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Roco 7500006 E-Lok Dm3 SJ | DC analog | Spur H0

Produkt-Nr.: 027-7500006
EAN: 9005033061364
419,90 €*
Grundpreis: 419,90 €/Stück
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Produktdetails

Roco H0 3-tlg. Elektrolok Dm3 der SJ | Epoche III - IV | DC analog + DSS PluX16 | Spur H0 1/87.

 

Highlights:

  • Erstmals in Ursprungsausführung mit Speichenrädern
  • Freistehende Leitungen und Griffstangen
  • Kurzgekuppelte Lokteile
  • Hohe Zugkraft durch zwei Motoren

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Ohne Digitaldecoder
  • Kupplung: Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
  • Mindestradius: 358 mm
  • Schwungmasse: Ja
  • Anzahl angetriebene Achsen: 8
  • Anzahl Achsen mit Haftreifen: 3
  • Motor: 5-pol. Motor
  • Spitzenlicht: Schwedischer Lichtwechsel
  • LED Spitzenlicht: Ja
  • Digitalschnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16
  • Länge über Puffer: 405 mm

 

Vorbildinformationen:

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg nahm der Bedarf an schwedischem Eisenerz drastisch zu. Für den Transport der schweren Erzzüge wurden geeignete Lokomotiven benötigt. Die Schwedischen Staatsbahnen (SJ) bestellten die ersten Doppellokomotiven der Serie Dm, von denen die ersten Maschinen 1953 geliefert wurden. Jeder der beiden Lokteile war mit einem Blindwellenantrieb und vier gekuppelten Antriebsachsen mit Speichenrädern ausgerüstet. Fünf Lokomotiven Dm wurden 1960/61 mit den neu entwickelten Speichenrädern der Bauart „Motola 1960“ ausgestattet. Diese starken Lokomotiven konnten Erzzüge von bis zu 3.200 t über die anspruchsvolle „Malmbana“ Luleå–Kiruna–Narvik befördern. Die schweren Züge bestanden aus 52 Erzwagen. Jeder dieser 3-achsigen Wagen hatte ein Leergewicht von 20 t und wurde mit 80 t Erz beladen. Ende der 1960er-Jahre wurde die Erhöhung der Zuggewichte auf 5.000 t umgesetzt. Dafür wurden einige Maschinen um ein weiteres, führerstandloses, vierachsiges Mittelteil erweitert und als Dm3 bezeichnet.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Baureihe
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Neuheit 2023
Altersempfehlung
Lok-Typ
Bahnen (S)
Herkunftsland
Neuheiten
Spurweite
Bewertungen
Roco Roco 7500006 E-Lok Dm3 SJ | DC analog | Spur H0 Roco 7500006 E-Lok Dm3 SJ | DC analog | Spur H0

Roco H0 3-tlg. Elektrolok Dm3 der SJ | Epoche III - IV | DC analog + DSS PluX16 | Spur H0 1/87.

 

Highlights:

  • Erstmals in Ursprungsausführung mit Speichenrädern
  • Freistehende Leitungen und Griffstangen
  • Kurzgekuppelte Lokteile
  • Hohe Zugkraft durch zwei Motoren

 

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Ohne Digitaldecoder
  • Kupplung: Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
  • Mindestradius: 358 mm
  • Schwungmasse: Ja
  • Anzahl angetriebene Achsen: 8
  • Anzahl Achsen mit Haftreifen: 3
  • Motor: 5-pol. Motor
  • Spitzenlicht: Schwedischer Lichtwechsel
  • LED Spitzenlicht: Ja
  • Digitalschnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16
  • Länge über Puffer: 405 mm

 

Vorbildinformationen:

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg nahm der Bedarf an schwedischem Eisenerz drastisch zu. Für den Transport der schweren Erzzüge wurden geeignete Lokomotiven benötigt. Die Schwedischen Staatsbahnen (SJ) bestellten die ersten Doppellokomotiven der Serie Dm, von denen die ersten Maschinen 1953 geliefert wurden. Jeder der beiden Lokteile war mit einem Blindwellenantrieb und vier gekuppelten Antriebsachsen mit Speichenrädern ausgerüstet. Fünf Lokomotiven Dm wurden 1960/61 mit den neu entwickelten Speichenrädern der Bauart „Motola 1960“ ausgestattet. Diese starken Lokomotiven konnten Erzzüge von bis zu 3.200 t über die anspruchsvolle „Malmbana“ Luleå–Kiruna–Narvik befördern. Die schweren Züge bestanden aus 52 Erzwagen. Jeder dieser 3-achsigen Wagen hatte ein Leergewicht von 20 t und wurde mit 80 t Erz beladen. Ende der 1960er-Jahre wurde die Erhöhung der Zuggewichte auf 5.000 t umgesetzt. Dafür wurden einige Maschinen um ein weiteres, führerstandloses, vierachsiges Mittelteil erweitert und als Dm3 bezeichnet.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 027-7500006
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Roco 7500006 E-Lok Dm3 SJ | DC analog | Spur H0
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