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BRAWA 50925 Behältertragwagen BTs30 CSD | DC | Spur H0

Produkt-Nr.: 004-50925
EAN: 4012278509259
54,99 €*
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Grundpreis: 54,99 €/Stück
Hersteller-UVP: 62,50 €
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Produktdetails

BRAWA H0 Behältertragwagen BTs30 der CSD | Epoche IV | DC-Wagen Spur H0 1/87.

 

Vorbild: Behältertragwagen BTs30 CSD, Betriebsnummer: 44 45 415 3010-9.

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • LüP: 115,00 mm
  • Kupplung: Norm-Schacht mit KK Kinematik
  • AC-Radsatz: #2188
  • Aufbau mit drei Behältern
  • Bremsbacken in Radebene
  • Dreipunktlagerung
  • Ausführung mit Übergangsbühne oder Handbremsbühne
  • Durchbrochene Wagenkastenstützen
  • Metallachshalter
  • Vorbildgerechter Rahmenaufbau
  • Extra angesetztes Achsbremsgestänge und Achslagerdeckel
  • Filigraner, durchbrochener Rahmen
  • Einzeln angesetzte Bremsanlage, Griffstangen und Tritte

 

Vorbildinformationen:

Bereits vor dem Krieg begann man genormte Großbehälter mit Schienen- und Straßenfahrzeugen bis zum Kunden zu transportieren. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges stoppte dann aber die weitere Verbreitung des Systems. 1949 griff die DB das pa-Behältersystem wieder auf und beschloss es in großem Umfang einzuführen. Während die Behälter neu gebaut wurden, griff man für die Wagen auf Untergestelle verschiedener Vorkriegswagen zurück, die mit Kriegsschäden an den Aufbauten reichlich vorhanden waren. Zum Umbau kamen unter anderem Fahrwerke Omm 34, welche eingereiht als BT(hs) 30, in einem gemeinsamen Nummernkreis mit BT-Wagen aus anderen Spenderwagen geführt wurden. Nach dem Umbau von insgesamt 273 BT 30 auf verschiedener Spendergattungen, begann ab 1952 der ausschließliche Neubau von Behältertragwagen. Noch umgezeichnet in Lb(r)s577 schieden die letzten umgebauten Wagen BT 30 1971 aus dem Dienst. Für die verschiedensten Ladegüter entstanden zahlreiche offene und geschlossene Behälter, außerdem gab es Spezialbeh lter für Flüssigkeiten, Lebensmittel wie Bier und ähnliches, sowie zum Transport von Gefrierware. Ab Ende der 60er-Jahre, zunehmend durch die aufkommenden Container bedrängt, endete der Verkehr mit pa-Behältern erst Ende der 90er-Jahre.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Bahnen (CZ)
Herkunftsland
Altersempfehlung
Spurweite
Achszahl
Epoche
Neuheiten
Neuheit 2024
Bewertungen
BRAWA BRAWA 50925 Behältertragwagen BTs30 CSD | DC | Spur H0 BRAWA 50925 Behältertragwagen BTs30 CSD | DC | Spur H0

BRAWA H0 Behältertragwagen BTs30 der CSD | Epoche IV | DC-Wagen Spur H0 1/87.

 

Vorbild: Behältertragwagen BTs30 CSD, Betriebsnummer: 44 45 415 3010-9.

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • LüP: 115,00 mm
  • Kupplung: Norm-Schacht mit KK Kinematik
  • AC-Radsatz: #2188
  • Aufbau mit drei Behältern
  • Bremsbacken in Radebene
  • Dreipunktlagerung
  • Ausführung mit Übergangsbühne oder Handbremsbühne
  • Durchbrochene Wagenkastenstützen
  • Metallachshalter
  • Vorbildgerechter Rahmenaufbau
  • Extra angesetztes Achsbremsgestänge und Achslagerdeckel
  • Filigraner, durchbrochener Rahmen
  • Einzeln angesetzte Bremsanlage, Griffstangen und Tritte

 

Vorbildinformationen:

Bereits vor dem Krieg begann man genormte Großbehälter mit Schienen- und Straßenfahrzeugen bis zum Kunden zu transportieren. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges stoppte dann aber die weitere Verbreitung des Systems. 1949 griff die DB das pa-Behältersystem wieder auf und beschloss es in großem Umfang einzuführen. Während die Behälter neu gebaut wurden, griff man für die Wagen auf Untergestelle verschiedener Vorkriegswagen zurück, die mit Kriegsschäden an den Aufbauten reichlich vorhanden waren. Zum Umbau kamen unter anderem Fahrwerke Omm 34, welche eingereiht als BT(hs) 30, in einem gemeinsamen Nummernkreis mit BT-Wagen aus anderen Spenderwagen geführt wurden. Nach dem Umbau von insgesamt 273 BT 30 auf verschiedener Spendergattungen, begann ab 1952 der ausschließliche Neubau von Behältertragwagen. Noch umgezeichnet in Lb(r)s577 schieden die letzten umgebauten Wagen BT 30 1971 aus dem Dienst. Für die verschiedensten Ladegüter entstanden zahlreiche offene und geschlossene Behälter, außerdem gab es Spezialbeh lter für Flüssigkeiten, Lebensmittel wie Bier und ähnliches, sowie zum Transport von Gefrierware. Ab Ende der 60er-Jahre, zunehmend durch die aufkommenden Container bedrängt, endete der Verkehr mit pa-Behältern erst Ende der 90er-Jahre.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 004-50925
Statt € 62,50 nur 54.99 Jetzt kaufen bei: haertle.de
BRAWA 50925 Behältertragwagen BTs30 CSD | DC | Spur H0
62,50 € 54,99 €*
54,99 €/Stück