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Produktdetails

ARNOLD TT Dampflok BR 58 der DR | Epoche III | analog mit Next18 DSS | Spur TT 1/120.

Vorbild:
DR, Dampflokomotive 58 201, mit vierdomigem Kessel, in schwarz/roter Lackierung, Ep. III

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • ohne Digitaldecoder
  • Analogversion vorbereitet für den Einbau eines Rechtecklautsprechers (15 x 11 mm)
  • Digitalschnittstelle Next18
  • 5-poliger Motor mit Schwungmasse
  • Kupplung: Norm-Schacht mit KK-Kinematik NEM 355
  • 3-Licht Spitzensignal, 2 Schlussleuchten
  • LüP: 154 mm
  • Mindestradius: 310 mm
  • Rahmen, Lokkessel, Tenderfahrwerk und Gehäuse aus Metallspritzguss
  • Kräftiger Fünfpolmotor mit Schwungmasse im Lokomotivkessel liegend
  • Alle Radsätze mit feinsten Speichen, einige davon mit feinen Spurkränzen für ein vorbildgerechtes Erscheinungsbild
  • Drei Lokomotivradsätze sowie der mittlere Tenderradsatz sind für optimale Fahreigenschaften gefedert
  • Viele extra angesetzt Details, wo möglich aus robustem Stahldraht gefertigt
  • Der Führerhausinnenraum sowie die Vorderseite des Tenders wurden aufwendig detailliert


Die Baureihe 58.10-40 ist ein lange gehegter Wunsch vieler TT-Bahner. Von Anfang an stand fest, dass ARNOLD mit einem Modell dieser legendären Lokomotive zeigen will, was in Spur TT möglich und dass TT nicht zu Unrecht die „Spur der Mitte“ ist: Eine robuste Bauweise, einfache Wartung, feine Details und ausgezeichnete Fahreigenschaften müssen keine Gegensätze sein! Und somit fing die Entwicklung damit an, Rahmen, Lokkessel, Tenderfahrwerk und Gehäuse aus Metallspritzguss zu konstruieren.

Auch auf die Maßstäblichkeit wurde großer Wert gelegt und die Räder der mittleren drei Lokomotivradsätze mit feinen Spurkränzen versehen. Um optimale Fahreigenschaften auch auf alten, unebenen Gleisanlagen zu erzielen, sind einige Radsätze gefedert. Somit ist der ständige Kontakt zur Schiene sichergestellt.Viele Griffstangen des Modells sind aus umspritztem Stahldraht hergestellt, eine Lokführer- sowie eine Heizerfigur im Führerhaus komplettieren das formschöne und zugkräftige Dampflokomotivmodell.

Vorbildinformationen:
Die ersten Dampflokomotiven der späteren Baureihe 58.10-40 entstanden 1917 als preußische G 12 in den Henschel-Werken. Bis 1924 wurden fast 1.500 Exemplare von verschiedenen Lokomotivfabriken für die preußischen, badischen, württembergischen und sächsischen Eisenbahnen gebaut. Die ca. 1.550 PS starken Lokomotiven bildeten bis Mitte der dreißiger Jahre das Rückgrat im schweren Güterverkehr.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden sich in beiden deutsche Staaten Dampflokomotiven der Baureihe 58 wieder. Im Bereich der Deutschen Bundesbahn konnte man recht schnell auf diese Loks verzichten und musterte sie bis zum Ende der fünfziger Jahre aus. Bei der Deutschen Reichsbahn hingegen war man noch lange auf ihre Dienst angewiesen.

Einige Exemplare wurden in den sechziger Jahren einer Verjüngungskur unterzogen, doch auch in originaler Bauweise kamen sie bis Mitte der siebziger Jahre zum Einsatz. Bekannt wurde speziell das Bw Aue/Sachs. durch die letzten Einsätze der Baureihe 58 im Jahre 1976.

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Eigenschaften
Betriebsart
Hersteller
Digitalsystem
Neuheit 2022
Neuheiten
Spurweite
Herkunftsland
Bahnen (D)
Lok-Typ
Epoche
Altersempfehlung
Bewertungen
ARNOLD ausverkauft | ARNOLD HN9061 Dampflok BR 58 201 DR | analog | Spur TT ausverkauft | ARNOLD HN9061 Dampflok BR 58 201 DR | analog | Spur TT

ARNOLD TT Dampflok BR 58 der DR | Epoche III | analog mit Next18 DSS | Spur TT 1/120.

