Heute 10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel der Marke Roco mit Code: ROCO-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung
32,95 €*
Ersparnis− 5 %
Grundpreis: 32,95 €/Stück
Hersteller-UVP: 34,95 €
Produktdetails

ESU 36204 Kesselwagen Deutz BASF 21 80 003 5 088-2 DB | Spur H0 im Maßstab 1:87

 

Details zum ESU Modell 36204 Güterwagen von Pullman im Maßstab 1/87 Spur H0:

Maßstäbliches Modell des Leichtbau-Kesselwagens mit 30 m³ Fassungsvermögen

Laufplanken oder Laufgitter aus Ätzteilen

Diverse separat angesetzte Armaturen

Vorbildgerecht dimensionierte Geländer und Griffstangen aus widerstandsfähigem Kunststoff

Epochengerechte Ausführung der Anschriftentafeln

Beidseitig profilierte Räder

Wagengewicht 48 g für beste Fahreigenschaften

Achsspitzenlagerung in Metall-Lagern für leichten Lauf

Bügelkupplung mit nicht magnetischem Bügel in kulissengeführtem Normschacht

Befahrbarer Mindestradius = 360 mm

Länge über Puffer = 101,2 mm

 


Betrieb im 3-Leiter Wechselstrom-System:

Alle Pullman Wagen werden ab Werk mit Gleichstromradsätzen ausgeliefert. Diese sind so beschaffen, dass die Wagen auch auf den meisten Märklin C- und K-Gleisen betrieben werden können. Nach Abnahme des Daches können die beiden Gleishälften sogar mit Hilfe einer Litze überbrückt werden, damit Rückmelder sauber arbeiten. Sollte es auf (älteren) Märklin Gleisen zu Entgleisungen kommen, oder das Fahrverhalten beim Überfahren von Weichen nicht zufriedenstellend sein, können die Radsätze nach eigenem Ermessen jederzeit gegen AC-Radsätze (#41201) mit höherem Spurkranzprofil getauscht werden. Kein kostenloser Radsatztausch möglich.

 

Vorbild:

 

 

Bereits vor Beginn des Zweiten Weltkriegs erkannten die Machthaber einen erheblichen Bedarf an Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten, um den Nachschub zu sichern. Maßgabe bei der Entwicklung war der sparsame Umgang mit Rohstoffen. Westwaggon in Köln-Deutz entwickelte unter dieser Maßgabe einen Typ ohne separates Untergestell, bei dem die Kopfstücke mit dem Kessel verschweißt wurden.

 

Um die Beschädigung des Kessels durch die auftretenden Zug- und Stoßkräfte im Betrieb zu vermeiden, ist der untere Teil des Kessels als Wanne ausgebildet, weist also nicht mehr, wie bislang üblich, vertikale Kesselschüsse auf. Vom nach dem Firmensitz des Entwicklers als Deutzer Bauart bezeichneten Zweiachser entstanden zwischen 1941 und 1944 etwa 2000 Exemplare. Während die Fahrzeuge der ersten Serie an private Eigentümer geliefert wurden, erhielten militärische Stellen, wie beispielsweise die Luftwaffe den Löwenanteil der weiteren Lieferungen. Ölvereine waren als Empfänger eindeutig in der Minderheit. Eingestellt waren die Wagen alle bei der mittlerweile nur noch als Deutsche Reichsbahn firmierenden Staatsbahn. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben die privaten Wagen bei den Nachfolgegesellschaften der Ölvereine, die staatlichen Wagen wurden 1951 in die am 5. November 1951 gegründete Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH VTG überführt. Die VTG besaß 1953 insgesamt 9791 Kesselwagen verschiedener Bauarten. 1961 gliederte man beispielsweise zur Versorgung militärischer Standorte mit Betriebsstoffen eine größere Anzahl Wagen in die Industrieverwaltungsgesellschaft IVG aus. Diese Wagen waren einzeln oder in kleinen Gruppen in der ganzen Bundesrepublik bis weit in die Epoche IV zu sehen. Auch private Einsteller wie Shell, ESSO, ARAL oder Texaco nutzten die Deutzer Wagen bis in die Epoche IV. Um 1990 schieden die letzten Exemplare aus den Beständen aus.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Neuheit 2018
Betriebsart
Hersteller
Neuheiten
Herkunftsland
Bahnen (D)
Maßstab
Achszahl
Epoche
Spurweite
Bewertungen
Pullman ausverkauft | ESU 36204 Kesselwagen Deutz BASF 21 80 003 5 088-2 DB | Spur H0 ausverkauft | ESU 36204 Kesselwagen Deutz BASF 21 80 003 5 088-2 DB | Spur H0

