ausverkauft | BRAWA 40456 Dampflok BR 54.8-10 | DRG | Digital Premium | Spur H0
Produkt-Nr.: 004-40456
EAN: 4012278404561
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Archivartikel
Produktdetails
BRAWA H0 Güterzugdampflokomotive BR 54.8-10 der DRG, Epoche II. Spur H0 im Maßstab 1/87.
Die DRG hatte zum Zeitpunkt ihrer Gründung einen viel zu großen Bestand an alten unwirtschaftlichen Lokomotiven, von denen sie sich „mit größter Beschleunigung“ trennen wollte. Dazu zählte aus Sicht der Verantwortlichen auch die Gattung G5.4.
So verringerte sich der Bestand relativ zügig von 218 Loks 1926 auf 95 Maschinen 1929. Dennoch wurden bis 1930 22 Lokomotiven auf Heißdampf umgebaut. Die HeißdampfG5.4 leisteten in den Direktionen Altona (Hamburg) und Hannover Dienst auf Nebenbahnen, erfreuten sich einiger Beliebtheit und zählten zu den wirtschaftlichsten Dampflokomotiven überhaupt. Die Nassdampfmaschinen waren über viele Bw im Reichsgebiet verstreut und erfüllten dort vor allem niedere Aufgaben wie Rangier- und Arbeitszugdienst, aber auch als Dampflieferant für die Reinigung von Viehwagen waren sie nicht zu schade.
Mit Beginn der Weltwirtschaftskrise ging es mit den verbliebenen Nassdampf-G5.4 sehr schnell zu Ende. Anfang 1935 waren nur noch drei Loks im Betriebspark. Schieden jedoch die beiden Hannoveraner Maschinen 54 932 und 54 1047 aus, so rettete sich die letzte – 54 887 – bis über das Kriegsende. Erst 1951 wurde sie beim Bw Schöneweide der Deutschen Reichsbahn ausgemustert.
Von den auf Heißdampf umgebauten Loks überlebten immerhin 14 die Ausmusterungen der 30er-Jahre und standen vereinzelt noch nach dem Krieg in Betrieb. Selbst in den 40er-Jahren erfolgten an ihnen noch umfangreichere Änderungen wie der Anbau einer elektrischen Beleuchtung und eines vereinfachten Panzerschutzes (54 859) – Beweis für den akuten Lokmangel während des Krieges. Zwischen 1946 und 1948 wurden dann die letzten Heißdampf-G5.4 ausgemustert; in den Bestand der neu gegründeten DB gelangte keine mehr.
Modelldetails:
- Epoche II
- 2 Haftreifen
- Kurzkupplungskinematik
- Federpuffer
- Innenbeleuchtung
- Rauchgenerator und Sounddecoder eingebaut
- MAXON Motor
- weitgehend aus Metall
- Schwungmasse
- Kessel, Chassis, Tender und Gehäuse aus Zinkdruckguss
- Zweilicht Spitzensignal
- Mindestradius: 360 mm
- LüP: 185,8 mm
Achtung:15+ kein Spielzeug.
Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Aktion
Digitalsystem
Neuheit 2010
Neuheiten
Spurweite
Epoche
Bahnen (D)
Altersempfehlung
Lok-Typ
Herkunftsland
Bewertungen
Trusted Shops Bewertungen
BRAWA
ausverkauft | BRAWA 40456 Dampflok BR 54.8-10 | DRG | Digital Premium | Spur H0
Die DRG hatte zum Zeitpunkt ihrer Gründung einen viel zu großen Bestand an alten unwirtschaftlichen Lokomotiven, von denen sie sich „mit größter Beschleunigung“ trennen wollte. Dazu zählte aus Sicht der Verantwortlichen auch die Gattung G5.4.
So verringerte sich der Bestand relativ zügig von 218 Loks 1926 auf 95 Maschinen 1929. Dennoch wurden bis 1930 22 Lokomotiven auf Heißdampf umgebaut. Die HeißdampfG5.4 leisteten in den Direktionen Altona (Hamburg) und Hannover Dienst auf Nebenbahnen, erfreuten sich einiger Beliebtheit und zählten zu den wirtschaftlichsten Dampflokomotiven überhaupt. Die Nassdampfmaschinen waren über viele Bw im Reichsgebiet verstreut und erfüllten dort vor allem niedere Aufgaben wie Rangier- und Arbeitszugdienst, aber auch als Dampflieferant für die Reinigung von Viehwagen waren sie nicht zu schade.
