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Produktdetails

LILIPUT H0 Dieseltriebzug BR 628.0 ozeanblau/beige der DB | Ep. IV | AC digital | Spur H0 1/87.

 

Vorbild: Dieseltriebzug, 2-teilig, Baureihe 628.0 der DB, ozeanblau / beige mit Scharfenberg-Kupplungen, Betriebs-Nrn. 628 001-0 / 628 011-9, Betriebszustand 1974.

 

Modellinformationen:

  • 3-Leiter Wechselstrom-System
  • mit Digitaldecoder ausgestattet
  • Digitalschnittstelle: NEM 660
  • Motor mit Schwungmasse
  • Haftreifen
  • Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss gefertigt
  • Elektrisch leitende KK-Kinematik zwischen Zughälften
  • Eingebaute Innenbeleuchtung, ein- / ausschaltbar
  • Dreilicht-LED-Spitzensignal / zwei Schlussleuchten weiß / rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • Empfohlener Mindestradius 360 mm
  • LüK: 511 mm
  • Stromaufnahme von allen 16 Rädern, im Analogbetrieb schaltbar auf 8 Räder der führenden Einheit für Stopp-Funktion vor Signalen (in stromlosen Abschnitten)
  • Antrieb auf 4 Räder, davon 2 mit Haftreifen
  • Beide Fahrzeugteile kurzgekuppelt
  • Vorbereitet für Sound
  • Volle Funktionalität für Märklin M-Gleise nicht garantiert

 

Vorbildinformationen:

Anfang der 70er-Jahre begann das Bundesbahn-Zentralamt München in Zusammenarbeit mit der Waggonfabrik Uerdingen damit, einen Nachfolger für die Uerdinger Schienenbusse (VT 95 – VT 98) zu konzipieren. Die neue Baureihe sollte die Schienenbusse und die Akku-Triebwagen der BR 515 ersetzen. Die Fahrzeuge sollten auch auf Hauptbahnen einsetzbar, aber in punkto Betriebskosten nicht teurer als ein Schienenbus sein.

 

1974 stellten die Waggonfabrik Uerdingen dann zusammen mit MaK die Prototypen der zweiteiligen Baureihe 628.0 und der einteiligen Variante BR 627 vor. Im Unterschied zu allen späteren Serien der Baureihe 628 waren bei den 628.0 und den 627 die Seitenwände unterhalb der Fenster gesickt. Einige Einheiten kamen zum Bw Braunschweig und von dort auf die nicht elektrifizierten Strecken im Harz und im Weserbergland. Die übrigen wurden im Bw Kempten (Allgäu) stationiert, wohin ihnen die Braunschweiger 628.0 im Juni 1980 folgten. Von dort aus waren sie bis Ende 2002 auf sämtlichen Strecken im Allgäu im Einsatz. 1985 wurden die Scharfenberg-Kupplungen der Fahrzeuge durch Pufferbohlen ersetzt.

 

Ab 2003 befuhren sie nur noch die Außerfernbahn, im Januar 2005 wurde das letzte Fahrzeug (628 008 / 018) abgestellt. Einige wurden verschrottet, andere nach Polen verkauft. Trotz langer Erprobung und guter Bewährung des 628.0 kam es jedoch nicht zu einer größeren Serienfertigung, da von politischer Seite der Schienenpersonennahverkehr gerade neu bewertet wurde und es unklar war, wie viele Fahrzeuge überhaupt noch gebraucht wurden. Erst einige Jahre später entschloss man sich dazu, die Baureihe 628 weiterzuführen. Es entstanden nach und nach die Baureihen 628.1 und daraus später 628.2 und 628.4, deren Erfolgsgeschichte als Retter der Nebenbahnen hinlänglich bekannt ist...

 

Das Vorbild mit der Zugzielanzeige „Lindau“ ist der zweite nach Kempten gelieferte VT 628.0, der am 24.06.1974 abgenommen wurde. Er fuhr u. a. auf der Bahnstrecke Kempten – Lindau, einem Teil der Bayerischen Allgäu-Bahn (klassische Allgäu-Bahn, aktuelle DB-Kursbuchstrecke 970). Die etwa 90 km lange Strecke führt durch eine malerische Landschaft von Kempten bis an den Bodensee.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Baureihe
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Altersempfehlung
Spurweite
Herkunftsland
Epoche
Neuheiten
Bahnen (D)
Neuheit 2023
Lok-Typ
Bewertungen
LILIPUT LILIPUT L133222 Dieseltriebwagen BR 628.0 DB | Kempten - Lindau | AC digital | Spur H0 LILIPUT L133222 Dieseltriebwagen BR 628.0 DB | Kempten - Lindau | AC digital | Spur H0

LILIPUT H0 Dieseltriebzug BR 628.0 ozeanblau/beige der DB | Ep. IV | AC digital | Spur H0 1/87.

