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Jägerndorfer JC63500 E-Lok E33 DRG | analog | Spur N

Produkt-Nr.: 752-JC63500
EAN: 9120071238001
284,90 €*
Grundpreis: 284,90 €/Stück
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Produktdetails

Jägerndorfer N Elektrolok Baureihe E 33 der DRG in Ep.II | DC analog | Spur N

Informationen zur Jägerndorfer N E-Lok E33:

  • ohne Digitaldecoder
  • mit Schnittstelle Next18
  • Betriebsart: 2-Leiter Gleichstrom DC
  • Spurweite: N 1:160
  • Bahnen: DRG
  • Epoche: IIb
  • Normschacht
  • 3 angetriebene Achsen
  • 2 Haftreifen
  • 3-Licht Spitzensignal mit Fahrtrichtung wechselnd


Für schnelle Personenzüge bestellte die BBÖ 1920/21 zwanzig Lokomotiven der Reihe 1029. Dabei handelte es sich um Maschinen der Achsanordnung 1’C1′. Zwei Elektromotoren trieben über ein gemeinsames Vorgelege und eine Blindwelle die Kuppelachsen an. Die Maschinen wurden 1923 bis 1925 ausgeliefert und waren
ursprünglich für 70 km/h ausgelegt; zwei Loks wurden versuchsweise mit einem Getriebe für 80 km/h geliefert. Bis 1930 wurden dann alle Loks für 75 km/h umgebaut. Die Fahrzeuge wurden auf allen damals elektrifizierten Strecken eingesetzt, zum Beispiel Innsbruck–Telfs– Landeck, später bis Salzburg und in Vorarlberg. Sie waren die ersten Lokomotiven auf der 1923 elektrifizierten
Salzkammergutbahn. Bei der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn 1938 wurden die Maschinen als E33 in das deutsche Nummernsystem eingereiht. die Reichsbahn begann schon 1942 mit der Ausmusterung der nicht sehr zuverlässigen Maschinen, sodass bei Kriegsende noch 13 Loks vorhanden waren. Davon befanden sich sechs in Österreich und sieben in Deutschland. Die in Deutschland stehenden
Loks waren beim BW Basel Badischer Bahnhof stationiert und wurden überwiegend auf der Wiesentalbahn und Wehratalbahn eingesetzt. 1947 wurden zwei Maschinen
gegen in Österreich verbliebene E 71 getauscht und 1952 waren schließlich alle 1029 wieder in ihrem Heimatland.

Achtung: 15+ kein Spielzeug.

Eigenschaften
Baureihe
Betriebsart
Digitalsystem
Lok-Typ
Altersempfehlung
Neuheit 2022
Spurweite
Neuheit 2023
Bahnen (D)
Epoche
Herkunftsland
Bewertungen
JÄGERNDORFER Collection Jägerndorfer JC63500 E-Lok E33 DRG | analog | Spur N Jägerndorfer JC63500 E-Lok E33 DRG | analog | Spur N

Jägerndorfer N Elektrolok Baureihe E 33 der DRG in Ep.II | DC analog | Spur N

Informationen zur Jägerndorfer N E-Lok E33:

  • ohne Digitaldecoder
  • mit Schnittstelle Next18
  • Betriebsart: 2-Leiter Gleichstrom DC
  • Spurweite: N 1:160
  • Bahnen: DRG
  • Epoche: IIb
  • Normschacht
  • 3 angetriebene Achsen
  • 2 Haftreifen
  • 3-Licht Spitzensignal mit Fahrtrichtung wechselnd


Für schnelle Personenzüge bestellte die BBÖ 1920/21 zwanzig Lokomotiven der Reihe 1029. Dabei handelte es sich um Maschinen der Achsanordnung 1’C1′. Zwei Elektromotoren trieben über ein gemeinsames Vorgelege und eine Blindwelle die Kuppelachsen an. Die Maschinen wurden 1923 bis 1925 ausgeliefert und waren
ursprünglich für 70 km/h ausgelegt; zwei Loks wurden versuchsweise mit einem Getriebe für 80 km/h geliefert. Bis 1930 wurden dann alle Loks für 75 km/h umgebaut. Die Fahrzeuge wurden auf allen damals elektrifizierten Strecken eingesetzt, zum Beispiel Innsbruck–Telfs– Landeck, später bis Salzburg und in Vorarlberg. Sie waren die ersten Lokomotiven auf der 1923 elektrifizierten
Salzkammergutbahn. Bei der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn 1938 wurden die Maschinen als E33 in das deutsche Nummernsystem eingereiht. die Reichsbahn begann schon 1942 mit der Ausmusterung der nicht sehr zuverlässigen Maschinen, sodass bei Kriegsende noch 13 Loks vorhanden waren. Davon befanden sich sechs in Österreich und sieben in Deutschland. Die in Deutschland stehenden
Loks waren beim BW Basel Badischer Bahnhof stationiert und wurden überwiegend auf der Wiesentalbahn und Wehratalbahn eingesetzt. 1947 wurden zwei Maschinen
gegen in Österreich verbliebene E 71 getauscht und 1952 waren schließlich alle 1029 wieder in ihrem Heimatland.

Achtung: 15+ kein Spielzeug.

Produkt-Nr.: 752-JC63500
284.90 Jetzt kaufen bei: haertle.de
Jägerndorfer JC63500 E-Lok E33 DRG | analog | Spur N
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284,90 €/Stück