Mit Beginn der Weltwirtschaftskrise ging es mit den verbliebenen Nassdampf-G5.4 sehr schnell zu Ende. Anfang 1935 waren nur noch drei Loks im Betriebspark. Schieden jedoch die beiden Hannoveraner Maschinen 54 932 und 54 1047 aus, so rettete sich die letzte – 54 887 – bis über das Kriegsende. Erst 1951 wurde sie beim Bw Schöneweide der Deutschen Reichsbahn ausgemustert.
Von den auf Heißdampf umgebauten Loks überlebten immerhin 14 die Ausmusterungen der 30er-Jahre und standen vereinzelt noch nach dem Krieg in Betrieb. Selbst in den 40er-Jahren erfolgten an ihnen noch umfangreichere Änderungen wie der Anbau einer elektrischen Beleuchtung und eines vereinfachten Panzerschutzes (54 859) – Beweis für den akuten Lokmangel während des Krieges. Zwischen 1946 und 1948 wurden dann die letzten Heißdampf-G5.4 ausgemustert; in den Bestand der neu gegründeten DB gelangte keine mehr.
BRAWA H0 Güterzugdampflokomotive BR 54.8-10 der DRG, Epoche II. Spur H0 im Maßstab 1/87.
Die DRG hatte zum Zeitpunkt ihrer Gründung einen viel zu großen Bestand an alten unwirtschaftlichen Lokomotiven, von denen sie sich „mit größter Beschleunigung“ trennen wollte. Dazu zählte aus Sicht der Verantwortlichen auch die Gattung G5.4.
So verringerte sich der Bestand relativ zügig von 218 Loks 1926 auf 95 Maschinen 1929. Dennoch wurden bis 1930 22 Lokomotiven auf Heißdampf umgebaut. Die HeißdampfG5.4 leisteten in den Direktionen Altona (Hamburg) und Hannover Dienst auf Nebenbahnen, erfreuten sich einiger Beliebtheit und zählten zu den wirtschaftlichsten Dampflokomotiven überhaupt. Die Nassdampfmaschinen waren über viele Bw im Reichsgebiet verstreut und erfüllten dort vor allem niedere Aufgaben wie Rangier- und Arbeitszugdienst, aber auch als Dampflieferant für die Reinigung von Viehwagen waren sie nicht zu schade.
Mit Beginn der Weltwirtschaftskrise ging es mit den verbliebenen Nassdampf-G5.4 sehr schnell zu Ende. Anfang 1935 waren nur noch drei Loks im Betriebspark. Schieden jedoch die beiden Hannoveraner Maschinen 54 932 und 54 1047 aus, so rettete sich die letzte – 54 887 – bis über das Kriegsende. Erst 1951 wurde sie beim Bw Schöneweide der Deutschen Reichsbahn ausgemustert.
Von den auf Heißdampf umgebauten Loks überlebten immerhin 14 die Ausmusterungen der 30er-Jahre und standen vereinzelt noch nach dem Krieg in Betrieb. Selbst in den 40er-Jahren erfolgten an ihnen noch umfangreichere Änderungen wie der Anbau einer elektrischen Beleuchtung und eines vereinfachten Panzerschutzes (54 859) – Beweis für den akuten Lokmangel während des Krieges. Zwischen 1946 und 1948 wurden dann die letzten Heißdampf-G5.4 ausgemustert; in den Bestand der neu gegründeten DB gelangte keine mehr.
Modelldetails:
- Epoche II
- 2 Haftreifen
- Kurzkupplungskinematik
- Federpuffer
- Innenbeleuchtung
- Rauchgenerator und Sounddecoder eingebaut
- MAXON Motor
- weitgehend aus Metall
- Schwungmasse
- Kessel, Chassis, Tender und Gehäuse aus Zinkdruckguss
- Zweilicht Spitzensignal
- Mindestradius: 360 mm
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Achtung:15+ kein Spielzeug.
Produkt-Nr.: 004-40456
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