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Produktdetails

Pullman/ESU H0 2-teiliges Gas-Kesselwagen Set ZAG 620 EVA/BP der DB | Epoche III | DC-Wagen 1/87.

 

Vorbild:

Gas-Kesselwagen, ZAG 620, EVA 538 857 + BP 581 709, graue Ausführung eingestellt bei der DB, Epoche III.

 

Modelleigenschaften:

  • 2-Leiter Gleichstrommodell
  • H0-Modell eines Druckgaskesselwagens Zag mit einem Fassungsvermögen von 620 hl
  • Durchbrochen geätzte Tritte und Laufgitter
  • Separat angesetzte Details der Bremsanlage
  • Frei stehende Griffstangen
  • Geätzte Anschriftentafeln mit filigranen Befestigungsstreben
  • Frei stehende Zapfventile und Absperreinrichtungen
  • Mehrteilig ausgeführte Drehgestelle der Bauart Minden Dorstfeld mit frei stehenden Rechteckschaken
  • Beidseitig profilierte Radscheiben
  • Bügelkupplung in kulissengeführtem Normschacht
  • Optionaler AC-Radsatz unter der Art.-Nr. 41201 erhältlich
  • Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
  • Länge über Puffer = 145,7 mm

 

Hinweis zum Betrieb im 3-Leiter Wechselstrom-System:

Alle Pullman Wagen werden ab Werk mit Gleichstromradsätzen ausgeliefert. Diese sind so beschaffen, dass die Wagen auch auf den meisten Märklin C- und K-Gleisen betrieben werden können. Nach Abnahme des Daches können die beiden Gleishälften sogar mit Hilfe einer Litze überbrückt werden, damit Rückmelder sauber arbeiten. Sollte es auf (älteren) Märklin Gleisen zu Entgleisungen kommen, oder das Fahrverhalten beim Überfahren von Weichen nicht zufriedenstellend sein, können die Radsätze nach eigenem Ermessen jederzeit gegen AC-Radsätze (#41201) mit höherem Spurkranzprofil getauscht werden. Kein kostenloser Radsatztausch möglich.


Zum Original:
Zur Versorgung von Firmen und Privathaushalten mit Flüssiggas zur Heizung beschafften verschiedene Unternehmen Druckgas-Kesselwagen. Da bis in die 1980er-Jahre Gasfernleitungen noch nicht flächendeckend vorhanden waren, gab es bevorzugt im ländlichen Raum Gaslager, die per Bahn angedient wurden und Flüssiggase wie Propan oder Butan per LKW an die Haushalte lieferte. In Wagengruppen oder als Einzelwagen finden sich die mit einer anfangs gelben, ab den späten 1960er-Jahren orangefarbenen Bauchbinde versehenen Druckgaskesselwagen in vielen Güterzügen auf Haupt- und Nebenbahnen. In den frühen 1960er-Jahren setzten sich zunehmend Grauweiß oder Kieselgrau gegenüber dem vorher gebräuchlichen Eisengrau durch. Die meisten vierachsigen Bauarten wiesen die so genannte Untenentleerung auf, das heißt die Flansche und Ventile sitzen im Bereich des Kesselbodens. In der Bauart Zag ist codiert, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Kesselwagen (Z) mit vier oder mehr Radsätzen (a) für verdichtete, verflüssigte oder unter Druck gelöste Gase (g) handelt. Das Pullman-Modell bildet einen vierachsigen 620hl-Druckgaswagen der Waggonfabrik Uerdingen nach, das vorwiegend an Waggonvermieter wie die Eisenbahn Verkehrsmittel A.G. EVA. Am Herstellerwerk war die später in der VTG aufgegangene EVA Teilhaber. Charakteristisch für die Uerdinger Wagen mit aufgesetztem Sonnenschutzdach war der vergleichsweise große Dachüberstand mit den radial auslaufenden Distanzblechen. Das mittige Mannloch an der Nicht-Handbrems-Stirnseite war bei Neubauten bis etwa Mitte der 1960er-Jahre üblich.


Achtung: 15+ kein Spielzeug, Modellbauartikel!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Neuheiten
Epoche
Herkunftsland
Achszahl
Altersempfehlung
Spurweite
Bahnen (D)
Neuheit 2020
Bewertungen
Pullman ausverkauft | Pullman 36520 2-tlg. Set Gas-Kesselwagen ZAG 620 EVA, DB | DC | Spur H0 ausverkauft | Pullman 36520 2-tlg. Set Gas-Kesselwagen ZAG 620 EVA, DB | DC | Spur H0

Pullman/ESU H0 2-teiliges Gas-Kesselwagen Set ZAG 620 EVA/BP der DB | Epoche III | DC-Wagen 1/87.

