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Produktdetails

TRIX H0 Schnellzug-Dampflok S3/6 der K.Bay.Sts.B. in Ep.I | die Hochhaxige | mfx/DCC Sound | Spur H0

 

Der Stolz aller Eisenbahner - die Überraschungsneuheit von TRIX! Aktueller Liefertermin: 3. Quartal 2019.

 

Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive der bayerischen Gattung S 3/6 als Lok der K. Bay. Staatsbahnen, Unterbaureihe d, die Hochhaxige mit 2.000 mm Treibraddurchmesser. Betriebsnummer 3642. Spätere 18 441. Betriebszustand um 1912.

 

Modell: Komplette Neukonstruktion. Lokomotive weitgehend aus Metall. Filigranes Fahrwerk aus Metalldruckguss mit durchbrochenem Barrenrahmen. Freier Fahrwerksdurchblick. Detaillierte Darstellung des Führerstandes. Lampen weiß ausgelegt. 5-poliger Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse. Serienmäßiger Rauchsatz, beleuchteter Führerstand, Zugbegegnungslicht digital schaltbar, mfx/DCC Decoder. Kurzkupplungskinematik zwischen Lok und Tender mit Vitrinenstellung. Filigrane Rauchkammertür-Tritte, Hakenkupplung und Luftschlauch für Tender hinten sowie Kolbenstangenschutzrohre beiliegend. Länge über Puffer 26,7 cm.

 

Highlights:

  • Mit den großen Treibrädern.
  • Detaillierte Darstellung des beleuchteten Führerstandes.
  • Filigranes Fahrwerk aus Metall mit durchbrochenem Barrenrahmen.

 

Ideale Ergänzung zur Hochhaxigen sind die bekannten Schnellzugwagen der K.Bay.Sts.B. mit neuer Betriebsnummer, neuen Revisionsdaten und einem neuen Zuglauf von Nürnberg nach Halle. (41358, 41359, 41369, 41379)

 

Gerade die 1912/13 in Dienst gestellten Hochhaxigen S 3/6 entwickelten sich zum Meisterwerk der bayerischen Schnellzuglokomotiven. Sie erwiesen sich als hervorragende Langläufer und waren besonders für schnelle Züge geradezu prädestiniert. So beförderten sie alsbald ohne Zwischenhalt die D 57/58 zwischen München und Würzburg (277 km in 3:20 h) sowie die D 79/80 zwischen München und Nürnberg (199 km in 2:15 h). Leider beendete der Erste Weltkrieg wenig später wieder diese herausragenden Leistungen. Bei der DRG erhielten die verbliebenen Maschinen mit kleinen Rädern die Nummern 18 401-434, 18 461-478 und 18 479-548, die ?Hochhaxigen die Nummern 18 441-458. Letztere blieben mit wenigen kurzzeitigen Ausnahmen ihrer bayerischen Heimat treu. Zwar überstanden alle Hochhaxigen den Zweiten Weltkrieg, doch die Bundesbahnzeit erlebte dann kaum eine Maschine mehr, fast alle wurden in den ersten Nachkriegsjahren ausgemustert. Eine Ausnahme bildete lediglich die 18 451, denn sie stand ab Februar 1950 der Lokomotiv-Versuchsanstalt in Göttingen zur Verfügung. Dort absolvierte sie eine Reihe herausragender Fahrten, unter denen der Langlauf vom 2. Mai 1951 noch eine besondere Stellung einnimmt. Für den zu befördernden neuen Doppelstockzug von Hamburg nach München waren die Fahrzeiten des neu eingeführten Schnelltriebwagens Ft 56 vorgegeben. Tatsächlich konnte die 18 451 die Fahrzeiten des Ft halten und zum Teil sogar leicht unterbieten. Das absolut bemerkenswerteste an dieser Fahrt war jedoch das Zurücklegen einer 820 km langen Strecke im Langlauf mit nur einer knapp 40 Jahre alten Lok und ohne Zwischenausschlacken. Tatsächlich war bei der Ankunft in München das Feuer noch so gut, dass die 18 451 noch weitere 100 bis 200 km hätte bewältigen können. Ab April 1952 konnte die Versuchsanstalt dann auf die Lok verzichten und sie wurde abgestellt. Bis 1958 wurde sie im AW Ingolstadt mustergültig aufgearbeitet, in den Ursprungszustand zurückversetzt und dem Deutschen Museum in München als Schenkung überlassen, wo sie als einzig übriggebliebene Hochhaxige bis heute einen Ehrenplatz einnimmt.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug.

