10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel ider Marke FALLER mit Code: FALLER-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung

BRAWA 50721 Gedeckter Güterwagen Gmhs 35 EUROP DB | DC | Spur H0

Produkt-Nr.: 004-50721
EAN: 4012278507217
44,99 €*
Ersparnis− 9 %
Grundpreis: 44,99 €/Stück
Hersteller-UVP: 49,90 €
  • Rabatte für dieses Produkt nicht möglich.
Dieses Produkt ist in Zukunft verfügbar.
Jetzt Lieferzeit erfragen
Produktdetails

BRAWA H0 Gedeckter Güterwagen GMBH25 EUROP der DB | Ep.III | DC-Wagen Spur H0 1/87

 

Vorbild: Gedeckter Güterwagen Gmhs35 "EUROP" der DB, Betriebsnummer: 245 193

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Metallachslager
  • Unterschiedliche Ausführung der Wagenkästen
  • Vorbildgerechter Rahmenaufbau
  • Extra angesetzte Achslagerdeckel
  • Bremsbacken in Radebene
  • Extra angesetzte Griffstangen, Tritte und Bremsanlage
  • Extra angesetztes Achsbremsgestänge
  • Durchbrochene Wagenkastenstütze
  • LüP: 115 mm
  • Kupplung: Norm-Schacht mit KK Kinematik
  • Tauschradsatz für Wechselstrom: 2187

 

Vorbildinformationen:

Die Deutsche Reichsbahn war stetig bemüht, ihren Fahrzeugpark zu erweitern und zu erneuern. Als Nachfolgerbauart des Gms Oppeln kann somit der Gm(h)s Bremen gesehen werden. Dem Stand der Technik folgend, wurden die Gm(h)s Bremen ab 1943 in geschweißter Konstruktion gefertigt und erhielten mit 7 m einen extrem langen Achsstand um die gewünschte Laufruhe der Fahrzeuge zu erzielen. Darüber hinaus verwendete man erstmals 260 mm hohe Langträger, konnte diese aber leichter ausführen und insgesamt etwa 25 % der Kosten im Vergleich zur Vorgängerbauart, dem Gms Oppeln einsparen. Die genaue Anzahl der bis Kriegsende gelieferten Wagen ist nicht bekannt. Aufgrund vorhandener Bestandslisten kann man jedoch von mindestens 7.230 Stück ausgehen, welche bei diversen Staatsbahnen verblieben. Die Hauptverwaltung der Reichsbahn in der Brit-US-Zone ließ die Fertigung von Gm(h)s 35 1949 durch neue Bestellungen wieder aufnehmen, benötigte man durch die zahlreichen Kriegsverluste schnell neue Güterwagen um die aufkommenden Transportvolumen bewältigen zu können. Konstruktiv gab es gegenüber der ursprünglichen Ausführung kleine Änderungen. Die auffälligsten waren sicherlich die nun senkrechte Strebe auf der Ladetür und der Entfall der stirnseitigen Diagonalen. Bis Ende 1950 kamen dadurch 5.925 weitere Gm(h)s in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB). Bei der Deutsche Reichsbahn der sowjetischen Zone nahm man die Produktion bereits Ende 1945 wieder auf und reihte sie als Gmhs 11 ein. Die Reichsbahn kam so auf einen Gesamtbestand von ca. 800 Wagen dieser Bauart. Ein Großteil der Wagen wurde ab 1967 im RAW Magdeburg modernisiert. Dabei erhielten die Wagen UIC Lade- und Lüfterschieber, wurden im oberen Drittel der Seitenwände verblecht, mit Blechdächern versehen und auf rollengelagerte Radsätze umgebaut.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Epoche
Bahnen (D)
Neuheit 2023
Spurweite
Altersempfehlung
Herkunftsland
Neuheiten
Achszahl
Bewertungen
BRAWA BRAWA 50721 Gedeckter Güterwagen Gmhs 35 EUROP DB | DC | Spur H0 BRAWA 50721 Gedeckter Güterwagen Gmhs 35 EUROP DB | DC | Spur H0

BRAWA H0 Gedeckter Güterwagen GMBH25 EUROP der DB | Ep.III | DC-Wagen Spur H0 1/87

 

Vorbild: Gedeckter Güterwagen Gmhs35 "EUROP" der DB, Betriebsnummer: 245 193

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Metallachslager
  • Unterschiedliche Ausführung der Wagenkästen
  • Vorbildgerechter Rahmenaufbau
  • Extra angesetzte Achslagerdeckel
  • Bremsbacken in Radebene
  • Extra angesetzte Griffstangen, Tritte und Bremsanlage
  • Extra angesetztes Achsbremsgestänge
  • Durchbrochene Wagenkastenstütze
  • LüP: 115 mm
  • Kupplung: Norm-Schacht mit KK Kinematik
  • Tauschradsatz für Wechselstrom: 2187

 

Vorbildinformationen:

Die Deutsche Reichsbahn war stetig bemüht, ihren Fahrzeugpark zu erweitern und zu erneuern. Als Nachfolgerbauart des Gms Oppeln kann somit der Gm(h)s Bremen gesehen werden. Dem Stand der Technik folgend, wurden die Gm(h)s Bremen ab 1943 in geschweißter Konstruktion gefertigt und erhielten mit 7 m einen extrem langen Achsstand um die gewünschte Laufruhe der Fahrzeuge zu erzielen. Darüber hinaus verwendete man erstmals 260 mm hohe Langträger, konnte diese aber leichter ausführen und insgesamt etwa 25 % der Kosten im Vergleich zur Vorgängerbauart, dem Gms Oppeln einsparen. Die genaue Anzahl der bis Kriegsende gelieferten Wagen ist nicht bekannt. Aufgrund vorhandener Bestandslisten kann man jedoch von mindestens 7.230 Stück ausgehen, welche bei diversen Staatsbahnen verblieben. Die Hauptverwaltung der Reichsbahn in der Brit-US-Zone ließ die Fertigung von Gm(h)s 35 1949 durch neue Bestellungen wieder aufnehmen, benötigte man durch die zahlreichen Kriegsverluste schnell neue Güterwagen um die aufkommenden Transportvolumen bewältigen zu können. Konstruktiv gab es gegenüber der ursprünglichen Ausführung kleine Änderungen. Die auffälligsten waren sicherlich die nun senkrechte Strebe auf der Ladetür und der Entfall der stirnseitigen Diagonalen. Bis Ende 1950 kamen dadurch 5.925 weitere Gm(h)s in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB). Bei der Deutsche Reichsbahn der sowjetischen Zone nahm man die Produktion bereits Ende 1945 wieder auf und reihte sie als Gmhs 11 ein. Die Reichsbahn kam so auf einen Gesamtbestand von ca. 800 Wagen dieser Bauart. Ein Großteil der Wagen wurde ab 1967 im RAW Magdeburg modernisiert. Dabei erhielten die Wagen UIC Lade- und Lüfterschieber, wurden im oberen Drittel der Seitenwände verblecht, mit Blechdächern versehen und auf rollengelagerte Radsätze umgebaut.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 004-50721
Statt € 49,90 nur 44.99 Jetzt kaufen bei: haertle.de
BRAWA 50721 Gedeckter Güterwagen Gmhs 35 EUROP DB | DC | Spur H0
49,90 € 44,99 €*
44,99 €/Stück