 

Vorbild:

Gas-Kesselwagen, ZAG 620, EVA 538 857 + BP 581 709, graue Ausführung eingestellt bei der DB, Epoche III.

 

Modelleigenschaften:

  • 2-Leiter Gleichstrommodell
  • H0-Modell eines Druckgaskesselwagens Zag mit einem Fassungsvermögen von 620 hl
  • Durchbrochen geätzte Tritte und Laufgitter
  • Separat angesetzte Details der Bremsanlage
  • Frei stehende Griffstangen
  • Geätzte Anschriftentafeln mit filigranen Befestigungsstreben
  • Frei stehende Zapfventile und Absperreinrichtungen
  • Mehrteilig ausgeführte Drehgestelle der Bauart Minden Dorstfeld mit frei stehenden Rechteckschaken
  • Beidseitig profilierte Radscheiben
  • Bügelkupplung in kulissengeführtem Normschacht
  • Optionaler AC-Radsatz unter der Art.-Nr. 41201 erhältlich
  • Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
  • Länge über Puffer = 145,7 mm

 

Hinweis zum Betrieb im 3-Leiter Wechselstrom-System:

Alle Pullman Wagen werden ab Werk mit Gleichstromradsätzen ausgeliefert. Diese sind so beschaffen, dass die Wagen auch auf den meisten Märklin C- und K-Gleisen betrieben werden können. Nach Abnahme des Daches können die beiden Gleishälften sogar mit Hilfe einer Litze überbrückt werden, damit Rückmelder sauber arbeiten. Sollte es auf (älteren) Märklin Gleisen zu Entgleisungen kommen, oder das Fahrverhalten beim Überfahren von Weichen nicht zufriedenstellend sein, können die Radsätze nach eigenem Ermessen jederzeit gegen AC-Radsätze (#41201) mit höherem Spurkranzprofil getauscht werden. Kein kostenloser Radsatztausch möglich.


Zum Original:
Zur Versorgung von Firmen und Privathaushalten mit Flüssiggas zur Heizung beschafften verschiedene Unternehmen Druckgas-Kesselwagen. Da bis in die 1980er-Jahre Gasfernleitungen noch nicht flächendeckend vorhanden waren, gab es bevorzugt im ländlichen Raum Gaslager, die per Bahn angedient wurden und Flüssiggase wie Propan oder Butan per LKW an die Haushalte lieferte. In Wagengruppen oder als Einzelwagen finden sich die mit einer anfangs gelben, ab den späten 1960er-Jahren orangefarbenen Bauchbinde versehenen Druckgaskesselwagen in vielen Güterzügen auf Haupt- und Nebenbahnen. In den frühen 1960er-Jahren setzten sich zunehmend Grauweiß oder Kieselgrau gegenüber dem vorher gebräuchlichen Eisengrau durch. Die meisten vierachsigen Bauarten wiesen die so genannte Untenentleerung auf, das heißt die Flansche und Ventile sitzen im Bereich des Kesselbodens. In der Bauart Zag ist codiert, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Kesselwagen (Z) mit vier oder mehr Radsätzen (a) für verdichtete, verflüssigte oder unter Druck gelöste Gase (g) handelt. Das Pullman-Modell bildet einen vierachsigen 620hl-Druckgaswagen der Waggonfabrik Uerdingen nach, das vorwiegend an Waggonvermieter wie die Eisenbahn Verkehrsmittel A.G. EVA. Am Herstellerwerk war die später in der VTG aufgegangene EVA Teilhaber. Charakteristisch für die Uerdinger Wagen mit aufgesetztem Sonnenschutzdach war der vergleichsweise große Dachüberstand mit den radial auslaufenden Distanzblechen. Das mittige Mannloch an der Nicht-Handbrems-Stirnseite war bei Neubauten bis etwa Mitte der 1960er-Jahre üblich.


Achtung: 15+ kein Spielzeug, Modellbauartikel!

Produkt-Nr.: 052-36520
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ausverkauft | Pullman 36520 2-tlg. Set Gas-Kesselwagen ZAG 620 EVA, DB | DC | Spur H0
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