Vorbild:
DR, Dampflokomotive 58 201, mit vierdomigem Kessel, in schwarz/roter Lackierung, Ep. III

Modellinformationen:

  • 2-Leiter Gleichstrom-System
  • ohne Digitaldecoder
  • Analogversion vorbereitet für den Einbau eines Rechtecklautsprechers (15 x 11 mm)
  • Digitalschnittstelle Next18
  • 5-poliger Motor mit Schwungmasse
  • Kupplung: Norm-Schacht mit KK-Kinematik NEM 355
  • 3-Licht Spitzensignal, 2 Schlussleuchten
  • LüP: 154 mm
  • Mindestradius: 310 mm
  • Rahmen, Lokkessel, Tenderfahrwerk und Gehäuse aus Metallspritzguss
  • Kräftiger Fünfpolmotor mit Schwungmasse im Lokomotivkessel liegend
  • Alle Radsätze mit feinsten Speichen, einige davon mit feinen Spurkränzen für ein vorbildgerechtes Erscheinungsbild
  • Drei Lokomotivradsätze sowie der mittlere Tenderradsatz sind für optimale Fahreigenschaften gefedert
  • Viele extra angesetzt Details, wo möglich aus robustem Stahldraht gefertigt
  • Der Führerhausinnenraum sowie die Vorderseite des Tenders wurden aufwendig detailliert


Die Baureihe 58.10-40 ist ein lange gehegter Wunsch vieler TT-Bahner. Von Anfang an stand fest, dass ARNOLD mit einem Modell dieser legendären Lokomotive zeigen will, was in Spur TT möglich und dass TT nicht zu Unrecht die „Spur der Mitte“ ist: Eine robuste Bauweise, einfache Wartung, feine Details und ausgezeichnete Fahreigenschaften müssen keine Gegensätze sein! Und somit fing die Entwicklung damit an, Rahmen, Lokkessel, Tenderfahrwerk und Gehäuse aus Metallspritzguss zu konstruieren.

Auch auf die Maßstäblichkeit wurde großer Wert gelegt und die Räder der mittleren drei Lokomotivradsätze mit feinen Spurkränzen versehen. Um optimale Fahreigenschaften auch auf alten, unebenen Gleisanlagen zu erzielen, sind einige Radsätze gefedert. Somit ist der ständige Kontakt zur Schiene sichergestellt.Viele Griffstangen des Modells sind aus umspritztem Stahldraht hergestellt, eine Lokführer- sowie eine Heizerfigur im Führerhaus komplettieren das formschöne und zugkräftige Dampflokomotivmodell.

Vorbildinformationen:
Die ersten Dampflokomotiven der späteren Baureihe 58.10-40 entstanden 1917 als preußische G 12 in den Henschel-Werken. Bis 1924 wurden fast 1.500 Exemplare von verschiedenen Lokomotivfabriken für die preußischen, badischen, württembergischen und sächsischen Eisenbahnen gebaut. Die ca. 1.550 PS starken Lokomotiven bildeten bis Mitte der dreißiger Jahre das Rückgrat im schweren Güterverkehr.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden sich in beiden deutsche Staaten Dampflokomotiven der Baureihe 58 wieder. Im Bereich der Deutschen Bundesbahn konnte man recht schnell auf diese Loks verzichten und musterte sie bis zum Ende der fünfziger Jahre aus. Bei der Deutschen Reichsbahn hingegen war man noch lange auf ihre Dienst angewiesen.

Einige Exemplare wurden in den sechziger Jahren einer Verjüngungskur unterzogen, doch auch in originaler Bauweise kamen sie bis Mitte der siebziger Jahre zum Einsatz. Bekannt wurde speziell das Bw Aue/Sachs. durch die letzten Einsätze der Baureihe 58 im Jahre 1976.

Achtung: 15+ kein Spielzeug!

Produkt-Nr.: 106-HN9061
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