Heute 10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel der Marke Roco mit Code: ROCO-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung

BRAWA 58068 Schnellzugwagen A4ümg-54 DB | DC analog | Spur H0

Produkt-Nr.: 004-58068
EAN: 4012278580685
80,99 €*
Ersparnis− 9 %
Grundpreis: 80,99 €/Stück
Hersteller-UVP: 89,90 €
Ohne Versandkosten***
  • Rabatte für dieses Produkt nicht möglich.
Dieses Produkt ist in Zukunft verfügbar.
Jetzt Lieferzeit erfragen
Produktdetails

BRAWA H0 Schnellzugwagen A4ÜMG-54 der DB | Epoche III

DC analog Spur H0 1/87

 

Vorbild: Schnellzugwagen A4ümg-54 der DB

 

Modelldetails:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Maßstäbliche Nachbildung der Fenster
  • Radsätze der Bauart 094/096 mit beidseitig gewellten Radscheiben
  • Epochengerechte Inneneinrichtung
  • Innenbeleuchtung vorbereitet bzw. eingebaut
  • Gummiwulst am Übergang gefedert
  • Lichtmaschine am Drehgestell extra angesetzt
  • Extra angesetzte Tritte und Griffstangen
  • Ausführung der auf Stoß geschweißten Dächer
  • Kompatibel mit der elektrischen Kupplung aus dem BRAWA-Sortiment
  • Kurzkupplungskinematik
  • LüP: 303 mm
  • Innenbeleuchtung nachrüstbar: 2212
  • Tauschradsatz für Wechselstrom: 2187
  • Wechselstromschleifer nachrüstbar: 2222

 

Vorbildinformationen:

Das Bundesbahn-Zentral-Amt (BZA) Minden der Deutschen Bundesbahn (DB) entwickelte um 1952 ein Typenprogramm für 26,4 m-Fernreisezugwagen (Gruppe-53).

 

Unter der Leitung von Dr.-Ing. Adolf Mielich entstand ein als Baukastensystem ausgelegtes Wagen-Programm. Er griff seine Entwürfe aus der Reichsbahnzeit wieder auf, zudem viele moderne Elemente wie die geschlossenen Gummiwulstübergänge und 1000 bzw. 1200 mm breite Übersetzfenster. Von den Vorkriegswagentypen unterschied es sich durch gerade Abteilanzahlen und symmetrische Wagenhälften, welche es ermöglichten, gleiche oder unterschiedliche Wagenklassen sowie Speise- und Packräume miteinander zu kombinieren.

 

Nach neun Probewagen im Jahr 1952 begann 1955 die Serienfertigung. Die B4ümg-54 Reisezugwagen (1225 Stück) boten den Reisenden der 2. Klasse erstmals nur drei Sitze pro Bank, statt bisher vier. Diese Komfortverbesserung bei dem „Reisezugwagen fürs Volk“ kam bei den Fahrgästen sehr gut an.

 

Die erstklassige Wagenbauart A4ümg-54 (199 Stück) unterstrich beispielhaft den gestiegenen Reisekomfort jener Zeit. In eleganter, dunkelblauer Lackierung verließen die Wagen die Werke und wurden vorrangig in die F-Zugverbände der DB eingereiht. Vervollständigt wurde die Wagengruppe-53 durch die gemischt-klassigen AB4ümg-55 (357 Stück) und ab dem Ende der 1950er-Jahre durch die Halbgepäckwagen der Bauart BPw4üm-58/59 (138 Stück).

