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ausverkauft | BRAWA 41158 Diesellok V160 DB | DCC-Sound | Spur H0

Produkt-Nr.: 004-41158
EAN: 4012278411583
419,90 €*
Grundpreis: 419,90 €/Stück
Alter 30-Tage-Bestpreis****: 309,98 €
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Produktdetails

BRAWA H0 Diesellok Baureihe V 160 der DB in Ep.III | DCC-Sound | Spur H0

 

  • Betriebsnummer: V160 067
  • mit Digitaldecoder DCC
  • mit Sound
  • Betriebsart: 2-Leiter Gleichstrom DC
  • Spurweite: H0 1/87
  • Bahnen: DB
  • Epoche: III
  • Mindestradius: 360 mm
  • LüP: 184 mm
  • V160 Modelle technisch & optisch überarbeitet
  • LED Beleuchtung
  • Separate Scheibenwischer
  • Neue vorbildgetreue Getriebegehäuse
  • Neu mit Kurzkupplungskinematik nach NEM
  • Pufferbohle & Dach umfangreicher detailliert
  • Verbesserte Stromaufnahme
  • Geätzte Fronttritte
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Neuer Motor
  • D&H Sound

 

Bis Mitte der 50er-Jahre erlaubte es die Motorentechnik nicht, eine Streckendiesellok mit nur einer Maschinenanlage und ausreichend Leistung zu bauen. Folgerichtig entstanden die Baureihen V200 und V200.1. Diese waren mit zwei Antriebsanlagen ausgestattet, um ihr Leistungsprogramm zu erfüllen. Die Hersteller arbeiteten jedoch mit Hochdruck an stärkeren Motoren und bereits Ende des Jahrzehnts war eine Leistung von 1400kW, aus nur einer Maschinenanlage, keine Illusion mehr. Bereits 1956 begann Krupp daher mit der Entwicklung einer mittelschweren Streckendiesellok mit einem Motor, einer Dampfheizung und einer Vmax von 120 km/h. 1960 wurden von Krupp und Henschel insgesamt zehn Vorserienmaschinen geliefert. Neun erhielten wegen ihrer Optik, in Anlehnung an Gina Lollobrigida, den Spitznamen Lollo. Die zehnte Lok hatte bereits eine nüchterne, wesentlich kantigere Form, die deutlich günstiger zu produzieren war und daher für die Serie übernommen wurde. Die Maschinen bewährten sich im Güterzugdienst und Reiseverkehr und wurden nach der ausgiebigen Erprobung von 1964 1968 in Serie gebaut. Insgesamt lieferten Krupp, Henschel, KHD, Krauss-Maffei und MaK 214 Serienloks. Ihr Einsatz erfolgte im gesamten Bundesgebiet. Mit der Lieferung der BR 218 und dem zunehmenden Einsatz der elektrischen Zugheizung, wurde sie immer mehr im Güterverkehr eingesetzt. Nachdem die Musterloks bis 1984 ausgeschieden waren, begann ab 1993 die Abstellung der Serienloks. Im Reiseverkehr kamen immer mehr Triebwagen zum Einsatz, der zu einer weiteren Verdrängung von Dieselloks führte. Als der Güterverkehr zurück ging, kam von der DR die BR 232. Mit dieser Lok war es möglich eine Doppeltraktion zu ersetzen. Bis 2004 waren alle 216 ausgemustert. Zahlreiche Loks gingen jedoch an private EVU im In- und Ausland, inzwischen sind sogar einige zurückgekehrt und im angenäherten Originalzustand im Einsatz. Das DB Museum erhält unter anderem die 216 003 in Lübeck und die 216 067 in Koblenz.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug.

Eigenschaften
Baureihe
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Neuheiten
Spurweite
Bahnen (D)
Altersempfehlung
Lok-Typ
Neuheit 2020
Epoche
Herkunftsland
Bewertungen
BRAWA ausverkauft | BRAWA 41158 Diesellok V160 DB | DCC-Sound | Spur H0 ausverkauft | BRAWA 41158 Diesellok V160 DB | DCC-Sound | Spur H0

BRAWA H0 Diesellok Baureihe V 160 der DB in Ep.III | DCC-Sound | Spur H0

 

  • Betriebsnummer: V160 067
  • mit Digitaldecoder DCC
  • mit Sound
  • Betriebsart: 2-Leiter Gleichstrom DC
  • Spurweite: H0 1/87
  • Bahnen: DB
  • Epoche: III
  • Mindestradius: 360 mm
  • LüP: 184 mm
  • V160 Modelle technisch & optisch überarbeitet
  • LED Beleuchtung
  • Separate Scheibenwischer
  • Neue vorbildgetreue Getriebegehäuse
  • Neu mit Kurzkupplungskinematik nach NEM
  • Pufferbohle & Dach umfangreicher detailliert
  • Verbesserte Stromaufnahme
  • Geätzte Fronttritte
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Neuer Motor
  • D&H Sound

 

Bis Mitte der 50er-Jahre erlaubte es die Motorentechnik nicht, eine Streckendiesellok mit nur einer Maschinenanlage und ausreichend Leistung zu bauen. Folgerichtig entstanden die Baureihen V200 und V200.1. Diese waren mit zwei Antriebsanlagen ausgestattet, um ihr Leistungsprogramm zu erfüllen. Die Hersteller arbeiteten jedoch mit Hochdruck an stärkeren Motoren und bereits Ende des Jahrzehnts war eine Leistung von 1400kW, aus nur einer Maschinenanlage, keine Illusion mehr. Bereits 1956 begann Krupp daher mit der Entwicklung einer mittelschweren Streckendiesellok mit einem Motor, einer Dampfheizung und einer Vmax von 120 km/h. 1960 wurden von Krupp und Henschel insgesamt zehn Vorserienmaschinen geliefert. Neun erhielten wegen ihrer Optik, in Anlehnung an Gina Lollobrigida, den Spitznamen Lollo. Die zehnte Lok hatte bereits eine nüchterne, wesentlich kantigere Form, die deutlich günstiger zu produzieren war und daher für die Serie übernommen wurde. Die Maschinen bewährten sich im Güterzugdienst und Reiseverkehr und wurden nach der ausgiebigen Erprobung von 1964 1968 in Serie gebaut. Insgesamt lieferten Krupp, Henschel, KHD, Krauss-Maffei und MaK 214 Serienloks. Ihr Einsatz erfolgte im gesamten Bundesgebiet. Mit der Lieferung der BR 218 und dem zunehmenden Einsatz der elektrischen Zugheizung, wurde sie immer mehr im Güterverkehr eingesetzt. Nachdem die Musterloks bis 1984 ausgeschieden waren, begann ab 1993 die Abstellung der Serienloks. Im Reiseverkehr kamen immer mehr Triebwagen zum Einsatz, der zu einer weiteren Verdrängung von Dieselloks führte. Als der Güterverkehr zurück ging, kam von der DR die BR 232. Mit dieser Lok war es möglich eine Doppeltraktion zu ersetzen. Bis 2004 waren alle 216 ausgemustert. Zahlreiche Loks gingen jedoch an private EVU im In- und Ausland, inzwischen sind sogar einige zurückgekehrt und im angenäherten Originalzustand im Einsatz. Das DB Museum erhält unter anderem die 216 003 in Lübeck und die 216 067 in Koblenz.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug.

Produkt-Nr.: 004-41158
419.90 Jetzt kaufen bei: haertle.de
ausverkauft | BRAWA 41158 Diesellok V160 DB | DCC-Sound | Spur H0
419,90 €*
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