Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinie. Ich stimme zu
Produkt 1452 / 1589
629,99 €* Ohne Versand- kosten***
Grundpreis: 629,99 €/Stück
(Lesen Sie mehr) Klarna logo
Zusätzliche Rabatte für dieses Produkt möglich, abhängig vom Gesamt-Bestellwert.
* Preise inklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich gegebenenfalls Versandkosten
** Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier Liefergebiet / Lieferzeiten

märklin H0 Dampflokomotive Baureihe 008 1001 der DR in Ep.III | mfx+ Sound | Spur H0

Werkseitig ist diese Lok bereits ausverkauft - sichern Sie sich hier Ihr Exemplar durch Vorbestellung!

 

Die Französin der DR - das H0-Modell der schweren Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 08, mit Kohlenstaub-Schlepptender erstmalig so in bewährter Märklin Qualität.

Vorbild:
Schwere Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 08, mit Kohlenstaub-Schlepptender auf Basis 2 ́2 ́T34. Ausführung als Versuchslokomotive mit Kohlenstaub-Feuerung der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR). Lok-Betriebsnummer 08 1001. Betriebszustand Mitte 1950er Jahre.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Rauchsatz aus 72270 ist serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal an Lok und Tender sowie eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zusätzlich ist eine Führerstandbeleuchtung und eine Fahrwerksbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm. Bremsschläuche, Heizkupplung und Schraubenkupplungsimitation liegen bei. Länge über Puffer 29,4 cm.

Die nun bei der DR als 08 1001 bezeichnete Maschine gelangte nach ihrer Fertigstellung im Juli 1952 zunächst zum Bw Berlin-Ostbahnhof. Hier sollte sie mit Beginn des Winterfahrplans am 5. Oktober 1952 das Schnellzugpaar D 13/14 nach/von Stralsund befördern. Den Aufzeichnungen des Lokfahrmeisters Specht vom Bw Ostbahnhof ist zu entnehmen: Am 8. Oktober kam die Maschine früh aus Leipzig und wurde ohne restauriert zu werden vor den D 13 nach Stralsund gespannt. Trotz „schlechtem“ Kohlenstaub war die Dampfentwicklung gut. Wie die Hinfahrt verlief die Rückfahrt ebenfalls problemlos. Eine weitere Fahrt am 10. Oktober gab ebenfalls keinen Anlass zu Klagen und Lokfahrmeister Specht notierte: Beste Dampfentwicklung. Bunker 2+3 waren bei Ankunft in Stralsund noch rund 80 cm gefüllt. Nach Überstellung zur FVA Halle im Februar 1953 erfolgten dann intensive Erprobungs- und Messfahrten, die viele neue Erkenntnisse brachten.

 

Highlights:

  • Das H0-Modell der schweren Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 08, mit Kohlenstaub-Schlepptender erstmalig so in bewährter Märklin Qualität.
  • Führerstandbeleuchtung und Fahrwerksbeleuchtung digital schaltbar.
  • Serienmäßig mit eingebautem Raucheinsatz.
  • Mit Spielewelt-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen.


Einmalige Serie zur IMA 2018.

ACHTUNG:
15+ kein Spielzeug.

Baureihe
Neuheit 2018
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Spurweite
Herkunftsland
Rauchentwickler
Neuheiten
Epoche
Altersempfehlung
Bahnen (D)
Lok-Typ
Bewertung für märklin 39242 Dampflok BR 08 1001 | DR/DDR | mfx+ SOUND | Spur H0
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.
Zum Seitenanfang