ausverkauft | TRIX 22471 Dieseltriebwagen BR 183 SVT 137 DR | DCC-SOUND mfx | Spur H0
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TRIX H0 Diesel-Schnelltriebwagen BR 183 SVT 137 Hamburg DR/DDR | DCC-Sound mfx | Spur H0
Vorbild: Salontriebwagen als Diesel-Schnelltriebwagen
Baureihe 183 der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR).
Reichsbahn-Bauart SVT 137 "Hamburg". Zweiteilig mit Jacobs-Drehgestell.
Ausführung in beige/rubinroter Farbgebung. Betriebsnummer 183 252-6.
Betriebszustand um 1985.
Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen
Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse.
Beide Achsen im Jacobs-Drehgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote
Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Serienmäßig
eingebaute Innenbeleuchtung. Beleuchtungen mit wartungsfreien
warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Dach mit angesetzten Details.
Durchgehende Seitenschürzen mit geführten Blenden über den
Radausschnitten. Kulissenführung mit geschlossenem Faltenbalg zwischen
den Fahrzeughälften. An den Enden Nachbildung der Scharfenberg-Kupplung
(ohne Funktion). Gesamtlänge über Kupplungen 48,4 cm.
DCC | MFX | |
---|---|---|
Spitzensignal | · | · |
Innenbeleuchtung | · | · |
Diesellok-Fahrgeräusch | · | · |
Signalhorn | · | · |
Direktsteuerung | · | · |
Bremsenquietschen aus | · | · |
Schaffnerpfiff | · | · |
Bahnhofsansage | · | · |
Türenschließen | · | · |
Rangierpfiff | · | · |
Luftpresser | · | · |
Druckluft ablassen | · | · |
Vorschmieren | · | · |
Schienenstoß | · | · |
Rangiergang | · | · |
Highlight: Digital-Decoder mit umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen.
Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung.
Spitzensignal und Innenbeleuchtung mit warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Vorbildgerechte Formänderungen für die Ausführung als Salontriebwagen für die DDR-Regierung.
Einmalige Serie.
SVT 137 225 DR „Bauart Hamburg“ Eine Revolution im Schnellverkehr
der Deutschen Reichsbahn (DRG) leitete der VT 877a/b ein. Als
„Fliegender Hamburger“ legte der 160 km/h schnelle Dieseltriebwagen
erstmals am 15. Mai 1933 planmäßig die 287 km lange Strecke Berlin –
Hamburg zurück und benötigte dafür nur zwei Stunden und 18 Minuten. Dies
entsprach einer Reisegeschwindigkeit von 124,8 km/h. Aufbauend auf den
Erfahrungen mit diesem Triebwagen bestellte die DRG 13 ähnliche
Doppeltriebwagen als Bauart „Hamburg“ (SVT 137 149-152 u. 224-232). Eine
leicht geänderte Kopfform sowie der Einbau einer Scharfenberg-Kupplung
bildeten die augenfälligsten Unterschiede zum „Ur-Hamburger“. Die
Wagenkästen aller Fahrzeuge entstanden als eine aerodynamische
Stahlleichtbau-Konstruktion in Spantenbauweise. In den beiden
Laufdrehgestellen ruhten die 302 kW starken Maybach-Dieselmotoren samt
den Hauptgeneratoren. Der Antrieb erfolgte über
Gleichstrom-Tatzlagermotoren im mittigen Jakobs-Drehgestell. Ab 1935
lernten diese Dieseltriebwagen fliegen und die DRG revolutionierte mit
einem einzigartigen Netz schneller Triebwagenkurse ihren Fahrplan. Das
leider nur kurz währende Zeitalter der berühmten „Fliegenden Züge“ hatte
begonnen. Von Berlin aus wurden neben Hamburg nun auch Köln,
Frankfurt/Main, Basel, Stuttgart, München, Breslau und sogar Beuthen
erreicht. Mit Kriegsbeginn endete der Schnelltriebwagenverkehr. Nach
Kriegsende waren die formschönen Schnelltriebwagen in alle Winde
zerstreut. Zwei „Hamburger“ befanden sich nach 1945 auf dem Gebiet der
späteren DDR. Der SVT 137 226 ging nicht mehr in Betrieb und den SVT 137
225 baute die DR bis Februar 1951/52 in einen Salontriebzug um. So
stand er bis Oktober 1981 wichtigen Persönlichkeiten des
DDR-Verkehrsministeriums zur Verfügung. Als Museumsfahrzeug deklariert
begann dann seine zweite Karriere, bei der er im Sommer 1985 sogar mit
offizieller „Ausreisegenehmigung“ der DDR an der Jubiläumsausstellung
„150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ in Nürnberg teilnehmen durfte. Nach
der Wende erhielt der SVT 137 225 noch einmal eine Hauptuntersuchung
und wurde äußerlich in seinen Ursprungszustand mit der eleganten
beige-violetten Ursprungslackierung zurückversetzt. Er ist heute nicht
mehr betriebsfähig auf dem Museumsgleis im Leipziger Hauptbahnhof zu
bewundern.
Dieses Modell finden Sie in Wechselstromausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 37775.
