Heute 10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel der Marke Roco mit Code: ROCO-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung
156,90 €*
Grundpreis: 156,90 €/Stück
Ohne Versandkosten***
Dieses Produkt ist in Zukunft verfügbar.
Jetzt Lieferzeit erfragen
Produktdetails

LILIPUT H0 Dieselrangierlok Rh 2060 ÖBB | Ep. III | DC analog + DSS NEM 652 | Spur H0 1/87.

 

Vorbild: Diesel-Verschublokomotive, Reihe 2060 der ÖBB, Betriebs-Nr. 2060.08, Zf Jenbach, tannengrün, Betriebszustand 1961.

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Ohne Digitaldecoder
  • Digitalschnittstelle: NEM 652
  • Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss gefertigt
  • Kupplungsaufnahme nach NEM 362
  • LILIPUT Kurzkupplung
  • Zweilicht-LED-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • Empfohlener Mindestradius 360 mm
  • LüP: 76 mm
  • Austauschachse mit einem Haftreifen für eine höhere Zugkraft liegt bei

 

Vorbildinformationen:

Die Reihe 2060 wurde von den Jenbacher Werken (JW) von 1954 bis 1962 in mehreren Baulosen für die ÖBB gebaut, um die älteren und unwirtschaftlich gewordenen Dampflokomotiven im leichten Verschub-Dienst in Bahnhöfen zu ersetzen. In den ersten Jahren wurde sie allerdings auch im leichten Streckendienst eingesetzt. Obwohl die Lok mit ihren gerade mal 200 PS eigentlich zu schwach war, wurden dennoch 100 Stück an die ÖBB und weitere 45 Loks in die ehemalige UdSSR geliefert.

 

Ab der Betriebs-Nummer 2060.81 erhielt die Lok wesentliche Verbesserungen und  wurde nun bereits ab Werk in Blutorange anstatt in Tannengrün ausgeliefert. Bis zur 2060.73 bestand eine Besonderheit der bis zu 60 km/h schnellen Lok darin, dass im Tandembetrieb zwei Maschinen mit den Führerständen zueinander mit einer Tandemwelle gekoppelt werden konnten. Dies war jedoch relativ umständlich und wurde nur in den ersten Jahren genutzt. Obwohl mittlerweile die Hälfte der Loks verschrottet ist, kann man die „Arbeitstiere“ noch immer bei der ÖBB und bei der ÖGEG bei Verschub-Arbeiten oder vor Museumszügen und bei verschiedenen Eisenbahngesellschaften oder Privatbahnen im Betrieb erleben.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Baureihe
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Herkunftsland
Lok-Typ
Altersempfehlung
Neuheiten
Epoche
Bahnen (A)
Spurweite
Neuheit 2023
Bewertungen
LILIPUT LILIPUT L132460 Diesellok Rh 2060.08 - grün - ÖBB | DC analog | Spur H0 LILIPUT L132460 Diesellok Rh 2060.08 - grün - ÖBB | DC analog | Spur H0

LILIPUT H0 Dieselrangierlok Rh 2060 ÖBB | Ep. III | DC analog + DSS NEM 652 | Spur H0 1/87.

 

Vorbild: Diesel-Verschublokomotive, Reihe 2060 der ÖBB, Betriebs-Nr. 2060.08, Zf Jenbach, tannengrün, Betriebszustand 1961.

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Ohne Digitaldecoder
  • Digitalschnittstelle: NEM 652
  • Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss gefertigt
  • Kupplungsaufnahme nach NEM 362
  • LILIPUT Kurzkupplung
  • Zweilicht-LED-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • Empfohlener Mindestradius 360 mm
  • LüP: 76 mm
  • Austauschachse mit einem Haftreifen für eine höhere Zugkraft liegt bei

 

Vorbildinformationen:

Die Reihe 2060 wurde von den Jenbacher Werken (JW) von 1954 bis 1962 in mehreren Baulosen für die ÖBB gebaut, um die älteren und unwirtschaftlich gewordenen Dampflokomotiven im leichten Verschub-Dienst in Bahnhöfen zu ersetzen. In den ersten Jahren wurde sie allerdings auch im leichten Streckendienst eingesetzt. Obwohl die Lok mit ihren gerade mal 200 PS eigentlich zu schwach war, wurden dennoch 100 Stück an die ÖBB und weitere 45 Loks in die ehemalige UdSSR geliefert.

 

Ab der Betriebs-Nummer 2060.81 erhielt die Lok wesentliche Verbesserungen und  wurde nun bereits ab Werk in Blutorange anstatt in Tannengrün ausgeliefert. Bis zur 2060.73 bestand eine Besonderheit der bis zu 60 km/h schnellen Lok darin, dass im Tandembetrieb zwei Maschinen mit den Führerständen zueinander mit einer Tandemwelle gekoppelt werden konnten. Dies war jedoch relativ umständlich und wurde nur in den ersten Jahren genutzt. Obwohl mittlerweile die Hälfte der Loks verschrottet ist, kann man die „Arbeitstiere“ noch immer bei der ÖBB und bei der ÖGEG bei Verschub-Arbeiten oder vor Museumszügen und bei verschiedenen Eisenbahngesellschaften oder Privatbahnen im Betrieb erleben.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 779-L132460
156.90 Jetzt kaufen bei: haertle.de
LILIPUT L132460 Diesellok Rh 2060.08 - grün - ÖBB | DC analog | Spur H0
156,90 €*
156,90 €/Stück