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Produktdetails

FLEISCHMANN 724290 Diesellokomotive BR 210 mit Gasturbinenantrieb DB, Epoche IV | DCC Sound | Spur N

 

Highlights:

  • Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
  • Ideal für die Ergänzung zu unseren Reisezugwagen
  • Mit digital schaltbaren Soundfunktionen und Führerstandsbeleuchtung
  • Passende Zuglok für das vierteilige "Popwagen"-Set 881908
  • Vorbild DB

 

Details zum FLEISCHMANN Modell:

  • Zweileiter Gleichstrom DCC
  • Sound: Ja
  • Schnittstelle Next18
  • Decoder: Ja
  • Innenbeleuchtung: Ja
  • Länge über Puffer (LüP): 121mm
  • Lichtwechsel: Ja
  • Angetriebene Achsen:4
  • Haftreifen: 2
  • Schwungmasse: Ja

 

Daten zum Vorbild:

Für den Serienumbau einiger Exemplare der beliebten V 160-Familie orderte die DB bei den damaligen Klöckner-Humboldt-Deutz Werken leistungsstarke Turbinen des Typs AVCO Lycoming T53-L13. Bereits bei der Deutschen Bundeswehr waren diese Turbinen erfolgreich im Hubschrauberbereich im Einsatz. Ab dem Jahre 1970 wurden diese Aggregate in den zur Baureihe 210 umgezeichneten Lokomotiven eingesetzt. Schnell kamen die Lokomotiven der Betriebsnummern 210 001 bis -008 auf ihren angedachten Stammstrecken zum Einsatz. Zum täglichen Umlauf gehörte der klangvolle Schnellzug "TEE Bavaria" sowie einige weitere schwere Eilzüge zwischen der bayerischen Landeshauptstadt München und Lindau. In den ersten Jahren war die Deutsche Bundesbahn mit den erzielten Leistungen der Baureihe 210 äußerst zufrieden.

 

Lediglich im Winter musste zum Teil auf Doppeltraktion gesetzt werden, da die Heizleistung der 210 im Solo-Einsatz für die langen Schnellzüge zu gering war. Aufgrund der häufigen Startvorgänge der Gasturbinen war der Verschleiß größer als erwartet. So kam es im März 1978 zu einem Zwischenfall, bei dem eines der Turbinenlaufräder zerbrach. Schnell wurden auch die öffentlichen Medien auf die nun vermehrt auftretenden Probleme bei den Diesellokomotiven aufmerksam. Nachdem es zu immer mehr Ausfällen der Maschinen gekommen war, entschloss sich die Deutsche Bundesbahn die Gasturbinen bei den 210ern auszubauen. In Folge dieses Umbaus erhielten die Fahrzeuge die neue Baureihenbezeichnung 218.9.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug, Modellbauartikel!

Eigenschaften
Baureihe
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Epoche
Altersempfehlung
Neuheiten
Lok-Typ
Bahnen (D)
Herkunftsland
Spurweite
Bewertungen
FLEISCHMANN ausverkauft | FLEISCHMANN 724290 Diesellok BR 210 DB | DCC Sound | Spur N ausverkauft | FLEISCHMANN 724290 Diesellok BR 210 DB | DCC Sound | Spur N

FLEISCHMANN 724290 Diesellokomotive BR 210 mit Gasturbinenantrieb DB, Epoche IV | DCC Sound | Spur N

 

Highlights:

  • Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
  • Ideal für die Ergänzung zu unseren Reisezugwagen
  • Mit digital schaltbaren Soundfunktionen und Führerstandsbeleuchtung
  • Passende Zuglok für das vierteilige "Popwagen"-Set 881908
  • Vorbild DB

 

Details zum FLEISCHMANN Modell:

  • Zweileiter Gleichstrom DCC
  • Sound: Ja
  • Schnittstelle Next18
  • Decoder: Ja
  • Innenbeleuchtung: Ja
  • Länge über Puffer (LüP): 121mm
  • Lichtwechsel: Ja
  • Angetriebene Achsen:4
  • Haftreifen: 2
  • Schwungmasse: Ja

 

Daten zum Vorbild:

Für den Serienumbau einiger Exemplare der beliebten V 160-Familie orderte die DB bei den damaligen Klöckner-Humboldt-Deutz Werken leistungsstarke Turbinen des Typs AVCO Lycoming T53-L13. Bereits bei der Deutschen Bundeswehr waren diese Turbinen erfolgreich im Hubschrauberbereich im Einsatz. Ab dem Jahre 1970 wurden diese Aggregate in den zur Baureihe 210 umgezeichneten Lokomotiven eingesetzt. Schnell kamen die Lokomotiven der Betriebsnummern 210 001 bis -008 auf ihren angedachten Stammstrecken zum Einsatz. Zum täglichen Umlauf gehörte der klangvolle Schnellzug "TEE Bavaria" sowie einige weitere schwere Eilzüge zwischen der bayerischen Landeshauptstadt München und Lindau. In den ersten Jahren war die Deutsche Bundesbahn mit den erzielten Leistungen der Baureihe 210 äußerst zufrieden.

 

Lediglich im Winter musste zum Teil auf Doppeltraktion gesetzt werden, da die Heizleistung der 210 im Solo-Einsatz für die langen Schnellzüge zu gering war. Aufgrund der häufigen Startvorgänge der Gasturbinen war der Verschleiß größer als erwartet. So kam es im März 1978 zu einem Zwischenfall, bei dem eines der Turbinenlaufräder zerbrach. Schnell wurden auch die öffentlichen Medien auf die nun vermehrt auftretenden Probleme bei den Diesellokomotiven aufmerksam. Nachdem es zu immer mehr Ausfällen der Maschinen gekommen war, entschloss sich die Deutsche Bundesbahn die Gasturbinen bei den 210ern auszubauen. In Folge dieses Umbaus erhielten die Fahrzeuge die neue Baureihenbezeichnung 218.9.

 

Achtung: 15+ kein Spielzeug, Modellbauartikel!

Produkt-Nr.: 002-724290
254.90 Jetzt kaufen bei: haertle.de
ausverkauft | FLEISCHMANN 724290 Diesellok BR 210 DB | DCC Sound | Spur N
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