ACHTUNG: 15+ kein Spielzeug.
Trusted Shops Bewertungen
TRIX H0 Diesel-Schnelltriebwagen BR 183 SVT 137 Hamburg DR/DDR | DCC-Sound mfx | Spur H0
Vorbild: Salontriebwagen als Diesel-Schnelltriebwagen
Baureihe 183 der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR).
Reichsbahn-Bauart SVT 137 "Hamburg". Zweiteilig mit Jacobs-Drehgestell.
Ausführung in beige/rubinroter Farbgebung. Betriebsnummer 183 252-6.
Betriebszustand um 1985.
Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen
Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse.
Beide Achsen im Jacobs-Drehgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote
Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Serienmäßig
eingebaute Innenbeleuchtung. Beleuchtungen mit wartungsfreien
warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Dach mit angesetzten Details.
Durchgehende Seitenschürzen mit geführten Blenden über den
Radausschnitten. Kulissenführung mit geschlossenem Faltenbalg zwischen
den Fahrzeughälften. An den Enden Nachbildung der Scharfenberg-Kupplung
(ohne Funktion). Gesamtlänge über Kupplungen 48,4 cm.
DCC | MFX | |
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Spitzensignal | · | · |
Innenbeleuchtung | · | · |
Diesellok-Fahrgeräusch | · | · |
Signalhorn | · | · |
Direktsteuerung | · | · |
Bremsenquietschen aus | · | · |
Schaffnerpfiff | · | · |
Bahnhofsansage | · | · |
Türenschließen | · | · |
Rangierpfiff | · | · |
Luftpresser | · | · |
Druckluft ablassen | · | · |
Vorschmieren | · | · |
Schienenstoß | · | · |
Rangiergang | · | · |
Highlight: Digital-Decoder mit umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen.
Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung.
Spitzensignal und Innenbeleuchtung mit warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Vorbildgerechte Formänderungen für die Ausführung als Salontriebwagen für die DDR-Regierung.
Einmalige Serie.
SVT 137 225 DR „Bauart Hamburg“ Eine Revolution im Schnellverkehr
der Deutschen Reichsbahn (DRG) leitete der VT 877a/b ein. Als
„Fliegender Hamburger“ legte der 160 km/h schnelle Dieseltriebwagen
erstmals am 15. Mai 1933 planmäßig die 287 km lange Strecke Berlin –
Hamburg zurück und benötigte dafür nur zwei Stunden und 18 Minuten. Dies
entsprach einer Reisegeschwindigkeit von 124,8 km/h. Aufbauend auf den
Erfahrungen mit diesem Triebwagen bestellte die DRG 13 ähnliche
Doppeltriebwagen als Bauart „Hamburg“ (SVT 137 149-152 u. 224-232). Eine
leicht geänderte Kopfform sowie der Einbau einer Scharfenberg-Kupplung
bildeten die augenfälligsten Unterschiede zum „Ur-Hamburger“. Die
Wagenkästen aller Fahrzeuge entstanden als eine aerodynamische
Stahlleichtbau-Konstruktion in Spantenbauweise. In den beiden
Laufdrehgestellen ruhten die 302 kW starken Maybach-Dieselmotoren samt
den Hauptgeneratoren. Der Antrieb erfolgte über
Gleichstrom-Tatzlagermotoren im mittigen Jakobs-Drehgestell. Ab 1935
lernten diese Dieseltriebwagen fliegen und die DRG revolutionierte mit
einem einzigartigen Netz schneller Triebwagenkurse ihren Fahrplan. Das
leider nur kurz währende Zeitalter der berühmten „Fliegenden Züge“ hatte
begonnen. Von Berlin aus wurden neben Hamburg nun auch Köln,
Frankfurt/Main, Basel, Stuttgart, München, Breslau und sogar Beuthen
erreicht. Mit Kriegsbeginn endete der Schnelltriebwagenverkehr. Nach
Kriegsende waren die formschönen Schnelltriebwagen in alle Winde
zerstreut. Zwei „Hamburger“ befanden sich nach 1945 auf dem Gebiet der
späteren DDR. Der SVT 137 226 ging nicht mehr in Betrieb und den SVT 137
225 baute die DR bis Februar 1951/52 in einen Salontriebzug um. So
stand er bis Oktober 1981 wichtigen Persönlichkeiten des
DDR-Verkehrsministeriums zur Verfügung. Als Museumsfahrzeug deklariert
begann dann seine zweite Karriere, bei der er im Sommer 1985 sogar mit
offizieller „Ausreisegenehmigung“ der DDR an der Jubiläumsausstellung
„150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ in Nürnberg teilnehmen durfte. Nach
der Wende erhielt der SVT 137 225 noch einmal eine Hauptuntersuchung
und wurde äußerlich in seinen Ursprungszustand mit der eleganten
beige-violetten Ursprungslackierung zurückversetzt. Er ist heute nicht
mehr betriebsfähig auf dem Museumsgleis im Leipziger Hauptbahnhof zu
bewundern.
Dieses Modell finden Sie in Wechselstromausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 37775.
ACHTUNG: 15+ kein Spielzeug.
Produkt-Nr.: 001-T22471
382,49 €/Stück