radebene
- Frei stehende Griffstangen
- Extra angesetztes Achsbremsgestänge
Vorbildinformationen:
Im Jahre 1941 lieferte die Heidelberger Firma Waggonfabrik Fuchs die ersten 6-achsigen Gaskesselwagen an die Deutsche Reichsbahn. Mit einer Länge über Puffer von 14,6 m und einem Behältervolumen von 42,5 m³ waren diese Fahrzeuge ein gutes Stück größer als die in gleicher Bauweise entstandenen Kesselwagen für Säuren. Die Wagen für den Transport von Gasen wurden für den Transport von Butan und Propan benötigt. Von der Deutschen Reichsbahn kamen die Wagen in Westdeutschland unter anderem zum privaten Waggonverleiher VTG. Im Osten wurden die Wagen direkt bei der Deutschen Reichsbahn eingestellt. Damit sich das in den Behältern geladene Gas durch Sonneneinstrahlung nicht übermäßig erhitzen, ausdehnen und dadurch den Druck im Behälter ansteigen lassen konnte, bekamen die Wagen teilweise ein Sonnenschutzdach. Für Wagen der Reichsbahn Ost ist der Umbau des Kesselaufstiegs belegt. Dieser konnte nicht mehr von den Seiten, sondern nur noch von der Handbremsbühne aus erfolgen.
Achtung: 15+ kein Spielzeug!
Produkt-Nr.: 004-5009354,99 €/Stück