Eigenschaften
Baureihe
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Epoche
Lok-Typ
Herkunftsland
Altersempfehlung
Spurweite
Neuheit 2020
Bahnen (D)
Bewertungen
Zubehör
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TRIX H0 Schnellzug-Dampflok S3/6 der K.Bay.Sts.B. in Ep.I | die Hochhaxige | mfx/DCC Sound | Spur H0

 

Der Stolz aller Eisenbahner - die Überraschungsneuheit von TRIX! Aktueller Liefertermin: 3. Quartal 2019.

 

Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive der bayerischen Gattung S 3/6 als Lok der K. Bay. Staatsbahnen, Unterbaureihe d, die Hochhaxige mit 2.000 mm Treibraddurchmesser. Betriebsnummer 3642. Spätere 18 441. Betriebszustand um 1912.

 

Modell: Komplette Neukonstruktion. Lokomotive weitgehend aus Metall. Filigranes Fahrwerk aus Metalldruckguss mit durchbrochenem Barrenrahmen. Freier Fahrwerksdurchblick. Detaillierte Darstellung des Führerstandes. Lampen weiß ausgelegt. 5-poliger Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse. Serienmäßiger Rauchsatz, beleuchteter Führerstand, Zugbegegnungslicht digital schaltbar, mfx/DCC Decoder. Kurzkupplungskinematik zwischen Lok und Tender mit Vitrinenstellung. Filigrane Rauchkammertür-Tritte, Hakenkupplung und Luftschlauch für Tender hinten sowie Kolbenstangenschutzrohre beiliegend. Länge über Puffer 26,7 cm.

 

Highlights:

  • Mit den großen Treibrädern.
  • Detaillierte Darstellung des beleuchteten Führerstandes.
  • Filigranes Fahrwerk aus Metall mit durchbrochenem Barrenrahmen.

 

Ideale Ergänzung zur Hochhaxigen sind die bekannten Schnellzugwagen der K.Bay.Sts.B. mit neuer Betriebsnummer, neuen Revisionsdaten und einem neuen Zuglauf von Nürnberg nach Halle. (41358, 41359, 41369, 41379)

 

Gerade die 1912/13 in Dienst gestellten Hochhaxigen S 3/6 entwickelten sich zum Meisterwerk der bayerischen Schnellzuglokomotiven. Sie erwiesen sich als hervorragende Langläufer und waren besonders für schnelle Züge geradezu prädestiniert. So beförderten sie alsbald ohne Zwischenhalt die D 57/58 zwischen München und Würzburg (277 km in 3:20 h) sowie die D 79/80 zwischen München und Nürnberg (199 km in 2:15 h). Leider beendete der Erste Weltkrieg wenig später wieder diese herausragenden Leistungen. Bei der DRG erhielten die verbliebenen Maschinen mit kleinen Rädern die Nummern 18 401-434, 18 461-478 und 18 479-548, die ?Hochhaxigen die Nummern 18 441-458. Letztere blieben mit wenigen kurzzeitigen Ausnahmen ihrer bayerischen Heimat treu. Zwar überstanden alle Hochhaxigen den Zweiten Weltkrieg, doch die Bundesbahnzeit erlebte dann kaum eine Maschine mehr, fast alle wurden in den ersten Nachkriegsjahren ausgemustert. Eine Ausnahme bildete lediglich die 18 451, denn sie stand ab Februar 1950 der Lokomotiv-Versuchsanstalt in Göttingen zur Verfügung. Dort absolvierte sie eine Reihe herausragender Fahrten, unter denen der Langlauf vom 2. Mai 1951 noch eine besondere Stellung einnimmt. Für den zu befördernden neuen Doppelstockzug von Hamburg nach München waren die Fahrzeiten des neu eingeführten Schnelltriebwagens Ft 56 vorgegeben. Tatsächlich konnte die 18 451 die Fahrzeiten des Ft halten und zum Teil sogar leicht unterbieten. Das absolut bemerkenswerteste an dieser Fahrt war jedoch das Zurücklegen einer 820 km langen Strecke im Langlauf mit nur einer knapp 40 Jahre alten Lok und ohne Zwischenausschlacken. Tatsächlich war bei der Ankunft in München das Feuer noch so gut, dass die 18 451 noch weitere 100 bis 200 km hätte bewältigen können. Ab April 1952 konnte die Versuchsanstalt dann auf die Lok verzichten und sie wurde abgestellt. Bis 1958 wurde sie im AW Ingolstadt mustergültig aufgearbeitet, in den Ursprungszustand zurückversetzt und dem Deutschen Museum in München als Schenkung überlassen, wo sie als einzig übriggebliebene Hochhaxige bis heute einen Ehrenplatz einnimmt.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug.

Produkt-Nr.: 001-T22403
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ausverkauft | TRIX 22403 Dampflok S3/6 Hochhaxige K.Bay.Sts.B. | mfx/DCC Sound | Spur H0
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