Rivarossi HR2953S 5-tlg. Set Dampflok 61 001 DRG | DCC Sound | Spur H0
Rivarossi H0 5-teiliges Set Dampflok 61 001 der DRG | Epoche II | DCC Sound 21-polig
Spur H0 1/87
Vorbild: DRG, Stromliniendampflokomotive 61 001 in endgültiger Farbgebung mit vierteiligem Henschel-Wegmann-Zug
Modellinformationen:
- 2-Leiter Gleichstrom-System
- mit Sounddecoder ausgestattet
- Digitalschnittstelle: NEM 660 (21-pin MTC)
- Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Spitzen- und Schlussbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd
- Motor mit Schwungmasse
- Detaillierter Kabineninnenraum
- Mindestradius: 356,5 mm
- LüP: 1235 mm
Vorbildinformationen:
Der Henschel-Wegmann-Zug wurde zunächst auf der Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen der Deutschen Eisenbahnen vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg ausgestellt und ging dann zur weiteren Bearbeitung nach Kassel. Mit Inkrafttreten des Sommerfahrplans 1936 befuhr die Henschel-Wegmann-Zug die Strecke Berlin – Dresden mit zwei Zugpaaren pro Tag. Dabei benötigte er für ein Strecke eine Stunde und 40 Minuten und übertraf damit den bisherigen Rekord um 28 Minuten, ein Rekord, der bis heute Bestand hat. In den offiziellen Berechnungen maß die Reichsbahn ihre Geschwindigkeit nur zwischen Berlin und der Dresdner Neustadt und vernachlässigte damit die letzten Kilometer bis zum Dresdner Hauptbahnhof. So konnte die Durchschnittsgeschwindigkeit des Zuges mit 111,2 km/h angegeben werden. Die kurze Wendezeit in Dresden zwischen den Verbindungen D 54 und D 57 war offensichtlich recht knapp. Wie sich herausstellte, musste die Lokomotive nicht nur um den Zug herumfahren, sondern auch ihre Vorräte auffüllen. Zum Glück musste sie nicht zusätzlich noch auf der Drehscheibe gedreht werden. Dieses Wendezeitproblem wurde von der Reichsbahn im Winterfahrplan 1936 behoben.
Achtung: 15+ kein Spielzeug!
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Rivarossi H0 5-teiliges Set Dampflok 61 001 der DRG | Epoche II | DCC Sound 21-polig
Spur H0 1/87
Vorbild: DRG, Stromliniendampflokomotive 61 001 in endgültiger Farbgebung mit vierteiligem Henschel-Wegmann-Zug
Modellinformationen:
- 2-Leiter Gleichstrom-System
- mit Sounddecoder ausgestattet
- Digitalschnittstelle: NEM 660 (21-pin MTC)
- Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Spitzen- und Schlussbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd
- Motor mit Schwungmasse
- Detaillierter Kabineninnenraum
- Mindestradius: 356,5 mm
- LüP: 1235 mm
Vorbildinformationen:
Der Henschel-Wegmann-Zug wurde zunächst auf der Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen der Deutschen Eisenbahnen vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg ausgestellt und ging dann zur weiteren Bearbeitung nach Kassel. Mit Inkrafttreten des Sommerfahrplans 1936 befuhr die Henschel-Wegmann-Zug die Strecke Berlin – Dresden mit zwei Zugpaaren pro Tag. Dabei benötigte er für ein Strecke eine Stunde und 40 Minuten und übertraf damit den bisherigen Rekord um 28 Minuten, ein Rekord, der bis heute Bestand hat. In den offiziellen Berechnungen maß die Reichsbahn ihre Geschwindigkeit nur zwischen Berlin und der Dresdner Neustadt und vernachlässigte damit die letzten Kilometer bis zum Dresdner Hauptbahnhof. So konnte die Durchschnittsgeschwindigkeit des Zuges mit 111,2 km/h angegeben werden. Die kurze Wendezeit in Dresden zwischen den Verbindungen D 54 und D 57 war offensichtlich recht knapp. Wie sich herausstellte, musste die Lokomotive nicht nur um den Zug herumfahren, sondern auch ihre Vorräte auffüllen. Zum Glück musste sie nicht zusätzlich noch auf der Drehscheibe gedreht werden. Dieses Wendezeitproblem wurde von der Reichsbahn im Winterfahrplan 1936 behoben.
Achtung: 15+ kein Spielzeug!
Produkt-Nr.: 106-HR2953S134,98 €/Stück