ausverkauft | FLEISCHMANN 707504 Dampflok BR 78 DB | DC analog | Spur N
FLEISCHMANN N Dampflok Baureihe 078 der DB in Ep.III | DC analog | Spur N
Dampflokomotive Baureihe 78 der Deutschen Bundesbahn.
- Variante mit Kohlenkastenaufsatz
- Mit Lüftungsaufsatz auf dem Führerhaus
Die Gattung T 18 war die letzte für die Preußischen Staatseisenbahnen entwickelte Tenderlokomotive. Sie wurde ursprünglich für den Verkehr auf Rügen als Ersatz für die Baureihen T 12 und T 10 vorgesehen. Sie entstand, als 1912 eine Lokomotivtype konzipiert wurde, mit der Schnell- und Personenzüge in grenznahen Gebieten oder im Pendelverkehr auf kürzeren Strecken befördert werden sollten. Die Bauart einer Tenderlokomotive mit symmetrischem Fahrwerk wurde vorgesehen, weil diese im Gegensatz zu Schlepptender-Lokomotiven vorwärts und rückwärts gleich schnell und bei Fahrten in Gegenrichtung ohne die Notwendigkeit einer Drehung auf der Drehscheibe betrieben werden konnte. Ihre Leistung und Höchstgeschwindigkeit sollte etwa der P 8 entsprechen. Robert Garbe entwarf diese 2'C2'-Tenderlokomotive für 100km/h mit 17 t Achslast und ließ sie bei den Stettiner Vulkan-Werken bauen. Sie erhielt die Bezeichnung T 18.
Informationen zur FLEISCHMANN N Dampflok:
- ohne Digitaldecoder
- Betriebsart: 2-Leiter Gleichstrom DC
- Spurweite: N 1/160
- Bahnen: DB
- Epoche: III
- 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, nicht fahrtrichtungsabhängig
- hauseigene Kupplung
- Mindestradius: 192 mm
- LüP: 93 mm
Achtung: 15+ kein Spielzeug.
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FLEISCHMANN N Dampflok Baureihe 078 der DB in Ep.III | DC analog | Spur N
Dampflokomotive Baureihe 78 der Deutschen Bundesbahn.
- Variante mit Kohlenkastenaufsatz
- Mit Lüftungsaufsatz auf dem Führerhaus
Die Gattung T 18 war die letzte für die Preußischen Staatseisenbahnen entwickelte Tenderlokomotive. Sie wurde ursprünglich für den Verkehr auf Rügen als Ersatz für die Baureihen T 12 und T 10 vorgesehen. Sie entstand, als 1912 eine Lokomotivtype konzipiert wurde, mit der Schnell- und Personenzüge in grenznahen Gebieten oder im Pendelverkehr auf kürzeren Strecken befördert werden sollten. Die Bauart einer Tenderlokomotive mit symmetrischem Fahrwerk wurde vorgesehen, weil diese im Gegensatz zu Schlepptender-Lokomotiven vorwärts und rückwärts gleich schnell und bei Fahrten in Gegenrichtung ohne die Notwendigkeit einer Drehung auf der Drehscheibe betrieben werden konnte. Ihre Leistung und Höchstgeschwindigkeit sollte etwa der P 8 entsprechen. Robert Garbe entwarf diese 2'C2'-Tenderlokomotive für 100km/h mit 17 t Achslast und ließ sie bei den Stettiner Vulkan-Werken bauen. Sie erhielt die Bezeichnung T 18.
Informationen zur FLEISCHMANN N Dampflok:
- ohne Digitaldecoder
- Betriebsart: 2-Leiter Gleichstrom DC
- Spurweite: N 1/160
- Bahnen: DB
- Epoche: III
- 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, nicht fahrtrichtungsabhängig
- hauseigene Kupplung
- Mindestradius: 192 mm
- LüP: 93 mm
Achtung: 15+ kein Spielzeug.
Produkt-Nr.: 002-707504174,90 €/Stück