LILIPUT 136137 Turmtriebwagen 6200 Augsburg DB | AC digital | Spur H0
LILIPUT H0 Akku-Turmtriebwagen 6200 "Augsburg", purpurrot DB | Epoche III | AC digital | Spur H0 1/87.
Zum Modell:
- 3-Leiter-Wechselstrom System
- 21-polige Digitalschnittstelle
- Kupplungsaufnahme mit Kurzkupplungskinematik
- 5-poliger Motor
- Schwungmasse
- Dreilicht-Spitzensignal zwei Schlusslichter mit Lichtwechsel weiß/rot
- mit Drehbarer Arbeitsbühne, Bühnengeländer klappbar
- Oberleitungsbetrieb möglich
- LüP: 145mm
- Mindestradius: 360mm
Zum Vorbild:
Die
fortschreitende Elektrifizierung der Haupt-, aber auch der
Nebenstrecken Deutschlands erforderte Instandhaltungsfahrzeuge zur
Gewährleistung eines immer optimalen Zustands der Oberleitung. Um die
überalterten Fahrzeuge aus der Anfangszeit ausmustern zu können, wurden
von der Deutschen Reichsbahn deshalb ab Ende der 20er-Jahre Neubauten
beschafft. Es entstand unter anderem ein ganz besonderer „Turmwagen",
dessen Antrieb von (in den Vorbauten untergebrachten) Akkumulatoren
gespeist wurde. Diese wiederum konnten – durch die Integration eines
Gleichrichters ins Fahrzeug – völlig unabhängig von stationären
Ladeanlagen direkt über den Dachstromabnehmer aus der Oberleitung
geladen werden. Die Akku-Turmtriebwagen waren mit einem Mannschaftsraum
und einer vollständigen Werkstatt ausgerüstet. Sie waren zumeist
einzeln unterwegs, konnten aber aufgrund angebauter Regelkupplung und
-Puffer bei Bedarf z.B. auch Materialwagen mitführen. Während die
Fahrzeuge selbst von J.A. Maffei hergestellt wurden, kam die elektrische
Ausrüstung von SSW (Siemens-Schuckert-Werke) und die Akkus von AFA
(Akkumulatoren-Fabrik AG).
Die
Vorbilder der Modelle wurden zwischen 1929 und 1933 gebaut, es
entstanden insgesamt sechs Fahrzeuge, die sich teilweise in kleinen
Details unterschieden. Sie wurden in München, Breslau und Augsburg
stationiert. Ab der Epoche III wurden teilweise Modifikationen
vorgenommen, z.B. zusätzliche Steckdosen frontal angebracht, ein offener
Werkzeugkasten auf einer Seite am Fahrgestell montiert oder die Lampen
getauscht. So sahen die Fahrzeuge bei ihrem Dienstende Anfang der
70er-Jahre teilweise in einigen Details recht unterschiedlich aus.
Bedauerlicherweise ist keines der interessanten Fahrzeuge museal
erhalten geblieben. Die LILIPUT-Modelle sind wie Ihr Vorbild mit einer
drehbaren Arbeitsbühne und klappbarem Bühnengeländer ausgestattet, so
dass sowohl die Arbeitssituation an der Oberleitung als auch der
Fahrbetrieb oder die Abstellung z.B. in der Fahrleitungsmeisterei oder
dem Bw vorbildgerecht nachgestellt werden können.
Achtung: 15+ kein Spielzeug.
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LILIPUT H0 Akku-Turmtriebwagen 6200 "Augsburg", purpurrot DB | Epoche III | AC digital | Spur H0 1/87.
Zum Modell:
- 3-Leiter-Wechselstrom System
- 21-polige Digitalschnittstelle
- Kupplungsaufnahme mit Kurzkupplungskinematik
- 5-poliger Motor
- Schwungmasse
- Dreilicht-Spitzensignal zwei Schlusslichter mit Lichtwechsel weiß/rot
- mit Drehbarer Arbeitsbühne, Bühnengeländer klappbar
- Oberleitungsbetrieb möglich
- LüP: 145mm
- Mindestradius: 360mm
Zum Vorbild:
Die
fortschreitende Elektrifizierung der Haupt-, aber auch der
Nebenstrecken Deutschlands erforderte Instandhaltungsfahrzeuge zur
Gewährleistung eines immer optimalen Zustands der Oberleitung. Um die
überalterten Fahrzeuge aus der Anfangszeit ausmustern zu können, wurden
von der Deutschen Reichsbahn deshalb ab Ende der 20er-Jahre Neubauten
beschafft. Es entstand unter anderem ein ganz besonderer „Turmwagen",
dessen Antrieb von (in den Vorbauten untergebrachten) Akkumulatoren
gespeist wurde. Diese wiederum konnten – durch die Integration eines
Gleichrichters ins Fahrzeug – völlig unabhängig von stationären
Ladeanlagen direkt über den Dachstromabnehmer aus der Oberleitung
geladen werden. Die Akku-Turmtriebwagen waren mit einem Mannschaftsraum
und einer vollständigen Werkstatt ausgerüstet. Sie waren zumeist
einzeln unterwegs, konnten aber aufgrund angebauter Regelkupplung und
-Puffer bei Bedarf z.B. auch Materialwagen mitführen. Während die
Fahrzeuge selbst von J.A. Maffei hergestellt wurden, kam die elektrische
Ausrüstung von SSW (Siemens-Schuckert-Werke) und die Akkus von AFA
(Akkumulatoren-Fabrik AG).
Die
Vorbilder der Modelle wurden zwischen 1929 und 1933 gebaut, es
entstanden insgesamt sechs Fahrzeuge, die sich teilweise in kleinen
Details unterschieden. Sie wurden in München, Breslau und Augsburg
stationiert. Ab der Epoche III wurden teilweise Modifikationen
vorgenommen, z.B. zusätzliche Steckdosen frontal angebracht, ein offener
Werkzeugkasten auf einer Seite am Fahrgestell montiert oder die Lampen
getauscht. So sahen die Fahrzeuge bei ihrem Dienstende Anfang der
70er-Jahre teilweise in einigen Details recht unterschiedlich aus.
Bedauerlicherweise ist keines der interessanten Fahrzeuge museal
erhalten geblieben. Die LILIPUT-Modelle sind wie Ihr Vorbild mit einer
drehbaren Arbeitsbühne und klappbarem Bühnengeländer ausgestattet, so
dass sowohl die Arbeitssituation an der Oberleitung als auch der
Fahrbetrieb oder die Abstellung z.B. in der Fahrleitungsmeisterei oder
dem Bw vorbildgerecht nachgestellt werden können.
Achtung: 15+ kein Spielzeug.
Produkt-Nr.: 779-L136137258,95 €/Stück