 

Vorbild: Dieseltriebzug, 2-teilig, Baureihe 628.0 der DB, ozeanblau / beige mit Scharfenberg-Kupplungen, Betriebs-Nrn. 628 001-0 / 628 011-9, Betriebszustand 1974.

 

Modellinformationen:

  • 3-Leiter Wechselstrom-System
  • mit Digitaldecoder ausgestattet
  • Digitalschnittstelle: NEM 660
  • Motor mit Schwungmasse
  • Haftreifen
  • Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss gefertigt
  • Elektrisch leitende KK-Kinematik zwischen Zughälften
  • Eingebaute Innenbeleuchtung, ein- / ausschaltbar
  • Dreilicht-LED-Spitzensignal / zwei Schlussleuchten weiß / rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • Empfohlener Mindestradius 360 mm
  • LüK: 511 mm
  • Stromaufnahme von allen 16 Rädern, im Analogbetrieb schaltbar auf 8 Räder der führenden Einheit für Stopp-Funktion vor Signalen (in stromlosen Abschnitten)
  • Antrieb auf 4 Räder, davon 2 mit Haftreifen
  • Beide Fahrzeugteile kurzgekuppelt
  • Vorbereitet für Sound
  • Volle Funktionalität für Märklin M-Gleise nicht garantiert

 

Vorbildinformationen:

Anfang der 70er-Jahre begann das Bundesbahn-Zentralamt München in Zusammenarbeit mit der Waggonfabrik Uerdingen damit, einen Nachfolger für die Uerdinger Schienenbusse (VT 95 – VT 98) zu konzipieren. Die neue Baureihe sollte die Schienenbusse und die Akku-Triebwagen der BR 515 ersetzen. Die Fahrzeuge sollten auch auf Hauptbahnen einsetzbar, aber in punkto Betriebskosten nicht teurer als ein Schienenbus sein.

 

1974 stellten die Waggonfabrik Uerdingen dann zusammen mit MaK die Prototypen der zweiteiligen Baureihe 628.0 und der einteiligen Variante BR 627 vor. Im Unterschied zu allen späteren Serien der Baureihe 628 waren bei den 628.0 und den 627 die Seitenwände unterhalb der Fenster gesickt. Einige Einheiten kamen zum Bw Braunschweig und von dort auf die nicht elektrifizierten Strecken im Harz und im Weserbergland. Die übrigen wurden im Bw Kempten (Allgäu) stationiert, wohin ihnen die Braunschweiger 628.0 im Juni 1980 folgten. Von dort aus waren sie bis Ende 2002 auf sämtlichen Strecken im Allgäu im Einsatz. 1985 wurden die Scharfenberg-Kupplungen der Fahrzeuge durch Pufferbohlen ersetzt.

 

Ab 2003 befuhren sie nur noch die Außerfernbahn, im Januar 2005 wurde das letzte Fahrzeug (628 008 / 018) abgestellt. Einige wurden verschrottet, andere nach Polen verkauft. Trotz langer Erprobung und guter Bewährung des 628.0 kam es jedoch nicht zu einer größeren Serienfertigung, da von politischer Seite der Schienenpersonennahverkehr gerade neu bewertet wurde und es unklar war, wie viele Fahrzeuge überhaupt noch gebraucht wurden. Erst einige Jahre später entschloss man sich dazu, die Baureihe 628 weiterzuführen. Es entstanden nach und nach die Baureihen 628.1 und daraus später 628.2 und 628.4, deren Erfolgsgeschichte als Retter der Nebenbahnen hinlänglich bekannt ist...

 

Das Vorbild mit der Zugzielanzeige „Lindau“ ist der zweite nach Kempten gelieferte VT 628.0, der am 24.06.1974 abgenommen wurde. Er fuhr u. a. auf der Bahnstrecke Kempten – Lindau, einem Teil der Bayerischen Allgäu-Bahn (klassische Allgäu-Bahn, aktuelle DB-Kursbuchstrecke 970). Die etwa 90 km lange Strecke führt durch eine malerische Landschaft von Kempten bis an den Bodensee.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 779-L133222
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LILIPUT L133222 Dieseltriebwagen BR 628.0 DB | Kempten - Lindau | AC digital | Spur H0
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