Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinie. Ich stimme zu
Produkt 283 / 461
165,62 €* Ohne Versand- kosten***
Grundpreis: 165,62 €/Stück
Dieses Produkt ist in Zukunft verfügbar.
Zusätzliche Rabatte für dieses Produkt möglich, abhängig vom Gesamt-Bestellwert.
* Preise inklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich gegebenenfalls Versandkosten
** Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier Liefergebiet / Lieferzeiten

FLEISCHMANN N Diesellok Baureihe 118 der DR in Ep.IV | DC analog (Next18) | Spur N

 

Diesellokomotive Baureihe 118, der Deutschen Reichsbahn (DR-Ost).

 

  • In bordeauxroter Farbgebung
  • 4-achsige Version
  • Das Schlusslicht kann mit einem DIP-Schalter für jede Lokseite abgeschaltet werden

Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn der DDR war die größte in der DDR gebaute Diesellokomotive. Sie wurde Anfangs in einer vierachsigen Version mit zwei 2-achsigen Drehgestellen gebaut, später gab es auch 6-achsige Varianten. Als ingenieurtechnische Meisterleistung gilt noch heute bei der sechsachsigen Version die geringe Achsfahrmasse von 15,6 t, sodass diese Lok universell auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden kann. Außerdem hat sie eine Zulassung für Steilstrecken. Das dadurch entstehende mögliche Einsatzgebiet ist einmalig bei deutschen Großdieselloks.

 

Die V 180 beschleunigte den Traktionswechsel bei der Deutschen Reichsbahn ersetzte diverse Dampflokomotivbaureihen in den Leistungsklassen oberhalb der V100. Drei Exemplare, 118 548, 550 und 552, waren dem Regierungszug der DDR zugewiesen. 1995 schieden die letzten Lokomotiven aus dem Betriebsdienst bei der DB AG. Danach wurden zahlreiche Exemplare an Privatbahnen verkauft.

 

Informationen zur FLEISCHMANN N Diesellok BR 118:

  • ohne Digitaldecoder
  • mit Schnittstelle Next18
  • Betriebsart: 2-Leiter Gleichstrom DC
  • Spurweite: N 1/160
  • Bahnen: DR
  • Epoche: IV
  • Kupplungsschacht NEM 355 mit KK-Kinematik
  • 3-Spitzenlicht und 2 Schlussleuchten mit Fahrtrichtung wechselnd
  • Mindestradius: 192 mm
  • LüP: 121 mm

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug.

Baureihe
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Epoche
Herkunftsland
Spurweite
Bahnen (D)
Neuheit 2020
Lok-Typ
Neuheiten
Altersempfehlung
Bewertung für FLEISCHMANN 721401 Diesellok BR 118 DR | DC analog | Spur N
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.
Zum Seitenanfang