Heute 10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel der Marke Roco mit Code: ROCO-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung

ausverkauft | Liliput 131182 Tenderlok BR 75.1 | DB | Spur H0

Produkt-Nr.: 779-L131182
EAN: 5026368311829
279,00 €*
Ersparnis− 10 %
Grundpreis: 279,00 €/Stück
Hersteller-UVP: 310,00 €
Ohne Versandkosten***
Produktdetails

LILIPUT H0 Tenderlokomotive, Baureihe 75 1-3, Lok-Nr. 75 270, Bad VI b, DB, Epoche III. Spur H0 im Maßstab 1/87.

 

Zum Modell:

  • Fahrgestell und Räder aus Metalldruckguss
  • Motor mit Schwungmasse
  • Haftreifen
  • digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder, vorbereitet für Lautsprechereinbau
  • Kurzkupplungskinematik
  • Kupplungsaufnahme nach NEM 362
  • Dreilicht-LED-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • empfohlener Mindestradius 360 mm
  • LüP: 139 mm

 

Die Badische VI b war die erste deutsche Tenderlokomotive mit der Achsfolge 1'C1'. Sie wurde von Maffei für die Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen entwickelt, um den Betrieb unter anderem auf der Höllentalbahn zu verbessern.

 

1900 wurden 15 Exemplare noch als Nassdampfmaschinen in Dienst gestellt. Bis 1908 folgten weitere acht Serien mit etwa 100 Maschinen. Auffallend an diesen Loks war das Verbindungsrohr zwischen den beiden Dampfdomen.

 

Mit ihren 540 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h war sie für den Dienst auf Hauptstrecken bald zu schwach und wurde nach und nach von der stärkeren, sowie schnelleren und auch um ca 1000 mm längeren Nachfolgerin, der Reihe VI c, verdrängt. Aber trotz alledem oder gerade deshalb verteilten sich diese Maschinen allmählich über ganz Deutschland.

 

Von den 131 Lokomotiven wurden 122 von der Deutschen Reichsbahn übernommen und in die Baureihe 75 1-3 eingeordnet. In den Jahren 1921 und 1923 wurden nochmals weitere 42 Lokomotiven geliefert. In den Bestand der Deutschen Bundesbahn gelangten 117 Fahrzeuge. 1962 wurde mit der 75 299 schließlich auch die letzte Vertreterin dieser Maschinen ausgemustert. Die Deutsche Reichsbahn im Gebiet der DDR beheimatete sieben Maschinen, die bis 1965 ausgemustert wurden.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Altersempfehlung
Herkunftsland
Farbe
Spurweite
Lok-Typ
Epoche
Bewertungen
LILIPUT ausverkauft | Liliput 131182 Tenderlok BR 75.1 | DB | Spur H0 ausverkauft | Liliput 131182 Tenderlok BR 75.1 | DB | Spur H0

LILIPUT H0 Tenderlokomotive, Baureihe 75 1-3, Lok-Nr. 75 270, Bad VI b, DB, Epoche III. Spur H0 im Maßstab 1/87.

 

Zum Modell:

  • Fahrgestell und Räder aus Metalldruckguss
  • Motor mit Schwungmasse
  • Haftreifen
  • digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder, vorbereitet für Lautsprechereinbau
  • Kurzkupplungskinematik
  • Kupplungsaufnahme nach NEM 362
  • Dreilicht-LED-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • empfohlener Mindestradius 360 mm
  • LüP: 139 mm

 

Die Badische VI b war die erste deutsche Tenderlokomotive mit der Achsfolge 1'C1'. Sie wurde von Maffei für die Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen entwickelt, um den Betrieb unter anderem auf der Höllentalbahn zu verbessern.

 

1900 wurden 15 Exemplare noch als Nassdampfmaschinen in Dienst gestellt. Bis 1908 folgten weitere acht Serien mit etwa 100 Maschinen. Auffallend an diesen Loks war das Verbindungsrohr zwischen den beiden Dampfdomen.

 

Mit ihren 540 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h war sie für den Dienst auf Hauptstrecken bald zu schwach und wurde nach und nach von der stärkeren, sowie schnelleren und auch um ca 1000 mm längeren Nachfolgerin, der Reihe VI c, verdrängt. Aber trotz alledem oder gerade deshalb verteilten sich diese Maschinen allmählich über ganz Deutschland.

 

Von den 131 Lokomotiven wurden 122 von der Deutschen Reichsbahn übernommen und in die Baureihe 75 1-3 eingeordnet. In den Jahren 1921 und 1923 wurden nochmals weitere 42 Lokomotiven geliefert. In den Bestand der Deutschen Bundesbahn gelangten 117 Fahrzeuge. 1962 wurde mit der 75 299 schließlich auch die letzte Vertreterin dieser Maschinen ausgemustert. Die Deutsche Reichsbahn im Gebiet der DDR beheimatete sieben Maschinen, die bis 1965 ausgemustert wurden.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 779-L131182
Statt € 310,00 nur 279.00 Jetzt kaufen bei: haertle.de
ausverkauft | Liliput 131182 Tenderlok BR 75.1 | DB | Spur H0
310,00 € 279,00 €*
279,00 €/Stück