ESU 36204 Kesselwagen Deutz BASF 21 80 003 5 088-2 DB | Spur H0 im Maßstab 1:87

 

Details zum ESU Modell 36204 Güterwagen von Pullman im Maßstab 1/87 Spur H0:

Maßstäbliches Modell des Leichtbau-Kesselwagens mit 30 m³ Fassungsvermögen

Laufplanken oder Laufgitter aus Ätzteilen

Diverse separat angesetzte Armaturen

Vorbildgerecht dimensionierte Geländer und Griffstangen aus widerstandsfähigem Kunststoff

Epochengerechte Ausführung der Anschriftentafeln

Beidseitig profilierte Räder

Wagengewicht 48 g für beste Fahreigenschaften

Achsspitzenlagerung in Metall-Lagern für leichten Lauf

Bügelkupplung mit nicht magnetischem Bügel in kulissengeführtem Normschacht

Befahrbarer Mindestradius = 360 mm

Länge über Puffer = 101,2 mm

 


Betrieb im 3-Leiter Wechselstrom-System:

Alle Pullman Wagen werden ab Werk mit Gleichstromradsätzen ausgeliefert. Diese sind so beschaffen, dass die Wagen auch auf den meisten Märklin C- und K-Gleisen betrieben werden können. Nach Abnahme des Daches können die beiden Gleishälften sogar mit Hilfe einer Litze überbrückt werden, damit Rückmelder sauber arbeiten. Sollte es auf (älteren) Märklin Gleisen zu Entgleisungen kommen, oder das Fahrverhalten beim Überfahren von Weichen nicht zufriedenstellend sein, können die Radsätze nach eigenem Ermessen jederzeit gegen AC-Radsätze (#41201) mit höherem Spurkranzprofil getauscht werden. Kein kostenloser Radsatztausch möglich.

 

Vorbild:

 

 

Bereits vor Beginn des Zweiten Weltkriegs erkannten die Machthaber einen erheblichen Bedarf an Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten, um den Nachschub zu sichern. Maßgabe bei der Entwicklung war der sparsame Umgang mit Rohstoffen. Westwaggon in Köln-Deutz entwickelte unter dieser Maßgabe einen Typ ohne separates Untergestell, bei dem die Kopfstücke mit dem Kessel verschweißt wurden.

 

Um die Beschädigung des Kessels durch die auftretenden Zug- und Stoßkräfte im Betrieb zu vermeiden, ist der untere Teil des Kessels als Wanne ausgebildet, weist also nicht mehr, wie bislang üblich, vertikale Kesselschüsse auf. Vom nach dem Firmensitz des Entwicklers als Deutzer Bauart bezeichneten Zweiachser entstanden zwischen 1941 und 1944 etwa 2000 Exemplare. Während die Fahrzeuge der ersten Serie an private Eigentümer geliefert wurden, erhielten militärische Stellen, wie beispielsweise die Luftwaffe den Löwenanteil der weiteren Lieferungen. Ölvereine waren als Empfänger eindeutig in der Minderheit. Eingestellt waren die Wagen alle bei der mittlerweile nur noch als Deutsche Reichsbahn firmierenden Staatsbahn. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben die privaten Wagen bei den Nachfolgegesellschaften der Ölvereine, die staatlichen Wagen wurden 1951 in die am 5. November 1951 gegründete Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH VTG überführt. Die VTG besaß 1953 insgesamt 9791 Kesselwagen verschiedener Bauarten. 1961 gliederte man beispielsweise zur Versorgung militärischer Standorte mit Betriebsstoffen eine größere Anzahl Wagen in die Industrieverwaltungsgesellschaft IVG aus. Diese Wagen waren einzeln oder in kleinen Gruppen in der ganzen Bundesrepublik bis weit in die Epoche IV zu sehen. Auch private Einsteller wie Shell, ESSO, ARAL oder Texaco nutzten die Deutzer Wagen bis in die Epoche IV. Um 1990 schieden die letzten Exemplare aus den Beständen aus.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 052-36204
Statt € 34,95 nur 32.95 Jetzt kaufen bei: haertle.de
ausverkauft | ESU 36204 Kesselwagen Deutz BASF 21 80 003 5 088-2 DB | Spur H0
34,95 € 32,95 €*
32,95 €/Stück