PIKO 71137 Diesellok V60 D LEW Werklok Max Bögl | DC analog | Spur H0
PIKO H0 Diesellok V60 D LEW "Max Bögl" Werklok 4 | Epoche V | DC analog Plux22 | Spur H0 1/87.
MC-Vedes Exklusivmodell in einer limierten Auflage von 200 Stück - sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!
Vorbild: Diesellok Typ V60 D LEW 11965/1968 "Max Bögl" Werklok 4. Vorbildzustand 1990er Jahre.
Modellinformationen:
- 2-Leiter Gleichstrom-System
- Digitalschnittstelle: PluX22
- ohne Digitaldecoder
- mit KK-Kinematik
- Funktion - Licht: Ja
- LüP: 120 mm
Auch als digitale Soundlok für 2-Leiter Gleichstrom- oder 3-Leiter Wechselstrom-Systeme verfügbar - siehe 71149 / 71138.
Zum Original:
Die 1968 von LEW in Henningsdorf unter der Fabriknummer 11965 gebaute Lokomotive vom Typ V60 D kam erst 1985 zum damalige VEB Wohnungsbaukombinat Gera, hier zum Betonwerk Gera und wurde dort als Werklok 4 eingesetzt. Der an den Lokenden angeschriebene Funkname lautete WORA 14. Nach der Wende übernahm die Firmengruppe Max Bögl im Jahr 1991 das Werk mitsamt den dortigen Werklokomotiven. An den Seiten des langen Vorbaus wurde der Firmennamen im damals gebräuchlichen Design in schwarz angebracht. Noch im Frühjahr 1995 erhielt die Lok in den Regental Fahrzeugwerkstätten in Reichenbach eine neue Hauptuntersuchung (HU) und kehrte anschließend mit eigener Kraft auf dem Schienenweg ins Fertigteilwerk Gera zurück. Es war dies ihre letzte HU, denn mit Auslaufen der Frist wurde die Lok abgestellt. In den Jahren 2009 und 2010 wurde eine Wiederinbetriebnahme erwogen, jedoch rechneten sich die dafür notwenigen Aufwendungen für eine Instandsetzung nicht mehr. Im August 2011 wurde die Lok schließlich zerlegt.
Achtung: 15+ kein Spielzeug.
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PIKO H0 Diesellok V60 D LEW "Max Bögl" Werklok 4 | Epoche V | DC analog Plux22 | Spur H0 1/87.
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Vorbild: Diesellok Typ V60 D LEW 11965/1968 "Max Bögl" Werklok 4. Vorbildzustand 1990er Jahre.
Modellinformationen:
- 2-Leiter Gleichstrom-System
- Digitalschnittstelle: PluX22
- ohne Digitaldecoder
- mit KK-Kinematik
- Funktion - Licht: Ja
- LüP: 120 mm
Auch als digitale Soundlok für 2-Leiter Gleichstrom- oder 3-Leiter Wechselstrom-Systeme verfügbar - siehe 71149 / 71138.
Zum Original:
Die 1968 von LEW in Henningsdorf unter der Fabriknummer 11965 gebaute Lokomotive vom Typ V60 D kam erst 1985 zum damalige VEB Wohnungsbaukombinat Gera, hier zum Betonwerk Gera und wurde dort als Werklok 4 eingesetzt. Der an den Lokenden angeschriebene Funkname lautete WORA 14. Nach der Wende übernahm die Firmengruppe Max Bögl im Jahr 1991 das Werk mitsamt den dortigen Werklokomotiven. An den Seiten des langen Vorbaus wurde der Firmennamen im damals gebräuchlichen Design in schwarz angebracht. Noch im Frühjahr 1995 erhielt die Lok in den Regental Fahrzeugwerkstätten in Reichenbach eine neue Hauptuntersuchung (HU) und kehrte anschließend mit eigener Kraft auf dem Schienenweg ins Fertigteilwerk Gera zurück. Es war dies ihre letzte HU, denn mit Auslaufen der Frist wurde die Lok abgestellt. In den Jahren 2009 und 2010 wurde eine Wiederinbetriebnahme erwogen, jedoch rechneten sich die dafür notwenigen Aufwendungen für eine Instandsetzung nicht mehr. Im August 2011 wurde die Lok schließlich zerlegt.
Achtung: 15+ kein Spielzeug.
Produkt-Nr.: 057-71137129,93 €/Stück