Heute 10% ZUSATZ-RABATT auf Artikel der Marke Roco mit Code: ROCO-10 im Warenkorb eintragen!
KontaktMein Konto
Anmelden
?
Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich an Ihrem privaten Gerät einloggen, nicht, wenn Sie einen öffentlichen Rechner verwenden. Sie bleiben 365 Tage angemeldet und können diese Funktion durch Deaktivieren der Checkbox jederzeit wieder rückgängig machen
Registrieren
Merkliste Warenkorb
Warenkorbübersicht
inkl. MwSt., zzgl. Versand
**** Niedrigster Gesamtpreis der letzten 30 Tage vor der Preisermäßigung.
Zwischensumme:
0,00 €
sichere Verbindung

ARNOLD HN2493S E-Lok BR 181.2, verkehrsrot, DB | DCC Sound | Spur N

Produkt-Nr.: 106-HN2493S
EAN: 5055286675416
289,97 €*
Ersparnis− 11 %
Grundpreis: 289,97 €/Stück
Hersteller-UVP: 326,90 €
Ohne Versandkosten***
  • Rabatte für dieses Produkt nicht möglich.
Dieses Produkt ist in Zukunft verfügbar.
Jetzt Lieferzeit erfragen
Produktdetails

ARNOLD N Elektrolok BR 181.2, verkehrsrot, DB | Epoche V | DCC Sound | Spur N 1/160.

 

Vorbild: DB, Elektrolokomotive BR 181.2 in verkehrsroter Lackierung, Beschriftung "Mosel", Epoche V.


Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom System
  • Digitalschnittstelle: NEM 662 Next18
  • mit Sounddecoder
  • Schwungmasse: Ja
  • Spitzenlicht mit Lichtwechsel
  • KK-Kinematik
  • Mindestradius: 192mm
  • LüP: 112mm


Zum Original:

Durch die Elektrifizierung verschiedener Bahnstrecken zwischen Frankreich, Luxemburg und Deutschland in den 60er und 70er Jahren entstand ein erhöhter Bedarf an Zweisystemlokomotiven für den Betrieb mit 15 kV, 162/3Hz und 25 kV, 50hz. Basierend auf den Erfahrungen der 4 Lokomotiven der Baureihen 181.0 und 181.1 bestellte die deutsche Bundesbahn 1972 25 Zweisystemlokomotiven, die als Baureihe 181.2 (181 201 bis 181 225) ab 1974 in Dienst gestellt wurden. Die ersten 10 Maschinen wurden dabei noch im Stahlblauen Farbkleid abgeliefert, ab der 181 211 kam werkseitig schon das neue zweifarbige Anstrichschema der DB (ozeanblau/beige im Volksmund genannt) zur Anwendung. Lokomotiven erhielten, passend zu ihrem Einsatzgebiet, die Namen: "Lorraine" (181 211), "Luxembourg" (181 212), "Saar" (181 213) und "Mosel" (181 214).


Das Haupteinsatzgebiet der 3300 kW starken Elektrolokomotiven lag anfangs im grenzüberschreitenden Verkehr auf den Strecken Frankfurt a. M. - Metz und Straßbourg - Stuttgart, wo sie Schnell-, Eil- und Güterzüge beförderten. Im IC- und EC-Verkehr waren sie außerdem in Luxembourg, Basel, Leipzig und anderen deutschen Städten zu sehen. Erst im Jahr 2018 endete die Ära dieser Baureihe bei der deutschen Bahn AG. Mittlerweile sind jedoch einige Lokomotiven durch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen wieder zurück auf die Gleise gekommen und bereichern die Fahrzeugvielfalt der modernen Eisenbahn.


Achtung: 15+ kein Spielzeug.

Eigenschaften
Baureihe
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Herkunftsland
Lok-Typ
Altersempfehlung
Bahnen (D)
Epoche
Neuheit 2021
Neuheiten
Spurweite
Bewertungen
ARNOLD ARNOLD HN2493S E-Lok BR 181.2, verkehrsrot, DB | DCC Sound | Spur N ARNOLD HN2493S E-Lok BR 181.2, verkehrsrot, DB | DCC Sound | Spur N

ARNOLD N Elektrolok BR 181.2, verkehrsrot, DB | Epoche V | DCC Sound | Spur N 1/160.

 

Vorbild: DB, Elektrolokomotive BR 181.2 in verkehrsroter Lackierung, Beschriftung "Mosel", Epoche V.


Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom System
  • Digitalschnittstelle: NEM 662 Next18
  • mit Sounddecoder
  • Schwungmasse: Ja
  • Spitzenlicht mit Lichtwechsel
  • KK-Kinematik
  • Mindestradius: 192mm
  • LüP: 112mm


Zum Original:

Durch die Elektrifizierung verschiedener Bahnstrecken zwischen Frankreich, Luxemburg und Deutschland in den 60er und 70er Jahren entstand ein erhöhter Bedarf an Zweisystemlokomotiven für den Betrieb mit 15 kV, 162/3Hz und 25 kV, 50hz. Basierend auf den Erfahrungen der 4 Lokomotiven der Baureihen 181.0 und 181.1 bestellte die deutsche Bundesbahn 1972 25 Zweisystemlokomotiven, die als Baureihe 181.2 (181 201 bis 181 225) ab 1974 in Dienst gestellt wurden. Die ersten 10 Maschinen wurden dabei noch im Stahlblauen Farbkleid abgeliefert, ab der 181 211 kam werkseitig schon das neue zweifarbige Anstrichschema der DB (ozeanblau/beige im Volksmund genannt) zur Anwendung. Lokomotiven erhielten, passend zu ihrem Einsatzgebiet, die Namen: "Lorraine" (181 211), "Luxembourg" (181 212), "Saar" (181 213) und "Mosel" (181 214).


Das Haupteinsatzgebiet der 3300 kW starken Elektrolokomotiven lag anfangs im grenzüberschreitenden Verkehr auf den Strecken Frankfurt a. M. - Metz und Straßbourg - Stuttgart, wo sie Schnell-, Eil- und Güterzüge beförderten. Im IC- und EC-Verkehr waren sie außerdem in Luxembourg, Basel, Leipzig und anderen deutschen Städten zu sehen. Erst im Jahr 2018 endete die Ära dieser Baureihe bei der deutschen Bahn AG. Mittlerweile sind jedoch einige Lokomotiven durch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen wieder zurück auf die Gleise gekommen und bereichern die Fahrzeugvielfalt der modernen Eisenbahn.


Achtung: 15+ kein Spielzeug.

Produkt-Nr.: 106-HN2493S
Statt € 326,90 nur 289.97 Jetzt kaufen bei: haertle.de
ARNOLD HN2493S E-Lok BR 181.2, verkehrsrot, DB | DCC Sound | Spur N
326,90 € 289,97 €*
289,97 €/Stück