 

Durch ihre wegweisenden Neuerungen waren die Wagen, und die aus Ihnen abgeleiteten späteren Umbauten, für die kommenden Jahrzehnte nicht aus den Reisezügen der DB wegzudenken. So verwundert es nicht, dass die letzten Wagen teilweise erst zu Beginn in den 1990er-Jahre ausgemustert wurden, oder dann ein zweites Leben im Museumsverkehr begannen.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Achszahl
Neuheit 2023
Neuheiten
Herkunftsland
Altersempfehlung
Spurweite
Bahnen (D)
Epoche
Bewertungen
BRAWA BRAWA 58068 Schnellzugwagen A4ümg-54 DB | DC analog | Spur H0 BRAWA 58068 Schnellzugwagen A4ümg-54 DB | DC analog | Spur H0

BRAWA H0 Schnellzugwagen A4ÜMG-54 der DB | Epoche III

DC analog Spur H0 1/87

 

Vorbild: Schnellzugwagen A4ümg-54 der DB

 

Modelldetails:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • Maßstäbliche Nachbildung der Fenster
  • Radsätze der Bauart 094/096 mit beidseitig gewellten Radscheiben
  • Epochengerechte Inneneinrichtung
  • Innenbeleuchtung vorbereitet bzw. eingebaut
  • Gummiwulst am Übergang gefedert
  • Lichtmaschine am Drehgestell extra angesetzt
  • Extra angesetzte Tritte und Griffstangen
  • Ausführung der auf Stoß geschweißten Dächer
  • Kompatibel mit der elektrischen Kupplung aus dem BRAWA-Sortiment
  • Kurzkupplungskinematik
  • LüP: 303 mm
  • Innenbeleuchtung nachrüstbar: 2212
  • Tauschradsatz für Wechselstrom: 2187
  • Wechselstromschleifer nachrüstbar: 2222

 

Vorbildinformationen:

Das Bundesbahn-Zentral-Amt (BZA) Minden der Deutschen Bundesbahn (DB) entwickelte um 1952 ein Typenprogramm für 26,4 m-Fernreisezugwagen (Gruppe-53).

 

Unter der Leitung von Dr.-Ing. Adolf Mielich entstand ein als Baukastensystem ausgelegtes Wagen-Programm. Er griff seine Entwürfe aus der Reichsbahnzeit wieder auf, zudem viele moderne Elemente wie die geschlossenen Gummiwulstübergänge und 1000 bzw. 1200 mm breite Übersetzfenster. Von den Vorkriegswagentypen unterschied es sich durch gerade Abteilanzahlen und symmetrische Wagenhälften, welche es ermöglichten, gleiche oder unterschiedliche Wagenklassen sowie Speise- und Packräume miteinander zu kombinieren.

 

Nach neun Probewagen im Jahr 1952 begann 1955 die Serienfertigung. Die B4ümg-54 Reisezugwagen (1225 Stück) boten den Reisenden der 2. Klasse erstmals nur drei Sitze pro Bank, statt bisher vier. Diese Komfortverbesserung bei dem „Reisezugwagen fürs Volk“ kam bei den Fahrgästen sehr gut an.

 

Die erstklassige Wagenbauart A4ümg-54 (199 Stück) unterstrich beispielhaft den gestiegenen Reisekomfort jener Zeit. In eleganter, dunkelblauer Lackierung verließen die Wagen die Werke und wurden vorrangig in die F-Zugverbände der DB eingereiht. Vervollständigt wurde die Wagengruppe-53 durch die gemischt-klassigen AB4ümg-55 (357 Stück) und ab dem Ende der 1950er-Jahre durch die Halbgepäckwagen der Bauart BPw4üm-58/59 (138 Stück).

 

Durch ihre wegweisenden Neuerungen waren die Wagen, und die aus Ihnen abgeleiteten späteren Umbauten, für die kommenden Jahrzehnte nicht aus den Reisezügen der DB wegzudenken. So verwundert es nicht, dass die letzten Wagen teilweise erst zu Beginn in den 1990er-Jahre ausgemustert wurden, oder dann ein zweites Leben im Museumsverkehr begannen.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 004-58068
Statt € 89,90 nur 80.99 Jetzt kaufen bei: haertle.de
BRAWA 58068 Schnellzugwagen A4ümg-54 DB | DC analog | Spur H0
89,90 € 80,99 €*
80,99 €/Stück