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Produktdetails
Roco H0 DC Elektrolokomotive Dm der SJ für 2-Leiter Gleichstrom.
Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg nahm der Bedarf an schwedischem Eisenerz drastisch zu. Für den Transport der schweren Erzzüge wurden geeignete Lokomotiven benötigt. Die Schwedischen Staatsbahnen (SJ) bestellten die ersten Doppellokomotiven der Serie Dm, von denen die ersten Maschinen 1953 geliefert wurden. Jeder der beiden Lokteile war mit einem Blindwellenantrieb und vier gekuppelten Antriebsachsen mit Speichenrädern ausgerüstet. Fünf Lokomotiven Dm wurden 1960/61 mit den neu entwickelten Speichenrädern der Bauart "Motola 1960" ausgestattet. Diese starken Lokomotiven konnten Erzzüge von bis zu 3.200 t über die anspruchsvolle "Malmbana" Luleå–Kiruna–Narvik befördern. Die schweren Züge bestanden aus 52 Erzwagen. Jeder dieser 3-achsigen Wagen hatte ein Leergewicht von 20 t und wurde mit 80 t Erz beladen.
Ende der 1960er-Jahre wurde die Erhöhung der Zuggewichte auf 5.000 t umgesetzt. Dafür wurden einige Maschinen um ein weiteres, führerstandloses, vierachsiges Mittelteil erweitert und als Dm3 bezeichnet.
2-teilige Elektrolokomotive Dm der Schwedischen Staatsbahn in Epoche III‒IV.
Modell mit feinster Nachbildung aller Details. 2 Motoren mit Schwungmasse. Haftreifen. Schnittstelle nach NEM 658 (PluX16). Kurzgekuppelte Lokteile. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit Kurzkupplungskinematik. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung rot/weiß nach schwedischem Vorbild mit Fahrtrichtung wechselnd.
Besonderheiten:
- Erstmals mit neu konstruierten Speichenrädern
- Hohe Zugkraft durch zwei Motoren
- Freistehende Leitungen und Griffstangen
Informationen:
- Betriebsart: 2-Leiter Gleichstrom DC
- Spurweite: H0 1/87
- Bahnen: Schwedischen Staatsbahnen (SJ)
- Epoche: III-IV
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
- 2 Haftreifen
- Anzahl angetriebene Achsen: 8
- Mindestradius: 358 mm
- LüP: 289 mm
Die Version für DCC hat die Artikelnummer 73869, für 3-Leiter Wechselstrom gilt die Nummer 79869.
Ideale Ergänzung zu den Erzwagen, Art.-Nr. 67075 und 67076.
Achtung: 15+ kein Spielzeug
Eigenschaften
Neuheit 2019
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Spurweite
Epoche
Bahnen (S)
Altersempfehlung
Lok-Typ
Neuheiten
Herkunftsland
Bewertungen
Trusted Shops Bewertungen
Roco
ausverkauft | Roco 73868 E-Lok Dm der SJ | DC | Spur H0
Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg nahm der Bedarf an schwedischem Eisenerz drastisch zu. Für den Transport der schweren Erzzüge wurden geeignete Lokomotiven benötigt. Die Schwedischen Staatsbahnen (SJ) bestellten die ersten Doppellokomotiven der Serie Dm, von denen die ersten Maschinen 1953 geliefert wurden. Jeder der beiden Lokteile war mit einem Blindwellenantrieb und vier gekuppelten Antriebsachsen mit Speichenrädern ausgerüstet. Fünf Lokomotiven Dm wurden 1960/61 mit den neu entwickelten Speichenrädern der Bauart "Motola 1960" ausgestattet. Diese starken Lokomotiven konnten Erzzüge von bis zu 3.200 t über die anspruchsvolle "Malmbana" Luleå–Kiruna–Narvik befördern. Die schweren Züge bestanden aus 52 Erzwagen. Jeder dieser 3-achsigen Wagen hatte ein Leergewicht von 20 t und wurde mit 80 t Erz beladen.
Ende der 1960er-Jahre wurde die Erhöhung der Zuggewichte auf 5.000 t umgesetzt. Dafür wurden einige Maschinen um ein weiteres, führerstandloses, vierachsiges Mittelteil erweitert und als Dm3 bezeichnet.
2-teilige Elektrolokomotive Dm der Schwedischen Staatsbahn in Epoche III‒IV.
Modell mit feinster Nachbildung aller Details. 2 Motoren mit Schwungmasse. Haftreifen. Schnittstelle nach NEM 658 (PluX16). Kurzgekuppelte Lokteile. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit Kurzkupplungskinematik. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung rot/weiß nach schwedischem Vorbild mit Fahrtrichtung wechselnd.
Die Version für DCC hat die Artikelnummer 73869, für 3-Leiter Wechselstrom gilt die Nummer 79869.
Ideale Ergänzung zu den Erzwagen, Art.-Nr. 67075 und 67076.
Roco H0 DC Elektrolokomotive Dm der SJ für 2-Leiter Gleichstrom.
Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg nahm der Bedarf an schwedischem Eisenerz drastisch zu. Für den Transport der schweren Erzzüge wurden geeignete Lokomotiven benötigt. Die Schwedischen Staatsbahnen (SJ) bestellten die ersten Doppellokomotiven der Serie Dm, von denen die ersten Maschinen 1953 geliefert wurden. Jeder der beiden Lokteile war mit einem Blindwellenantrieb und vier gekuppelten Antriebsachsen mit Speichenrädern ausgerüstet. Fünf Lokomotiven Dm wurden 1960/61 mit den neu entwickelten Speichenrädern der Bauart "Motola 1960" ausgestattet. Diese starken Lokomotiven konnten Erzzüge von bis zu 3.200 t über die anspruchsvolle "Malmbana" Luleå–Kiruna–Narvik befördern. Die schweren Züge bestanden aus 52 Erzwagen. Jeder dieser 3-achsigen Wagen hatte ein Leergewicht von 20 t und wurde mit 80 t Erz beladen.
Ende der 1960er-Jahre wurde die Erhöhung der Zuggewichte auf 5.000 t umgesetzt. Dafür wurden einige Maschinen um ein weiteres, führerstandloses, vierachsiges Mittelteil erweitert und als Dm3 bezeichnet.
2-teilige Elektrolokomotive Dm der Schwedischen Staatsbahn in Epoche III‒IV.
Modell mit feinster Nachbildung aller Details. 2 Motoren mit Schwungmasse. Haftreifen. Schnittstelle nach NEM 658 (PluX16). Kurzgekuppelte Lokteile. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit Kurzkupplungskinematik. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung rot/weiß nach schwedischem Vorbild mit Fahrtrichtung wechselnd.
Besonderheiten:
- Erstmals mit neu konstruierten Speichenrädern
- Hohe Zugkraft durch zwei Motoren
- Freistehende Leitungen und Griffstangen
Informationen:
- Betriebsart: 2-Leiter Gleichstrom DC
- Spurweite: H0 1/87
- Bahnen: Schwedischen Staatsbahnen (SJ)
- Epoche: III-IV
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
- 2 Haftreifen
- Anzahl angetriebene Achsen: 8
- Mindestradius: 358 mm
- LüP: 289 mm
Die Version für DCC hat die Artikelnummer 73869, für 3-Leiter Wechselstrom gilt die Nummer 79869.
Ideale Ergänzung zu den Erzwagen, Art.-Nr. 67075 und 67076.
Achtung: 15+ kein Spielzeug
Produkt-Nr.: 027-73868
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