LILIPUT L141477 Tenderdampflok Typ U Murtalbahn STLB | DC analog | Spur H0e
LILIPUT H0e Dampflok Typ U.43 der STLB | Epoche IV | DC analog | Spur H0e Schmalspur 1/87.
Vorbild: Tenderlokomotive, Typ U, Betriebs-Nr. U.43 der Murtalbahn, Betriebszustand 1977.
Modellinformationen:
- 2-Leiter Gleichstrom-System
- Ohne Digitaldecoder
- Motor mit Schwungmasse
- Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss gefertigt
- Kupplungsaufnahme nach NEM 355
- Empfohlener Mindestradius 192 mm
- LüK: 92 mm
Vorbildinformationen:
Die U 43 der Murtalbahn ist eine Lokomotive, die seit jeher der STLB gehört. Sie verkehrte von Anfang an auf der „Murtalbahn Unzmarkt – Mauterndorf“, wie die Bahn hieß, nachdem sie nicht mehr durch die k.k. Staatsbahnen, sondern von den Steiermärkischen Landesbahnen verwaltet wurde. Später wurde die Bahn übrigens auch eine Zeit lang „Gaueisenbahn“ genannt. Nach dem Ersten Weltkrieg musste die Lok 1914 an die Bosnischen Landesbahnen abgegeben werden, kam aber 1918 wieder zur Murtalbahn zurück. Nach dem Krieg wurde die Maschine (insbesondere bei der Talfahrt) teilweise mit Holz oder sogar Torf gefeuert – doch sie hat alle Widrigkeiten bis heute überlebt!
Achtung: 15+ kein Spielzeug!
Trusted Shops Bewertungen
LILIPUT H0e Dampflok Typ U.43 der STLB | Epoche IV | DC analog | Spur H0e Schmalspur 1/87.
Vorbild: Tenderlokomotive, Typ U, Betriebs-Nr. U.43 der Murtalbahn, Betriebszustand 1977.
Modellinformationen:
- 2-Leiter Gleichstrom-System
- Ohne Digitaldecoder
- Motor mit Schwungmasse
- Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss gefertigt
- Kupplungsaufnahme nach NEM 355
- Empfohlener Mindestradius 192 mm
- LüK: 92 mm
Vorbildinformationen:
Die U 43 der Murtalbahn ist eine Lokomotive, die seit jeher der STLB gehört. Sie verkehrte von Anfang an auf der „Murtalbahn Unzmarkt – Mauterndorf“, wie die Bahn hieß, nachdem sie nicht mehr durch die k.k. Staatsbahnen, sondern von den Steiermärkischen Landesbahnen verwaltet wurde. Später wurde die Bahn übrigens auch eine Zeit lang „Gaueisenbahn“ genannt. Nach dem Ersten Weltkrieg musste die Lok 1914 an die Bosnischen Landesbahnen abgegeben werden, kam aber 1918 wieder zur Murtalbahn zurück. Nach dem Krieg wurde die Maschine (insbesondere bei der Talfahrt) teilweise mit Holz oder sogar Torf gefeuert – doch sie hat alle Widrigkeiten bis heute überlebt!
Achtung: 15+ kein Spielzeug!
Produkt-Nr.: 779-L141477179,97 €/Stück