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BRAWA 50547 Klappdeckelwagen K ÖBB | DC | Spur H0

Produkt-Nr.: 004-50547
EAN: 4012278505473
43,98 €*
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Produktdetails

BRAWA H0 Klappdeckelwagen K der ÖBB | Epoche III | DC-Wagen 1/87


Zum Modell:

  • Betriebsnummer: 834 507
  • 2-Leiter-Gleichstrom System
  • LüP: 93 mm
  • Kupplung: Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
  • Tauschradsätze AC: 2188
  • Austauschbauachshalter aus Metall
  • Extra angesetzte Bremsanlage
  • Varianten mit Bremserhaus und Bremserbühne
  • Feine Gravuren und Nietenbänder
  • Maßstäbliche Wiedergabe des Austauschbau-Klappdeckelwagen


Für den Transport nässeempfindlicher Güter wie z.B. Kalk, gab es bei der Eisenbahn sehr früh sog. Klappdeckelwagen in verschiedenen Ausführungen. Die Entwicklung dieser Wagenbauart führte in der zweiten Hälfte der 1920er zu den K Elberfeld 80 001 ff., welche den damals gültigen Austauschbauartstandart erfüllten und entsprechend genormt waren. Die 8,1m (ohne Handbremse) bzw. 8,8 m (mit Handbremse) langen Wagen erhielten den für diese Zeit üblichen kurzen Achsstand von 4 m und konnten mit bis zu 17,5 t beladen werden. Um diesem Gewicht Stand zu halten, bekamen die Seitenwände und Klappdeckel zur Aussteifung auffällig gekreuzte Sicken. War der ursprüngliche Anstrich in RAL 8012 mit Fahrwerk und abgesetzten Beschlagteilen in RAL 9005, so ging dieser bei der Ladung von Kalk jedoch schnell in ein hellgrauen Farbschleier über. Die 991 (bis im Jahr 1933) gelieferten Wagen waren auch die letzten in Serie gebauten Klappdeckelwagen. Zwar konnte die Beladung der Klappdeckelwagen mechanisch erfolgen, entladen ließen sie sich jedoch nur händisch. Dieser Umstand führte dazu, dass die Entwicklung für Wagen zum Transport entsprechender Güter schon zu Reichsbahnzeiten mehr in die Richtung von Selbstentladewagen verfolgt wurde und es keinen nennenswerten Neuentwicklungen mehr nach dem K25 gab. Trotzdem hielten sich die bei der Bundesbahn als K25 eingeordneten Fahrzeuge bis Ende der 1960er im regulären Verkehr und darüber hinaus vereinzelt noch als Dienstwagen.


Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Epoche
Bahnen (A)
Altersempfehlung
Herkunftsland
Achszahl
Neuheiten
Neuheit 2021
Spurweite
Bewertungen
BRAWA BRAWA 50547 Klappdeckelwagen K ÖBB | DC | Spur H0 BRAWA 50547 Klappdeckelwagen K ÖBB | DC | Spur H0

BRAWA H0 Klappdeckelwagen K der ÖBB | Epoche III | DC-Wagen 1/87


Zum Modell:

  • Betriebsnummer: 834 507
  • 2-Leiter-Gleichstrom System
  • LüP: 93 mm
  • Kupplung: Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
  • Tauschradsätze AC: 2188
  • Austauschbauachshalter aus Metall
  • Extra angesetzte Bremsanlage
  • Varianten mit Bremserhaus und Bremserbühne
  • Feine Gravuren und Nietenbänder
  • Maßstäbliche Wiedergabe des Austauschbau-Klappdeckelwagen


Für den Transport nässeempfindlicher Güter wie z.B. Kalk, gab es bei der Eisenbahn sehr früh sog. Klappdeckelwagen in verschiedenen Ausführungen. Die Entwicklung dieser Wagenbauart führte in der zweiten Hälfte der 1920er zu den K Elberfeld 80 001 ff., welche den damals gültigen Austauschbauartstandart erfüllten und entsprechend genormt waren. Die 8,1m (ohne Handbremse) bzw. 8,8 m (mit Handbremse) langen Wagen erhielten den für diese Zeit üblichen kurzen Achsstand von 4 m und konnten mit bis zu 17,5 t beladen werden. Um diesem Gewicht Stand zu halten, bekamen die Seitenwände und Klappdeckel zur Aussteifung auffällig gekreuzte Sicken. War der ursprüngliche Anstrich in RAL 8012 mit Fahrwerk und abgesetzten Beschlagteilen in RAL 9005, so ging dieser bei der Ladung von Kalk jedoch schnell in ein hellgrauen Farbschleier über. Die 991 (bis im Jahr 1933) gelieferten Wagen waren auch die letzten in Serie gebauten Klappdeckelwagen. Zwar konnte die Beladung der Klappdeckelwagen mechanisch erfolgen, entladen ließen sie sich jedoch nur händisch. Dieser Umstand führte dazu, dass die Entwicklung für Wagen zum Transport entsprechender Güter schon zu Reichsbahnzeiten mehr in die Richtung von Selbstentladewagen verfolgt wurde und es keinen nennenswerten Neuentwicklungen mehr nach dem K25 gab. Trotzdem hielten sich die bei der Bundesbahn als K25 eingeordneten Fahrzeuge bis Ende der 1960er im regulären Verkehr und darüber hinaus vereinzelt noch als Dienstwagen.


Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 004-50547
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BRAWA 50547 Klappdeckelwagen K ÖBB | DC | Spur H0
49,90 € 43,98 €*
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