10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel ider Marke FALLER mit Code: FALLER-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung

BRAWA 50850 Kesselwagen Z Esso DB | DC | Spur H0

Produkt-Nr.: 004-50850
EAN: 4012278508504
44,99 €*
Ersparnis− 9 %
Grundpreis: 44,99 €/Stück
Hersteller-UVP: 49,90 €
  • Rabatte für dieses Produkt nicht möglich.
Dieses Produkt ist in Zukunft verfügbar.
Jetzt Lieferzeit erfragen
Produktdetails

BRAWA H0 Kesselwagen Z Esso der DB | Epoche III | DC-Wagen | Spur H0 1/87

 

Vorbild: Kesselwagen 2-achsig Z[P] "Esso" der DB, Betriebsnummer: 584 473 [P]

 

Modelldetails:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Metallachshalter
  • Mehrteilige Bremsanlage
  • Bremsbacken in Radebene
  • Extra angesetzte Achslagerdeckel
  • Frei stehende Leitern
  • Extra angesetzte Geländer
  • Kurzkupplungskinematik
  • LüP: 101,2 mm
  • Tauschradsatz für Wechselstrom: 2187

 

Vorbildinformationen:

Ende der 1920er Jahre hatte die Deutsche Reichsbahn die eigene Entwicklung von vereinheitlichten Austauschbau-Laufwerken abgeschlossen. Die Waggonindustrie verbaute diese Laufwerke ab 1928 in unzählige Wagen, was den späteren Austausch von Ersatzteilen in der Fahrzeuginstandhaltung erheblich vereinfachte und zur deutlichen Kosteneinsparung beitrug.

Kesselwagen mit 19,2 m³ Fassungsvolumen, waren mit die ersten Wagengattungen, in denen die neuen Austauschbauteile Verwendung fanden. Diese Wagen wurden vorzugsweise für den Transport von div. brennbarer Flüssigkeiten, wie Heizöl, Teeröle oder pflanzliche Öle benötigt.


Bedingt durch die vielen Kleinaufträge verschiedener Kunden und Fahrzeugeinsteller kam es zu mehreren kleinen Detailunterschieden bei den Wagen. Allen gemein war jedoch die Verwendung eines einheitlichen Untergestells mit einem Achsstand von 4,5 m und 8,8 m Länge über Puffer (Lüp) in genieteter Bauweise. Da 1928 die Schweißtechnik noch nicht weit genug fortgeschritten war, wurde ein Großteil der Kessel noch in konventioneller Nietbauweise gefertigt.

In den Jahren 1928 bis 1938 entstanden so über 1000 Wagen von denen die letzten in Deutschland erst 1983 ausgemustert worden sind.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Neuheit 2023
Achszahl
Altersempfehlung
Spurweite
Bahnen (D)
Neuheiten
Epoche
Herkunftsland
Bewertungen
BRAWA BRAWA 50850 Kesselwagen Z Esso DB | DC | Spur H0 BRAWA 50850 Kesselwagen Z Esso DB | DC | Spur H0

BRAWA H0 Kesselwagen Z Esso der DB | Epoche III | DC-Wagen | Spur H0 1/87

 

Vorbild: Kesselwagen 2-achsig Z[P] "Esso" der DB, Betriebsnummer: 584 473 [P]

 

Modelldetails:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Metallachshalter
  • Mehrteilige Bremsanlage
  • Bremsbacken in Radebene
  • Extra angesetzte Achslagerdeckel
  • Frei stehende Leitern
  • Extra angesetzte Geländer
  • Kurzkupplungskinematik
  • LüP: 101,2 mm
  • Tauschradsatz für Wechselstrom: 2187

 

Vorbildinformationen:

Ende der 1920er Jahre hatte die Deutsche Reichsbahn die eigene Entwicklung von vereinheitlichten Austauschbau-Laufwerken abgeschlossen. Die Waggonindustrie verbaute diese Laufwerke ab 1928 in unzählige Wagen, was den späteren Austausch von Ersatzteilen in der Fahrzeuginstandhaltung erheblich vereinfachte und zur deutlichen Kosteneinsparung beitrug.

Kesselwagen mit 19,2 m³ Fassungsvolumen, waren mit die ersten Wagengattungen, in denen die neuen Austauschbauteile Verwendung fanden. Diese Wagen wurden vorzugsweise für den Transport von div. brennbarer Flüssigkeiten, wie Heizöl, Teeröle oder pflanzliche Öle benötigt.


Bedingt durch die vielen Kleinaufträge verschiedener Kunden und Fahrzeugeinsteller kam es zu mehreren kleinen Detailunterschieden bei den Wagen. Allen gemein war jedoch die Verwendung eines einheitlichen Untergestells mit einem Achsstand von 4,5 m und 8,8 m Länge über Puffer (Lüp) in genieteter Bauweise. Da 1928 die Schweißtechnik noch nicht weit genug fortgeschritten war, wurde ein Großteil der Kessel noch in konventioneller Nietbauweise gefertigt.

In den Jahren 1928 bis 1938 entstanden so über 1000 Wagen von denen die letzten in Deutschland erst 1983 ausgemustert worden sind.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 004-50850
Statt € 49,90 nur 44.99 Jetzt kaufen bei: haertle.de
BRAWA 50850 Kesselwagen Z Esso DB | DC | Spur H0
49,90 € 44,99 €*
44,99 €/Stück